Problem Ölundichtigkeit Ventildeckel...Hilfe an die, die bei BMW arbeiten oder Schrauber sind!

  • Zitat

    Was ist denn ein Fahrhebelsteller? Das Gaspedal?


    Si ;)


    Fahrhebelsteller, Pedalwertgeber, Fahrpedalmodul, E-Gas, Gaspedal.
    Alles der gleiche Rotz, nur jeder nennt es anders :nonsense:

  • Gibt es hier deinerseits Neuigkeiten?
    Ich hab bei mir gestern den Motor das (vorerst) letzt mal angelassen, wenn ich gleich am anderen PC bin, schreib ich etwas ausführlicher über den aktuellen Stand der Dinge - auch mit neuen Bildern von der besagten Stelle

  • War wieder Öl an der besagten Stelle. Auf dem Blech ist seit dem letzten Mal abwischen immer gleich viel zu sehen. Eher so ein bißchen Schwitzöl. Allerdings, wenn man um die Ecke wischt, ist der Lappen dann schon voller Öl. Das sieht man halt von vorn nicht so. Es scheint also egal zu sein, ob ich 200km fahre, oder Kurzstecke.


    Bin mal gespannt was Du schreibst...

  • Also ich hab den Motor jetzt echt noch bis auf Teufel komm raus gequält.
    Bin sogar bei nahezu Pmax mit aktiven Lambdaregelkreis gefahren :whistling::floet:


    Und diese Woche bin ich (zufällig) noch auf dein Problem eingegangen.
    Ich wollte ja die blöde Valvetronic deaktivieren, bin da leider nur bedingt weitergekommen.
    War aber alle paar Minuten: Motor AN/AUS/AN/AUS/AN/AUS/AN/AUS :nonsense:


    Und das nen halben Tag lang.


    Leider muss ich dir / euch aber mitteilen, dass ich den Motor vorraussichtlich nicht mehr so schnell anlassen werde.
    Habe zur Zeit knappe 10.000 Messwerte, die muss ich erstmal aufarbeiten :spinn:X(


    So sieht die Stelle bei mir aktuell aus.
    Die beiden Bilder sind von gestern (Dienstag 22.12.09) Nachmittag


    [Blockierte Grafik: http://img85.imageshack.us/img85/9563/dsc00913i.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img36.imageshack.us/img36/3175/dsc00914tr.jpg]

  • Hi CaliLET,


    ja, genauso sollte es aussehen.


    Wieo bekommt es der freundliche nur nicht hin.


    Bei mir wurde der Nockenwellensensor schon einmal getauscht. Muss da der VD auch runter? Danach ist das mit dem Ölverlust erst aufgefallen.


    Was kann ich jetzt tun? Doch zu Dir fahren? :)

  • Hehe, das kann ich dir leider nicht sagen, wo da der Haken ist.
    Kannst ihm ja mal die Bilder zeigen, dass das so ein dahergelaufener Hintrerhofschrauber schafft :lol:


    Nein, Spaß beiseite. Das Problem ist halt, dass es bei mir dicht ist und ich eben daraus keine genau Ursache lokalisieren kann 8|
    Zu mir kannst du gerne fahren, wenn du dafür meine Ausarbeitung schreibst ;)


    ABER:
    Ein KLEINER Hoffnugnsblick bleibt noch.
    Wenn ich meine Auswertung schnell genug fertig bekomm, dann werde ich ende Februar den GESAMTEN Kopf runternehmen, da ich IN den Brennraum Messsensoren einbauen will.
    Sofern ich dazu komm, könnte ich da evtl nähere Untersuchungen vornehmen und den Ventildeckel mal absichtlich falsch montieren (Anzugmoment, Silikon)
    Weil wenn das bei mir bisschen sifft, dann ist mir das wurscht. :lol:
    Aber wie gesagt, das steht leider alles noch weit weit in den Sternen :wacko:


    Wegen den Sensoren und der VDD, weiß ich leider nicht auswendig, kann ich später gerne mal nachschauen ;)

  • Hallo infected,


    habe meine neue Dichtung jetzt zwei Monate drinne,hab ich selbst gemacht.Ich habe sie etwas mit 3 Bond eingesetzt sowie mit 10 Nm wieder angezogen.Gleichzeitig habe ich die Vakuumpumpe demontiert den O Ring erneuert und ebenfalls mit 3 Bond eingesetzt.Bis jetzt ist alles dicht,ich glaubs kaum als der freundliche das zum ersten mal gemacht hatte war nach zwei Wochen wieder alles versifft. 3.500 km hat er jetzt mit der neuen Dichtung gelaufen.Ach ja bei der Gelegenheit wechsle am besten die Zündkerzen gleich mit.


    Also nicht den Mut verlieren,ich gucke jetzt jede Woche mit Spannung in den Motorraum.



    Gruß knalli :thumbup:

  • ...Du, als "kleiner" Privatschrauber... (nicht falsch verstehen)
    ...unter Berücksichtung der erwähnten Hinweisen
    ...mit etwas Gewissen


    schaffst das, was .....


    Ein Schelm, wer jetzt böses denkt

  • Ich habe diesen Thread nun aus Interesse mal komplett gelesen und finde es unglaublich was manche Werkstätten abliefern. Da gibt es zwei Jungs, beides BMW Werkstattbesucher, die mit Ihrem 320i Dichtprobleme haben. Man packt das in ein Forum wo sich zwei, drei Jungs stärker mit Motoren beschäftigen und "bissl" Ahnung haben. Die geben Tipps und einer der beiden "BMW Besucher" bekommt es als "Privatschrauber" selber hin das Teil dicht zu bekommen?


    Was geht bitte in manchen BMW Werkstätten? Lass die da nur noch Azubis im ersten Lehrjahr arbeiten? Respekt vor dem Know How und der Mühe von CaliLET hier zu helfen und zu schauen ... trauriges Arbeitszeugnis von zwei BMW Werkstätten, wirklich!

  • trauriges Arbeitszeugnis von zwei BMW Werkstätten, wirklich!

    Leider kein Einzelfall...Da wird nur das Steuergerät ausgelesen, dann die Reparaturanleitung umgesetzt, manchmal auch ohne Sachverstand!

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!