An alle Österreicher, welche Federn bzw. Fahrwerk und Felgen habt ihr verbaut und eingetragen!?!

  • Nimm eine Vierkant Holz, lege es diagonal über den Radlauf und mess mit einen Zahlstab einfach nach!


    Hinten 12mm macht viel aus!


    Lg
    ASP

  • Hallo Leut,


    andere frage mal,
    wie isn des bei uns in Öst. bezüglich der 3. Bremsleuchte?
    Darf man die legal dazu schalten?


    Für die, die nicht wissen was ich meine anbei Bilder! ;)


    Bilder hab ich mir von dem threat E90 - Totalschaden ;( ausgeliehn :D

  • Ich finde auch dass der Typisierungsprozess bei uns in Ö furchtbar übertrieben (und auch ebenso teuer) ist.


    Erst zum Ziviltechniker (um ca. 360 Euronen für eine Fahrwerksabnahme mit Fremdfelgen und Tieferlegung, und dann so 15-25,- für weitere Komponenten auch wenn alles mit ABE geliefert wurde) und dann erst zum TÜV (für weitere 120,- in Wien) find ich echt happig.


    Ich hab sicher nichts dagegen dass die Fahrzeuge auf Sicherheit und Verkehrstauglichkeit überprüft werden müssen, aber dass zumindest statt der ziviltechnischen Abnahme nicht einfach die Rechnung und Bestätigung einer Fachwerkstatt genügt (wofür man ja eh auch schon ordentlich bezahlt) seh ich wirklich nicht ein.


    Wer ist diesen Prozess bereits in Wien / Umgebung durchlaufen??


    LG, Mike



    Also in der Steiermark zahlt man ca 220 Euro ,egal wievíel man hat ob nur felgen oder kompletter Rundumverbau.


    und @ all meine meinung nach braucht man nichts typisieren das orignal BMW ist.
    außer m den ich habe meine origninalen m3 felgen extra typisieren lassen müssen(will auch kein risiko eingehen wegen versicherung)


    mfg pommes

  • hallo leute ;)


    an die die es wissen - könnt ihr vielleicht mal eure bodenfreiheit posten + was ihr so drinnen habt an dämpfer, federn, sw-paket usw... - BITTE!!! edit: ach ja, und so blöd es klingt, aber wenn ihr es wisst auch noch wieviel bar in den reifen bitte - danke ;)
    wäre euch sehr dankbar für eure hilfe ;)


    pommes


    deine felgen musstest du klarerweise eintragen lasse - denn diese sind nirgends freigegeben für den normalen E90 ;)


    all


    in salzburg zahlst du sofern du alle gutachten hast 95 euro und gut ist es... allerdings ist das ja nicht immer so leicht alle korrekten gutachten zu besorgen...
    ich hatte mal bei einem auto nen prototypen von einer heckstoßstange - dazu brauchte ich zusätzlich nen zivilgutachter! da kostete mir das eintragen vorm fahrzeug alles in allem (felgen, fahrwerk, front, heck (eben mit zivilgutachter u. noch irgendwas)
    € 280,-...


    gruß bs ;)

    Es ist kein Zufall das die Erde vom Weltall aus betrachtet WEIß-BLAU ist... :bmw-smiley::bmw2:


    zu verkaufen:


    - PERFORMANCE NIEREN
    - Eibach Sportline (2 Jahre gefahren - deshalb sehr günstig abzugeben)
    - 16" original BMW Felgen mit Winterreifen - auch günstig ;)

  • meine Federn sind nun drin:


    Rad/Reifen-Kombi: WTCC216 VA:225/40R18 HA:255/35R18 - Reifen Neu
    Fahrwerk: Original Dämpfer - Eibach Pro Kit Federn 30/25
    Vermessung: vorher VA 372/374 HA 358/358 nachher VA 342/342 HA 340/340
    Tieferlegung: VA 30mm HA 18mm
    Bodenfreiheit: 117mm
    Bodykit: Original ohne M-Paket
    Motor+Getriebe: M47N2 Automatik 6-Gang


