320d Chiptuning Chipunterschiede

• Hallo zusammen,

kann ich ein Zusatzsteuergrät das laut dem Hersteller für den 320d ohne DPF ist auch ohne Probleme in meinen verbauen der einen DPF hat?

Eigentlich hat doch das Chiptuning mit dem Filter nichts zu tuen oder liege ich da falsch? Was könnte kaputt gehen oder geht mein Motor in den Notbetrieb? Danke

• Kleiner Tipp,

verbau dir kein zusatzsteuergerät und lass dein bestehendes Steuergerät mit anderer Softwarer von renomierten Firmen überschreiben.
    Die zusatzsteuergeräte greifen nicht auf alle Faktoren die eine ruhige und ausgeglichene Laufkultur ausmachen zurück.Meine erfahrung und ich kann dir halt nur zu Wetterauer etc. raten. Ich habe es bei einer anderen Firma machen lasse wie du in meinem erfahrungsbericht lesen kannst aber die haben mir alles genau wie wetterauer wo ich einen termin hatte erklärt.

zu deiner frage kann ich dir leider keine antwort geben. (würde aber eher zu egal tendieren also ob dpf oder nicht)

gruss snoopy

• Hi,

danke für die info, zusatzbox wäre von hartge also nicht no name, ist eben für den ohne dpf. aber alle zusatzboxen bei ebay unterscheiden das ja auch nicht,

hatte in meinem benz zuvor auch ne zusatzbox von brabus drinen und mehr als zufrieden...

• chiptuning kann deinen DPF überfordern, indem er durch erhöhte Einspriztmengen zu heiß wird. Dadurch verliert der Motor, hauptsächlich bei Vollgasfahrten, an Leistung, da durch die Schutzfunktion die Einspritzmenge verringert wird. Sobald der DPF abkühlt, hast du wieder die volle Leistung.

• na damit kann ich leben, nur das nicht diese schutzfunktion deaktiviert wird durch den chip oder andauernd die leistung gedrosselt wird...

• KLICK HIER, da wirst du schlauer :)
    du kannst aber die Suchfunktion einsetzen(wie diese einzusetzen ist ist auch erklärt worden), dann bleiben dir diese Fragen erspart, weil es wurde schon mehrmals alles besprochen :super: ;)

• Kann da snoopy nur beipfilichten:
    Wetterauer, Regelin und TechTec sind da die besten Anlaufstellen :D

• Möchte da sehr gerne CTK-KIEL mit hinzufügen... Ist im Norden ein echter Name und eine unbewußte Größe in Deutschland, weil er für mehr als 44 Händler in D programmiert... Kann ihn nur empfehlen und über Preise kann man mit ihm immer sprechen... Einfach mal Tuning-Kiel.de anklicken und reinschauen...

MFG MARKUS

• Guten Morgen Leute.....;-)

also ich hab die erfahrung gemacht mit meinem vorherigen BMW E46 320D.

Hab mir damals eine Powerbox von Schnitzer gekauft gehabt, die haben mir zwar viel versprochen aber ehrlich gesagt war ich für soviel geld nicht begeistert... man hatt zwar eine leistugssteierung gemerkt aber für das geld war es nur schrott......

Hab dann einen Proffesionellen Tuner kennengelernt, der mir dann damals mein Fahrzeug über OBD gechipt hat..... Ergebnis war danach der Hammer!!!! Die Leistungssteigerung war von 136 PS Serie auf 163PS.

bin nach dem Chipen ca. 20 000 KM gefahren und am auto,motor war nie irgendwas auser das er power hatte......

Zum vergleich war ein 325i mit 192 Ps bis ca. 100 km/h langsamer.......

Haben dann das Auto von nem Kumpel (BMW E90 320D) mit 163PS auf 198PS chippen lassen. Und auch das Auto ist abgegangen wie eine Rakette..... :meinung:

Müsste allerdings auch den DPF drinne haben das es die E90 es schon serienmässig verbaut sind.....

Fährt auch noch damit und hatt auch keine beschwerden nur das er immer beim beschleunigen ein fettes grinsen hat....;-)