Keine Felgengrößen im FZG Schein.....eingetragen??

  • hab orig BMW 17" drauf, im neuen EU schein (Bescheinigung Teil 1)steht ja gar nix mehr drin,
    was mach ich denn wenn mich die Cops anhalten?? habe keinerlei papiere für die felgen..


    habe nur den alten entwerteten brief, wo u.a. die felgen eingetragen sind, aber der ist ja *ungültig*. was nun?

  • Die eingetragenen sind es nicht zwingend, aber es stimmt schon überein.


    In den neuen Papieren werden nur die Mindestgrößen eingetragen, alles andere muß Dir die Rennleitung nachweisen, dass Du sie nicht fahren darfst.


    Ich selber habe aber zur Sicherheit eine Kopie der EG-Übereinstimmungsbescheinigung dabei, denn hier stehen alle Größen drin.


    Göran

  • Hallo,


    habe gerade meinen E91 zugelassen und auch nachgefragt, da im Teil II sämtliche Reifen- und Felgengrößen vermerkt sind und im Teil I nur die Standardgröße aufgeführt ist. Meine Frage bei der Zulassungstelle war, was ich denn mache, wenn die Polizei mich kontrollieren sollte.


    Als Antwort erhielt ich, dass diese die Reifen und Felgengrößen nicht mehr kontrollieren könnten und es daher auch nicht mehr machen.
    Gleiches erzählte mir übrigens auch der Verkäufer vom Freundlichen.


    Trotzdem habe ich mir Kopien des Teil II gezogen und mit in mein Bordbuch gepackt. Für den Fall der Fälle!


    Schönen Gruß
    MikeM

  • Zitat

    Original von 325i_E90
    @ goeran
    hab die EG vormir,


    bei 32 steht nur:
    Reifen auf Felgen: 205/55R16 usw
    nix mit 17"


    Guck mal unter 50. Anmerkungen!


    (Ist das noch aktuell?)

    Viele Grüße
    Günter.
    BMW E90 335xi Handschalter, monacoblau, EZ 07/07
    mit Sternspeiche 193 M (Vredestein 225/255 - 45/40 ZR 18 Y)
    Winter: OZ 35 Anniversary mit Vredestein 225/40 R 18 W

  • Also das die Rennleitung nicht mehr drauf schaut ist falsch, denn die können wohl via Telefon abfragen, ob wir die Reifengröße fahren dürfen die wir drauf haben und das machen sie mittels Fahrgestellnummer.


    Anbei mal ein Scan meiner EG-Übereinstimmungsbescheinigung:Klick


    Göran

  • ja mein freundlicher meinte auch das die das vor ort klären aus ner datrenbank,


    es wird echt immer bürokratischer, was früher in 1 m
    in gecheckt war,
    ( was steht im schein und was auf den reifen)


    wird heute mit mehreren Staatsdienern Vorort, Handygebühren und nem PC + Bediener überprüft...
    kein wunder das die kassen leer sind ..........

  • Und wer idt daran schuld?


    Die Jungs in Brüssel.


    Verstehen kann das keiner, denn genug Platz wäre ja auf den neuen Papieren auch.


    Göran