    Fahrgefühl ist nun einfach top, deutlich besseres Kurvenverhalten. Durch die Tieferlegung und den daraus resultierenden Restfederweg ist er bei starken Fahrbahnunebenheiten zwar härter, aber die deutlich öfter auftretenden kleinen Fahrbahnunebenheiten werden nun deutlich weicher weggefedert. Immer wieder Eibach :thumbsup:


    HA wird noch mit 24mm pro Achse verbreitert. Eintragung dürfte kein Problem darstellen und kostet beim Zivilgutachter "meines Vertrauens" ca. 300-350€... ...wird dann später nach der Achsvermessung nachgeholt.

  • So hab meine Eintragung noch immer nicht gemacht, aber Achsvermessung und Distanzscheiben sind drin.


    Möchte im November noch Eintragen fahren um mit den 18" genügend Bodenfreiheit zu haben (bei 16" wirds ja bekanntlich etwas weniger) - und ich glaube meine Federn haben sich nun noch etwas gesetzt, da ich nun nicht nur bei der Garagenausfahrt sondern auch bei der Einfahrt mit den kleinen Kunststoffschmutzdingern streife.


    Meine Frage: Kann jemand mal posten wie bei ihm der Eintrag in der Zulassung ausschaut? bezüglich Kombination Fahrwerk+Distanzscheiben+Räder


    Laut Ziviltechnicker wird nur immer eine Kombination eingetragen. D.h. wenn ich nächsten Sommer 19" fahren will brauche ich wieder ein Gutachten um die Kombination mit den Distanzplatten fahren zu dürfen. Oder ich hätte die 19" schon jetzt und stecke Sie kurz um (hat er gemeint) dann steht auch das im gutachten.


    Vll. kann mir jemand helfen.


    Danke


    Grüße stefan

  • Hat eigentlich schon jemand die normalen Fahrwerksfedern gegen die M-Federn getauscht?
    Damit Sollte eine Tieferlegung von ca.15mm erzielt werden.


    Wie verhalten sich die M-Federn in Kombination mit den Seriendämpfern??


    Wenn ich mir das so durchlese, wirds hier in Österreich allein mit dem Eibach ProKit schon knapp in Beziehung auf die Bodenfreiheit :-/



    vg

  • ne lösung wäre natürlich hinten die m-federn und vorne die federn von ap mit 30 tieferlegung für die VA.
    das hast du dann sicher kein problem und auch nicht diesen blöden hängearsch...

    Es ist kein Zufall das die Erde vom Weltall aus betrachtet WEIß-BLAU ist... :bmw-smiley::bmw2:


    zu verkaufen:


    - PERFORMANCE NIEREN
    - Eibach Sportline (2 Jahre gefahren - deshalb sehr günstig abzugeben)
    - 16" original BMW Felgen mit Winterreifen - auch günstig ;)

  • Hallo Österreicher,


    ich möchte ein Bilstein B12 in meinen E92 LCI 330D einbauen lassen. Problem dabei, die Bodenfreiheit mit dem Serienfahrwerk ist nur 12,5 cm (bei Motor-Abdeckung unter Starter). Das Bilstein B12 legt 30-35mm an der VA tiefer, das geht sich mit den in Österreich geforderten 11cm nie aus !


    Ich habe probehalber die Motorabdeckung demontiert, ohne dieser ist die Bodenfreiheit 13,8cm (Serienfahrwerk). Wenn man ohne dieser Abdeckung mit dem B12 zum typisieren fährt, könnten sich die 11cm knapp ausgehen. Einen weiteren cm könnte man noch schinden, wenn man an dieser V-förmigen Verstrebung (tiefster Punkt VA) ein kleines Schrauben-abdeckblech entfernt.


    Deshalb meine Frage: wie habt ihr eure Fahrwerke typisiert ?? Mit/ohne Motorabdeckung ? Gibt es Unterschiede E90 - E92 vor/nach LCI beim Bodenblech?