Erfahrung mit Tönungsfolien

  • Also wenn die Folie gut angebracht wurde und anschließend vernüftig ausgetrocknet wurden ist, dann sehen sie erstens aus wie eine original Getönte Scheibe sprich keine Blasen und haben eine super Beständigkeit.


    Ein Fachmann gibt ja auserdem 2Jahr Garantie auf die Folie
    und die Folie soll auch die Scheibe bei einem Unfall noch stärker zusammen halten also Sie ist sehr reisfest und Putzen kann man Sie auch normal mit Scheibenreiniger eben wie normale Scheiben.


    Das wichtigste ist nur wenn die Folie angebracht wurde wie z.b. beim E0ß dürfen die ersten 2 - 3 Tage keinesfalls die hinteren Scheiben runter gefahren werden weil die Folien werden ja mit Feuchtigket auf die Scheibe gebracht und die muss komplett verdünstet sein.


    Wenn die Folie gerade frisch ist sieht man auch noch ein paar Blasen doch die gehen im laufe der nechsten 2 Tage weg und nach ca. 4 Tagen kann man dann auch die Scheiben wieder runter fahren.



    Also ich bin mit meiner Folie sehr zufrieden und Sie sieht echt perfekt aus.




    m.f.g. Daniel

  • Hallo Daniel


    Du merkst also keinen Unterschied, ob original getönte Scheiben oder mit Folie? Und es gibt ja auch verschiedene Tönungsgrade - ich glaube bei e9x sind es um die 30 - 40 %?


    gruss:super:

    «Viele folgen den Zeichen ihrer Zeit – :bmw-smiley: - Fahrer setzen sie.»

  • Zitat

    Original von 01goeran
    Ab Werk genau die Mitte (35%).


    Göran


    Thx göran


    denn zu dunkel gefällt mir auch nicht - aber nur hinten auf 35 abgedunkelt, finde ich noch schön.


    gruss
    ghosterbuster:super:

    «Viele folgen den Zeichen ihrer Zeit – :bmw-smiley: - Fahrer setzen sie.»

  • Ne also von 35 kannst du nicht ausgehen.


    Jede Firma die Scheiben tönt hat unterschiedliche Folien also der größte Teil schon die selben aber gibt unterschiede und je nach Hersteller unterscheiden sich auch die Tönungsgrade.


    Ich habe auch ca. den Tönungsgrad wie von BMW die originalen Scheiben sind doch meine Folien haben 60% also nur bei BMW sind es 35% sprich bei deren Scheiben.


    Wenn du das machen willst sagst du dem der das macht das er dir erst mal ein paar Muster zeigen soll.




    m.f.g. Daniel

  • Daniel


    Da hast Du absolut recht - hier gibt es wirklich sehr viele Folienmarken. Evtl. kann mir jemand den Favoriten bzw. wirklich gute Folienmarke mitteilen?


    Die 35% - ist das der Tönungsgrad oder die Angabe zur Lichtdurchlässigkeit? Also bei 5% wäre die Folie fast schwarz und je höher der Wert, desto heller bzw. lichtdurchlässiger müsste sie werden oder?


    gruss
    ghostbuster:super:

    «Viele folgen den Zeichen ihrer Zeit – :bmw-smiley: - Fahrer setzen sie.»

  • Also eine sehr gut Marke für Tönungsfolien ist ganz klar FoliaTec die wurden von sehr vielen Firmen benuzt doch in letzter Zeit haben viele Firmen umgestellt aber keine Ahnung warum.


    Alte Folien zu teuer?
    Neue Folien besser?
    Neue Lieferanten?


    Ich kanns dir nicht sagen aber ich denke eine Firma die Garantie auf Ihre Ware gibt die wird dir schon kein Müll verbauen bzw. andrehen.



    Nein also die % Zahlen beziehen sich nur auf den Grad der Tönung.


    Eine Folie die z.b. 80% hat ist dem entsprechend sehr dunkel so weit ich weis hatte ich an meine altem Auto eine FoliaTec Folie die 80% hatte wenn du willst kann ich dir ja mal ein Bild online stellen. Und die Folie war echt schwarz!!
    Da konntest du nicht mal wenn du von aussen durch das hintere Seitenfenster nach vorne auf die Amaturen innen guckst etwas sehen und das sollten man eigentlich immer grob erkennen. Abends habe ich bei meinem alten Auto mit dieser Folie nur Lichter durch den Rückspiegel grob erkannt und dies war mir dann doch etwas zu dunkel, so dass ich jetzt bei meinem E90 lange überlegt habe ob ich es wieder mache aber es sieht schon geil aus und so habe ich bei meinem E90 jetzt etwas hellere Folien genommen und es ist auch abends schon viel besser also die sicht nach draussen!


    Von wegen desto dunkler die Folie ist desto weniger Licht kommt durch ist so gesehen schon richtig, doch wenn du jetzt ne 50% Folie vom Hersteller A hast und eine 60% Folie von Hersteller B kann es auch gut sein das die Folie von Hersteller B mehr Licht durchlässt bzw. du mher sicht nach draussen hast.


    Aber man kann schon sagen das ne 20% Folie besser sicht gewärleistet als ne 60% Folie.



    m.f.g. Daniel

  • Thx Daniel


    Ich habe da mal so recherchiert und bin auf diesen Folientuner gestossen:
    http://www.scheibentoenen.ch/?…Jbg0IjToo4CFQlgMAodGlEVRw


    Der macht noch irgendwie einen seriösen Eindruck und der Tönungssimulator ist auch nicht schlecht für den ersten Eindruck - wobei der auch eine andere Marke verbaut.


    gruss
    ghostbuster:super:

    «Viele folgen den Zeichen ihrer Zeit – :bmw-smiley: - Fahrer setzen sie.»

  • Danke für den Tipp :) - die wären auch in meiner Nähe. Aber Preise haben die nirgends drin oder?


    gruss
    ghostbuster:super:

    «Viele folgen den Zeichen ihrer Zeit – :bmw-smiley: - Fahrer setzen sie.»