Jetzt muss ich mich auch einmal erleichtern
Hallo Dirk,
also ich habe sehr gute Erfahrungen mit Digi-Tec in Marl gemacht. Die machen gerade BMW wohl sehr viel und sehr gerne.
Allein als ich mit meinem 125i dort war wurden am gleichen Tag einige flanschneue Diesel dort getunt.
Vielleicht rufst Du ja dort mal an, die machen auch gute Preise für Payless Autos, sprich wenn die Autos schon was älter sind.
M.
Ich denke, dass diese gefakte Digi-Tec Werbung hier völlig am völlig falschen Ort platziert wurde. Ich weiss, Ebay hat kein Forum, wo man derart Werbung machen darf, oder etwa doch !??!
Zitat von fabiano
ehm? das "Was möchtest du uns damit sagen ??" hab ich mich gerade auch gefragt
Lambda 1 ist kein Wert an dem man sich orientieren sollte wenn man Ansprechverhalten, Leistung, Spritersparnis will.. aber genau das sind die punkte die bei den meisten gewollt sind wenn man sein steuergerät optimieren will (chipptuning, box ranhängen, freiprogrammierbares steuergerät und und und).
Da stimme ich dir voll ung ganz zu!
Zitat von fabiano
Was ich damit aussagen will ist "Ein Tuner der nur den boost hochdreht und alles auf lambda 1 laufen lässt ist in meinen Augen der größte pfuscher von allen"
Dem stimme ich ebenfalls zu 100% zu!
Zitat von fabianoDas sind nicht nur typpische gedanken gänge von chipptunern die ihre software nicht selber machen sondern das ist physik.
Korrekt
Zitat von fabianoNatürlich sollte man sich in gewissen situationen bzw teilen der MAP an lambda 1 halten keine Frage, aber das sollten die "curis" regionen sein wo leistung nicht wichtig ist und wo man auf den Straßen auch am meisten Zeit verbringt
Man sollte nur wissen, welches STG man vor sich hat und programmiert, denn nicht alle STG's arbeiten gleich bzw. haben die gleichen internen Funktionen. Aus diesem Grund ist es wichtig, mit den Werkzeugen des Herstellers (hier BMW) zu arbeiten. Deswegen sollten Software, Softwarestände (auch anderer STG's wie EKP, etc.), Hardware oder STG Beschreibungen (.a2l, etc.) definitiv vorhanden sein. Denn nur dann kann man auch ein Tuning individuell programmieren und zwar in den Grenzen, die BMW im STG hinterlegt hat. Nur dieser Weg führt zum Erfolg und zu einer Dauerhaltbarkeit!!
Zitat von E92Fan
Mein Kenntnisstand:
Es gibt eine Steuerung für den Motor welche via OBD - Stecker umgehackt wird ( die einen sagen kann beim BMW Check wieder auf Originalzustand zurückgesetzt werden, die anderen sagen geht nicht oder kann auch bei bestimmten Tunern so fest programmiert werden daß es nicht überschreibbar ist.)
Die einen sagen BMW kann das herausfinden, die anderen sagen geht nicht.
Fakt ist: Wenn die BMW Werkstatt!!! ein STG Update macht wird der STG Datensatz durch einen original BMW Datensatz ersetzt! Fest programmieren geht nicht, sonst würde es BMW doch selbst machen - Klar oder ? Die BMW Werkstatt!!! kann ein Tuning NICHT herausfinden, das BMW Werk!!! hingegen schon. BITTE MERKEN!!!
Zitat von E92FanDann, es gibt Kästchen mit Kabeln die irgendwo im Motor ran oder zwischengesteckt/gelötet/was auch immer wird. Ob nun kleine oder große Kästchen, mit vielen oder wenig Kabeln. Ob die nun 1,2 oder mehrere Signale verändern um dem Motor mehr Leistung abzuverlangen es bleiben zusatzkästchen. Auch Kästchen mit extra Kabel um Abgastemperatur vor, oder nach Turbo, vor oder nach Kat, vor oder nach Partikelfilter zu prüfen - es bleibt ein Kästchen.
AUCH WICHITIG, BITTE UNBEDINGT MERKEN:
- Jede STG Box manipuliert die Ladedrucküberwachung indem es viel weniger Ladedruck an das Steuergerät meldet als wirklich vorhanden ist.
