Kaufberatung E91 325i

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu im Forum und möchte zunächst einmal alle hier recht herzlich grüßen.
    Ich habe einiges zum 325i gelesen und bin unsicher geworden, ob mein geplanter Kauf die richtige Entscheidung ist?
    Zur Zeit fahre ich einen E91 320D (Bj. 2/2006 163PS). Mit dem Fahrzeug bin ich jetzt 20000Km ohne Probleme gefahren. Das einzige was mich stört, ist das relativ laute Motorgeräusch und die Leistung.
    Mit viel Glück schafft er gerade mal 217Km/h (Navi). Chipen möchte ich nicht. Bin vorher einen e39 523i (170PS) gefahren, welcher von der Leistung besser war.


    Ich habe jetzt einen 325i Touring ins Auge gefasst, der mich sehr reizen würde.
    Bj. 7/2005
    Laufleistung 48000km
    Automatik.
    Der Wagen hat Vollausstattung (bis auf Tempomat ?( ) und einen Listenpreis von über 60000€
    und steht bei einem BMW Händler.


    Jetzt habe ich hier fleißig gelesen und mir sind folgende Punkte ins Auge gefallen:

    • Der Motor (N52B25) hat schon mal Probleme mit den Hydrostößeln (klackern); Nur ein Zylinderkopfwechsel würde wirklich helfen.
    • Hoher Benzinverbrauch 12-13 L (mit meinem alten 523i kam ich mit 10 Litern hin)
    • Automatik passt nicht zum Motor.
    • Die Fahrleistungen wären auch nicht überragend.

    Ein neuerer 325i mit dem Nachfolgermotor ist finanziell nicht drin, denn ich hätte gerne eine bestimmte Ausstattung und würde auch gerne beim BMW-Händler kaufen.


    Sind hier Leute im Forum, die einen 325i mit Automatik haben oder hatten und die Punkte oben bestätigen können?


    Es wäre schön, wenn mir der ein oder andere seine Erfahrungen mitteilen könnte.


    Im Voraus vielen Dank.


    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,


    ich selber fahre besagtes Modell mit dem von Dir genannten Motor und bin vollstens zufrieden. Probleme mit den Hydros konnte ich bei mir noch nicht beobachten. Ich denke, wenn Du beim Händler kaufst, hast Du auch eine entsprechende Gewährleistung. 100%ige Sicherheit gibt Dir natürlich keiner, aber im Vergleich zum 325 mit der 3L Maschine sollte der Motor nicht so anfällig sein.
    Den hohen Benzinverbrauch bekomme ich auch hin, aber nur, wenn ich viel Kurzstrecke in der Stadt fahre. Dafür ist der Motor aber definitiv nicht gebaut. Der 6cyl ist für die Landstrasse und Autobahn. Dort kann ich ihn bei zügiger aber nicht rasanter Fahrweise bei 10L halten. Wenn ich mich ganz zurück halte geht's auch unter 9, ist aber eher die Ausnahme.
    Das die Automatik nicht zum Motor passt halte ich für ein Gerücht. Fahr einfach mal Probe und mach Dir selber ein Bild. Sicher ist: die Leistungsentfaltung ist nicht brachial, aber Du wirst Dich wundern, wer so alles hinter Dir bleibt. Langsam ist wirklich was anderes. Ich persönlich finde, dass der 325i unterschätzt wird. Klar, der Motor braucht Drehzahlen, aber sobald die Automatik auf DS steht, gehts gut voran.


    Wie gesagt, die Meinungen gehen teilweise auseinander. Ich bin froh, meinen kleinen 6cyl zu haben und würde ihn immer wieder kaufen. Ich höre jetzt schon die Stimmen, die Dir versuchen werden einen 335i einzureden, weil man ja nie genug Leistung haben kann ;) aber lass Dich dadurch nicht verunsichern. Fahr Probe (wenn Du aus der MUC Gegend kommst, schick mir ne PN), ggfls auch mal den 330i.


    Worauf Du beim Kauf unbedingt achten solltest:
    - klappern vom Panorama Dach
    - Spurempfindlichkeit, vor allem mit der Mischbereifung (bei mir lags an den Querlenkern bei 54.000km!)
    - Softlack an Türgriffen und Lenkrad


    Greetz



    FA


    PS: darf ich fragen, warum Du überhaupt wechseln willst? Geht es Dir reinweg um die Mehrleistung?

    Einmal editiert, zuletzt von FarAway1971 ()

  • Hallo Zusammen,


    Mit viel Glück schafft er gerade mal 217Km/h (Navi).


    Da stimmt sicher was nicht, weil das fährt mein 318d . Ein 320d sollte locker 15-20km/h schneller sein!




