Warnmeldung: Ölstand prüfen!

  • Als ich heute morgen meinen 325i abstellte, bekam ich beim Abziehen des Schlüssels die Warnmeldung "Ölstand prüfen". Beim Starten heute Mittag war die Warnmeldung zunächst verschwunden, auch CheckControl zeigte "Check OK". Nach ca. 20km Fahrt wurde allerdings wieder die Warnmeldung "Ölstand prüfen" ausgegeben. Jetzt eben nochmals dasselbe: zunächst wieder alles okay (auch Check OK), dann nach ca. 15km Fahrt wieder Warnmeldung.


    Komisch ist, dass ich den 325i erst Anfang Juli gekauft habe. Dort wurde laut Verkäufer (BMW-Händler) u.a. ein Motoröl- und Filterwechsel sowie eine Ölstandskontrolle gemacht. Seit Anfang Juli bin ich ca. 7.000km gefahren. Kann es wirklich sein, dass da jetzt schon (zu) wenig Öl vorhanden ist?


    Kann man irgendwie selbst nachsehen, ob tatsächlich zu wenig Öl eingefüllt ist? So einen Stab wie früher scheint es ja nicht mehr zu geben. Jedenfalls habe ich im Motorraum nichts gefunden.
    Oder bleibt mir nichts anderes übrig als einfach den :) nachsehen zu lassen?



    grtz
    BuggerT

  • Haste schon geschaut wieviel dir die Digi. Anzeige anzeigt, bei mir war es genau so und hab jetzt ca 0,75l Nachgefüllt.

  • Kann schon normal sein...je nach Fahrweise...Hab meinen seit Juni und bin ca. 6500km gefahren...bei mir sind noch drei Striche...Fahre aber auch viel Stadt...Bei längerer Autobahnfahrt verschwindet dann schnell mal einer...Kipp vorerst nur 0,5 liter ein und kontrolliere dann..Wenn die Motren nur leicht überfüllt sind verbrennen die das schöne Öl nur...Leider kann man mit nem Stab leider nichts mehr nachmessen...

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Oh, dann braucht der wirklich so viel? Naja gut ;) . Da ich selbst kein passendes Öl hier habe, kann ich gleich schnell beim :) vorbeifahren. Dann müssen die wohl einen Liter nachfüllen.


    Danke!



    grtz
    BuggerT

  • Dann müssen die wohl einen Liter nachfüllen.

    Da kannst du dein Geld auch verbrennen...Fahr meinetwegen auch zu ATU...Casttrol Edge 0w40 mit LL01/LL04 Freigabe und 25€ sparen!

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Ein problem mit dem Öl habe ich auch es ist nun zum 2 mal aufgetaucht das wenn ich meinen Wagen starten möchte regt sich nichts!Dann erscheind ein Ausrufezeichen und die gelbe Ölwarnleuchte,mein Bordinfo sagt mir alles ok.Das öl ist vor 10 Tagen gewechselt worden!

  • Ölstand ist OK
    bitte prüf das mal

  • Nach der Kontrolle vor 20 min Zeichnet sich das Öl oberhalb der oberen Makierung ab,das kann ich nicht glauben daher prüfe ich später nocheinmal!