- Das Motorsteuergerät weis somit gar nicht dass mehr Ladedruck vorhanden ist und steuert den Zündzeitpunkt und die Einspritzung erst mal so als ob alles normal wäre.
- Bald merkt das STG über die Lambdasonden dass der Motor viel zu wenig Diesel bekommt und lernt dauerhaft dass es bei diesem Ladedrucksignal mehr Diesel einspritzen muss.
- Wenn jetzt zwischen den Stufen hin und her geschaltet wird, werden immer die Katalysatoren dauerhaft beschädigt und müssen um den nächsten TÜV zu bestehen, teuer ersetzt werden !
- Das gefährlichste ist aber dass das Steuergerät mit jeder Box das Motordrehmoment falsch berechnet und somit werden sämtliche Motorschutzfunktionen außer Kraft gesetzt weil allesamt auf Drehmomentfunktionen basieren.
- Lebensgefährlich wird es auch in gefährlichen Fahrsituationen wo das DSC Leben rettet, denn dann funktioniert das wichtigste Zusammenspiel von DSC, ABS und Motorsteuergerät nicht mehr richtig weil das Motorsteuergerät mit Box auf dem CAN-Bus falsche Drehmomentinformationen übermittelt.
Das ist de Wahrheit, oder wie auch immer
Wer es nicht glauben möchten darf gerne den Motor fühlen lassen, in dem er sich eine Box einbaut. Wie sagt Mercedes: Das Beste oder Nichts! Ich denke das trifft es am Besten!!
Zitat von E92FanEs schreiben so viele Leute rum die mich echt kirre machen.
Der Motor bringt Drehzahlbedingt seine Leistung durch die Menge an Diesel und Luft die verbrannt wird. So einfach ist das!
Damit das Rußfrei abläuft und auch etwas zivilisierter klingt (Mehrfacheinspritzung) gibts die einzelnen Sensoren, die dann sagen: mehr Luft oder mehr Diesel möglich/nötig - in Abhängigkeit zum gewünschten Anspruch des Fahrers der dies durch sein Dieselbedalstellung äußert.
Also heißt es dann ok. Ladedruck, Einspritzzeit (en) Dieselmengen so zu mischen, daß es nicht zu rußig oder zu heiß wird.
Du meinst die Lambdasonden !
Zitat von E92FanWas mir fehlt sind die physikalisch/thermodynamischen mechanischen , was auch immer Grenzen der Hardware, des Motors um halbwegs gesund zu "tunen".
Ist alles von BMW, bzw. deren Zulieferern überprüft und die Grenzen, stehen zumindest ab EDC 16 im STG drin Wie bereits gesagt, mann mus nur wissen wo Sie stehten
Das ist die Kunst (bitte auch den Beitrag von weiter oben beachten) von einem Werkstuning, was hält und hält!
Zitat von E92FanAlles anzeigen
Wenn ich mittlerweile nicht mehr nachvollziehen kann was so gemacht wird. lasse ich das, aber evtl. ist das auch von den Herstellern gewünscht. Ich finde es auch nicht ok einen Motor zu puschen, rechtzeitig zu verkaufen, mit wenig Km und dem nächsten Käufer ein faules Ei ins Nest zu legen. Die Hersteller müssen sich schon dagegen wehren. Denn wenn so eine BMW-Mühle nur 80.000 Km hält hole ich mir lieber was anderes, weil die Dinger anständig von Langweilern gefahren wurden oder nicht tunbar sind.
Was will ich damit sagen: Ich weiß es nicht mehr.
Auch so was: "Also, das ist defenitiv so, daß der Motor hält, glaube ich" - Sätze.
Also meine damals auch grenzwertig angepassten Autos haben sehr lange gehalten (Leistungssteigerung als anpassung ... ) aber alles eingetragen , warmgefahren, etc. da wurde ich damals aufgeklärt wie man mit dem Wagen/Motor umgeht. Heute ist das wohl eher Playstationinfostand...
Apell: Chiptuner, erklärt doch mal genauer und Ergebnisvergleichbarend und redet nicht über Einzelfakten/Statements wo manüber dann den gemachten Weg das Ergebnis ableiten kann, zumindest verweist auf eure Links die dann Aussagefähiger sind.
So, nu gehts mir besser
So ich hoffe, dass nun ALLE ein besseres Verständnis zu Thema Chiptuning haben