    Der Wagen hat Vollausstattung (bis auf Tempomat ?( )


    Würde ich schon nicht kaufen. Ohne Tempomat Autobahnfahren, da wirste ja :wall::wall:



    Hoher Benzinverbrauch 12-13 L (mit meinem alten 523i kam ich mit 10 Litern hin)


    Da musst du aber schon wie ein begaster fahren um 13l duch zupusten! 10l sind normal!



    [*]Automatik passt nicht zum Motor.


    Geschmackssache!!! Schonmal selbst gefahren?



    Die Fahrleistungen wären auch nicht überragend.


    Zieht dem 320d dennoch in jeder Lage locker! davon. Wenn 218PS nicht zügig sind, solltest du evtl. deinen Fahrstil überdenken?

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

    Einmal editiert, zuletzt von badavalanche1 ()

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten.
    Hört sich ja doch nicht so schlecht an.
    @FarAway: Ich wohne in Düren (NRW zwischen Aachen und Köln)

    PS: darf ich fragen, warum Du überhaupt wechseln willst? Geht es Dir reinweg um die Mehrleistung?

    Zu Deiner Frage FarAway:


    Ich bin vorher den 523i E39 gefahren und vermisse das kultivierte Laufverhalten des 6 Zylinder. Der Diesel ist mir einfach zu laut und unkultiviert. Mit der Leistung könnte ich noch leben.


    Ich hätte noch eine Frage zum Schiebedach und zu dem Softlack.

    • Merkt man das klappern des Schiebedach schon bei langsamen Geschwindigkeiten über Schlaglöschern oder wann macht es sich bemerkbar?
    • Bei welchen Ausstattungsvarianten ist am Lenkrad bzw. an den Türgriffen Softlack verwendet worden?


    Gruß Ralf

  • Der Motor ist top...hatte bisher keine Probleme...Werde dass mit den Hydro's über den Winter beobachten...Auch bei 6grad Außentemp. bisher keine Problem beim Kurzstreckenbetrieb...Hoffe das bleibt auch so...Maximalverbrauch im Kurzstrekenbetrieb 11,5-12 Liter in der Stadt...Überland und Autobahn zwische 8 und 10 Liter...Automatik verbraucht wahrscheinlichein wenig mehr

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Mein Kollege in der Arbeit hat sich auch einen 325i ´96 E91 mit M und Automatik gekauft...wir sind mit dem Auto nach Frankfurt zur IAA und ich kann den Verbrauch mit 9-10 l nur bestätigen. Vollgas sind sicher 15l drin... Aber bei 180 bis 200 km/h sind es ca. 10l gewesen...
    Was ich vielleicht sagen würde er ist Träger als ein Diesel (Turbo) ist hald ein Sauger... Er ist auch sehr zufrieden... Leiser ist nicht ganz das richtige Wort, er rüttelt nicht so viel...

  • Was ich vielleicht sagen würde er ist Träger als ein Diesel (Turbo) ist hald ein Sauger

    :spinn: :spinn: :spinn: Hatte noch nie einen Motor der so gut am Gas hing und sofort jede Gaspedalstellung in Vortrieb umgewandelt hat...Wenn etwas das Wort TRÄGE verdient, dann ja wohl das Turboloch...vorallem bei den kleinen Dieseln...Und zwischen einem 325i und nem 318d bzw 320d sind Welten!

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Turboloch ist mir schon klar... Aber bist du schon mal einen 2,0TDI PD von VW gefahren? Das ist ein Turboloch... der Sauger ist nach oben raus sicher flotter aber der BMW Diesel dreht so schön oben raus ohne das er extrem zusammenbricht...Leg mal den 5ten Gang ein und vergleich mal den Durchzug zum Diesel ...wie immer die gleiche Debatte " Diesel vs. Benziner " Bmw nur mit "6er nie mit 4er" aber wo währe BMW ohne 4Zyl. Diesel ?
    Die Zahlen sprechen für sich ... und der 6Zyl. Sound ist ja auch nicht mehr das was er mal war...wenn ich da an den e30 denke...
    Sagen wir´s wie´s ist Du hast Recht und ich meinen Frieden!
    Das war schon immer so das BMW sauber das Gas annehmen und schön abziehen ...aber im Durchzug habe die das Rad auch nicht neu erfunden... :meinung:

  • Leute, fangt doch nicht wieder mir diesem kack Diesel Gelaber an, so langsam nervt das in jedem Thread. Hier wird nach dem 2.5er Benziner mit Automatik gefragt, von einem Vergleich zum Diesel ist hier keine Rede ... :rolleyes2: