Neueste Softwareversion - Drehzahl fällt auf 0

  • Hi Alex,


    genau DAS ist auch mein Problem. Sehe schon, wir haben das selbe Leiden. :(
    Wäre schön, wenn Du was Neues dazu rausbekommst und mir bescheid gibst.


    Jackie:
    Sorry, hab Dich wohl missverstanden.
    Kann Dir aber auch nicht sagen, weshalb das Auto dann normal nicht ausgeht. Die Start-Stopp-Regelung habe ich nicht.

  • hi,
    hab mal in ner anderen BMW Werkstatt angerufen und den Fehler beschrieben, der meister dort sagte mir dann, das es ein relai sein müsste, heißt "DDME" steuert irgendwie den motor und die diesel zufuhr und das es wegen der kälte ne macke hat, der erkundigt sich aber noch bei bmw ob der fehler bekannt ist, wenn der fehler net bekannt ist, dann kriege ich morgen das DDME mal zum testen eingebaut.

  • also ich hatte ähnliches problem bei meinem e46 das lag aber daran das die wasserpumpe im arsch war denke mal nicht das es bei dir der fall ist den mein auto ist damals einfach ausgegangen bis die wasserpumpe erneuert wurde.
    würde auch auf das steuergerät tippen hatte das problem beim R fahren das der drehzahlmesser fast auf null gesunken.

  • Hey Alex,


    vielen Dank für Deine Antwort. Ein erster Lichtblick. Bitte sag mal bescheid, was rauskam. :)

  • Hallo, mein e91 318d war mehrere Tage wegen diverser Mängel beim :) und hat auch wegen "rupfender Kupplung" ein Softwareupdate bekommen. Hoffe er geht mir jetzt nicht auch unter dem Hintern aus. Ist ja schon gewöhnungsbedürftig, wenn er noch mehr das Gas von selber beim Anfahren nimmt.

  • Mir ist sowas heute früh auch passiert. Vor einer Kurve etwas abgebremst und nach der Kurve wollte ich wieder beschleunigen, jedoch ging da nicht viel. Ich wunderte mich schon warum es so ruhig war, ein Blick aufs KI sagte mir dann warum. Die Drehzahl stand auf 0. Alle anderen Anzeigen funktionierten, also Tacho, Tank etc.. Es wurde keine Kontrollleuchte angezeigt und bei den "Check Control Meldungen" ist auch nichts zu sehen.
    Ich war etwas verwundert da das Fahrzeug (320d) ja ein Automatik ist und die Außentemperatur bei ca. + 2 Grad lag. Bei kälteren Temperaturen ist sowas noch nicht vorgekommen.


    Werde mich mal mit dem :) auseinandersetzen, mal schaun was bei rauskommt. Ich stelle mir nur vor, wenn sowas auf der Autobahn passiert, wie bekomm ich nen Automatik wieder an? Immerhin muss ich doch die Bremse drücken.


    Ach übrigens, es wurde kein Update der Software in letzter Zeit gemacht.

  • Hallo Carsten,


    klingt nicht so gut. Ging er denn aus?

  • hi ango,


    bin heut erst dazu gekommen da relais zu wechseln, jetzt müsste es wieder kalt werden damit ich sehen kann obs nochmal vorkommt.
    Der Meister sagte das es die Dieselpumpe noch sein könnte, weil die bei den kalten temperaturen kaputt gehen

  • Hi Alex,


    danke für die Rückmeldung! Zauberhaft. Hoffentlich findest Du den Fehler!



    Carsten: Hattest Du das vorher schon mal? Oder ist während der Fahrt mal die Drehzahl runtergesackt?