elektrisch Anklappbare Außenspiegel, Nachrüstversuch

• Hallo,
    das ganze ist "relativ" einfach möglich. Habe im TIS bzw. ASAP nachgeschaut.
    Welche Spiegel von welchem Modell du hast ist relativ egal!
    Du brauchst, 2 mal Türkabelbaum
    2 mal Spiegel
    1 mal Lichtschalter
    1 mal Programmieren

ENDE!

Kann dir die genauen Teilenummern und Anleitungen leider erst am Montag zukommen lassen, jetzt ist ja erstmal Wochenende - schaaaade*g*!!!

Gruß

EDIT: folgendest seht noch dabei "BMW bietet hierfür keinen Nachrüstsatz an, eine Nachrüstung ist aber eigenverantwortlich anhand folgender Teilenummern möglich...."

• Schau ma hier.
    Bin ich grad drauf gestoßen als ich nach ner Bordsteinautomatik gesucht habe.
    Dieses Modul soll scheinbar die Steuerelektronik für anklappbare Spiegel mitbringen.
    KLICK

Gruß UnD3Rd0g

• Na das klingt ja schon mal nicht schlecht. Aber kann das ausser BMW noch irgendjemand sonst einbauen??? Ich bin weder ein Kfz Elektriker noch ein guter Hobbybastler. Heißt: I need help. ?(

• @squashmichi:Was kostet denn das Material (ohne Spiegel).

Mir gefällt die Sache mit dem Zusätzlien Steuergerät ganz gut, das werd ich mir genauer anschauen. Also das mir den Anklappbaren Spiegeln wird dieses Jahr auf jeden Fall noch gemacht.

• Schau ma hier.
    Bin ich grad drauf gestoßen als ich nach ner Bordsteinautomatik gesucht habe.
    Dieses Modul soll scheinbar die Steuerelektronik für anklappbare Spiegel mitbringen.
    KLICK

Gruß UnD3Rd0g

Mit der Einbauanleitung bin ich Heute mal zum Boschdienst gegangen, leider enttäuschend. Der nette Herr sagte mir aufgrund von Kulanzübernahmeproblemen könnten sie das nicht machen. Gäbe es einen regulären Nachrüstsatz von BMW würden sie den Einbauen aber so machen sie das nicht.
    Super, steh ich also wieder am Anfang. Ich suche schon eine Weile in der Bucht aber die Modelle die angeboten werden sind meistens ab Baujahr 2006 oder später. Wenn jemand helfen kann bitte melden. :wacko:

• Kannst Du mir bitte mal die Einbauanleitung und alle für Dich relevanten Angaben schicken dann frage ich mal einen Freund von mir der in einer Werkstatt arbeitet.

Das Thema interessiert mich auch sehr.

Gruß

• Hallo,

sollte normal schon nachrüstbar sein aber das wichtgste sind die Spiegel die du brauchst (und ich hab einen Satz für dich - schreib mir mal eine PN)

[align=center]Mit freundlichen Grüßen vom Wörthersee
    Okley
    :hallo:

Biete:
    Car Coding im Raum Kärnten/Österreich

• Ich hol das Thema nochmal hoch. Ich hatte heute ein wenig langeweile und habe einen der Spiegel komplett zerlegt. Dank der Anleitung aus dem BMW Handbuch "Jetzt helfe ich mir selbst" konnte ich die Spiegel in die Einzelteile: Spiegelglas, Spiegelrahmen, Abdeckkappe, Stellmotor für das Spiegelglas und den Gußkörper zerlegen. Das war recht einfach, nur das Spiegeldreieck kann ich nicht vom Gußkörper trennen, aber egal.

Alle Teile haben die Markierung aus dem Baujahr 2005 und eine dreipolige Ansteuerung (roter Kreis). Jetzt meine Frage, hat zufällig jemand in letzter Zeit seine Türverkleidung vorn abgehabt und / oder weiß, wieviele Pins an den Aussenspiegel gehen. Das sollten gemäß BMW einer mehr oder einer weniger sein???

Da ich der Aussage von BMW glauben geschenkt habe, dass eine sogenannte "Zwischenschaltung" eingebaut werden muss, bin ich nun etwas verwundert über das Herstellungsdatum der Spiegel. Wenn jemand Rat weiß, bitte melden. Es kann doch nicht so schwer sein, diese d.......... Spiegel zum laufen zu bekommen.