Motorumbau 4.8i V8 mit Turbo im E91Touring mit X-Drive

  • Zitat

    Twinturbo


    Hehe, jo wie mans nimmt. Bei Audi, etc. heissts halt Biturbo, bei BMW Twin da hasste recht :D

    Wozu Bremsen??? Macht doch nur die Felgen dreckig!!! :meinung:

  • Hehe, jo wie mans nimmt. Bei Audi, etc. heissts halt Biturbo, bei BMW Twin da hasste recht :D


    Da vertust dich jetzt. Sind 2 verschiedene Turbosysteme. Der Biturbo "beatmet" syncron, der Twinturbo schalten die beiden Turbos seperat bei div. festgelegten Drehzahlen ;)

  • Oha, das wusste ich jetzt aber mal garnicht. Cool, wieder was dazu gelernt :thumbsup:. Kann man pauschal sagen, was besser ist??


    edit: Hmm, ich weiss zwar, dass Wiki nicht gerade die sicherste Quelle ist, aber laut denen ist Bi/Twinturbo das selbe :gruebel:

    Wozu Bremsen??? Macht doch nur die Felgen dreckig!!! :meinung:

  • Da vertust dich jetzt. Sind 2 verschiedene Turbosysteme. Der Biturbo "beatmet" syncron, der Twinturbo schalten die beiden Turbos seperat bei div. festgelegten Drehzahlen ;)


    :lehrer:
    R2S ;)


    hehe :lol::floet:

  • edit: Hmm, ich weiss zwar, dass Wiki nicht gerade die sicherste Quelle ist, aber laut denen ist Bi/Twinturbo das selbe :gruebel:

    Aus einem anderem Forum:



    Twin-Turbo bedeutet übersetzt Zwillingsturbo. D.h., die beiden Lader
    sind gleich gross und arbeiten meist parallel ( befeuern die gleiche
    Anzahl von Zylindern ). Bi-Turbo steht für "2 Turbos". Das hat auch nix
    mit der Bezeichnung im nordamerikanischen Raum zu tun. Jeder Japaner in
    diesem Segment hat einen Twin-Turbo. Die Franzosen haben ebenfalls
    "Twin-Turbo-Motoren", aber auch Motoren mit "Bi-Turbos". Nochmal: Twin
    Turbo - Zwillingsturbos - gleichgrosse Lader. Bi-Turbo steht nur für 2
    Turbos, wobei die Grösse unterschiedlich sein kann. Bein Twin Turbo
    sind die Lader immer GLEICH GROSS. BMW bezeichnet den 335i, als auch
    den 335d mit "Twin-Turbo" ( also nix nordamerikanisch ). Eigentlich ist
    aber nur der 335i-Motor ein Twin Turbo ( Erklärung siehe oben ). Der
    335d ist ein Bi-Turbo, da die Lader unterschiedlich gross sind - also
    kein "Zwilling"! Registeraufladung ist von der Wortwahl "Twin" oder
    "Bi" unabhängig. Registeraufladung bedeutet nur, das die beiden Turbos
    hintereinander geschaltet sind ( kleiner Lader niedrige Drehzahl,
    grosser Lader hohe Drehzahl ). Normalerweise arbeiten die Lader ohne
    Registeraufladung parallel ( so wie beim 335i ). Deshalb gibt es
    eigentlich keinen Twin-Turbo mit Registeraufladung - ausser bei BMW,
    die definitiv somit die falsche Wortwahl beim 335d verwenden - nochmal,
    sie bezeichnen beide ( 335i und 33d ) als Twin-Turbo!

    Einmal editiert, zuletzt von Cohones ()

  • Warum ging es hier nie weiter hätte noch wirklich interessiert ob alles geklappt hat?

  • Warum ging es hier nie weiter hätte noch wirklich interessiert ob alles geklappt hat?


    Weil diese Aktion jeder TÜV in Deutschland sterben lässt. :D Es ist nicht wie in den 80er, dass man einfach einen Motor wo anders rein hängt.
    Die heutigen Motorumbauten müssen Kriterien erfüllen, dass einen Umbau für normal Sterbliche fast zur aussichtslosen Kostenhöhle schweifen lässt.


    Oben steht zwar nur das das ein x5 Aggregat verbaut werden soll. Sollte dies aber aus dem alten x5 stammen, ist hier schon Schluss.
    Es darf laut TÜV nur gleichalterigen bzw. neuere Aggregate verbaut werden.
    Ältere Blöcke werden meist nicht mehr legal eingetragen.


    Also heißt einen E30 mit e90 M3 Motor ja, einen e91 mit 325i m50 E36 Motor nein. :D
    2009, der Beitrag ist so alt, dass es mittlerweile Firmen gibt, die für 45 000 € einen M3 Motor im E91 einbauen und dies auch abgenommen wird.
    X-Drive hin oder her. :thumbup:


  • Nein, die Preise sind dafür deutlich günstiger ;)