Navi ab Werk relevant für Wiederverkauf???

• beachte das du aller 2 oder 3 jahre ein neues update kaufen musst und das kostet nochmals 500€,
    also lieber ein mobiles kaufen und geld sparen.

• beachte das du aller 2 oder 3 jahre ein neues update kaufen musst und das kostet nochmals 500€,
    also lieber ein mobiles kaufen und geld sparen.

warum soll das 500€ kosten?
    Erstens muss ich es nicht kaufen und zweitens kostet eine neuere CD ~120€

• MUSS oder KANN???????

Kann, wer soll Dich dazu zwingen, eine aktuelle Navi-DVD zu kaufen?

Nutze derzeit noch ab und an ein mobiles Navi von 2004. Tut auch noch seinen Dienst...

BMW-Laufbahn, privat:
    316i E30 (1992), 318i touring E36 (1999), 320i E46 (2001), 120i (2006), 330i E91 (2010), 116i F21 (2013)

• unbedingt MIT :thumbsup:
    hab auch einen drin und finde ihn einfach klasse,
    auch wenn ich ihn nicht täglich benutze.

• BMW schreibt intern bei Fahrzeugankäufen ab 6-Zylinder ein Navi vor, sonst wird das Fahrzeug bei Inzahlungnahme/Ankauf um 5% abgewertet!

Wer ein Fahrzeug 8 Jahre fahren will, bei dem zahlt sich das bei Wiederverkauf sicher nicht aus, aber nach 3 Jahren ist das schon Spürbar. Ein 330d verkauft sich immer besser/teuer mit Navi als ohne ;)

Bei nem 318i ist das eher irrelevant.

Made in East Germany - the bitch

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

• BMW schreibt intern bei Fahrzeugankäufen ab 6-Zylinder ein Navi vor, sonst wird das Fahrzeug bei Inzahlungnahme/Ankauf um 5% abgewertet!

Wer ein Fahrzeug 8 Jahre fahren will, bei dem zahlt sich das bei Wiederverkauf sicher nicht aus, aber nach 3 Jahren ist das schon Spürbar. Ein 330d verkauft sich immer besser/teuer mit Navi als ohne ;)

hach...der kerl spricht mir aus der seele... ;)) :applaus:

also ich seh es genauso... :drink:
    gützli , andi

...wichtige entscheidungen trifft man mit
    schnick-schnack-schnuck...

:dito:

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Hatte mich gerade am Wochenende darüber unterhalten.
    Vom Widerverkauf mal ganz abgesehen - klar verkäuft sich ein Wagen mit Navi besser als einer ohne - auch wenn es vom Preis so gut wie nichts ausmacht, lediglich das du den Wagen mit Navi besser an den Mann bringst.

Aber - und das ist für mich ein entscheidender Grund wieso ohne Navi: Wenn Navi dann nur das Professionell. Bei jeden Billiggerät ist die Kartendarstellung besser wie beim Business. Was zum Geier ist eine Navigation über Pfeile??? Hallo? Es gibt Geräte die zeigen mir ein genaues Foto des Autobahnabschnitts auf dem ich mich gerade befinde.
    So ein Gerät kostet 300 Steine. Wenn ich jetzt die 3000 Euro von BMW dagegen rechne...
    Da kann ich mir 10 Jahre lang, jedes Jahr ein neues Navi kaufen. Habe immer das aktuellste Kartenmaterial. Das kommt ja bei BMW nochmal mit drauf. Jedes Jahr, bzw. jedes zweite Jahr die neue Navigations CD - 90 Euro weg.

Also liege ich nach 10 Jahren geschmeidige 900,- über den 10 Navis die ich mir so gekauft habe. Verkaufe ich jetzt noch dazu meine alten Geräte bzw. über ebay - wer legt sich schon 10 TomToms in den Keller??? - bekomme ich jeweils für ein 1 Jahre altes Gerät nochmal 150,- raus. Das macht über 10 Jahre nochmal 1500,- Euro.

Gesamtersparnis: 2400,- Euro

Wenn ich die beim Widerverkauf erlasse bekomme ich ein Wagen ohne Navi zu dem Preis besser los als einen mit. ;)

Natürlich zählen dann aber auch die persönlichen Vorlieben.
    Mir gefällt das Armaturenbrett des E90 OHNE Navi besser als mit. Ich habe ja den direkten Vergleich zwischen dem 320d (ohne Navi) und dem 330xd (mit Navi). Das ist reine Geschmackssache.

Zusätzlich der Nutzen: Ich fahre alle zwei Monate mal mit Navi. Da nehme ich mal das TomTom, wenn ich weiß das ich irgendwo hinfahren will wo ich mich nicht auskenne. Wenn ich aus Zufall mal irgendwo stehe und nicht weiß wohin nehme ich mein Smartphone. Das hat auch ein Navi, um von A nach B geleitet zu werden langt das allemal.

Bei mir kommt dann also Nutzen, Kosten und Design zusammen.
    Deshalb würde ich auch wieder ohne Navi nehmen.

Dennoch den Wagen mit Navi bekommst du leichter wieder unter.
    Was man hat, hat man ob mans braucht oder nicht. ;)