elektrisch Anklappbare Außenspiegel, Nachrüstversuch

• crazyiven: Hast du die nachgerüstet oder waren die Spiegel schon drann?

Dann müsste ja auch der Fensterheberschalter links getauscht werden? und der Kabelbaum ist der der Gleiche?

• War alles so ... aber das meine ich ja :). Wenn es doch in diesem Baujahr den Kram schon gab, muss es doch passende Gebrauchtteile auf dem Markt geben die man mit weniger Aufwand als 800 Tacken verbauen kann?

Vermute mal du musst die Spiegel, den Schalter und vielleicht noch was am Kabelbaum tauschen ... aber da es die Teile ja gibt, muss es klappen? Dass die neuen nicht 1:1 passen wegen einer Änderung der Elektronik mag ich ja noch verstehen und akzeptieren, aber wenn man sich die alten besorgt, sollte das doch ohne große Probleme gehen oder?

• Ja, das könnte gehen, muss erst mal gekuckt werden was die Teile kosten und was es an Arbeit is.
    Ich will ja nich das er die Spiegel gleich auseinander fummelt, aber mann kann ja mal anhand der Teilenummern gucken was alles gleich ist und was nicht, wenn da was geht, denke ich, sollte man sich mit der Ansteuerung des Antriebs auseinadersetzen.

• http://de.bmwfans.info/parts/c…m/fold_in_outside_mirror/

Das sind meine Angaben (Baujahr, Motor usw.) und die Spiegel haben die TN:
    51 16 7 189 967
    51 16 7 189 968

Ich habe allerdings die beiden ersten Spiegel, wegen der automatischen Abblendfunktion ... wobei die Preislich auch 302 Euro (netto) kosten ... davon zwei ... heftig heftig!

• Da hab ich auch grade nachgeguckt, ist fast das gleiche bis auf den Antrieb. Ich kuck mal nach den neueren Modell.

• So, zu den Neuen Spiegeln hab ich in der kurzen Zeit nüscht gefunden. Aber laut den Fans kostet der Antrieb pro Seite 55Eu's vieleicht reicht es ja aus diesen Nachzurüsten. Bleibt die Frage der Ansteuerung wenn es mit Hoch+12V; Runter+12V gibt und Masse ist der Rest eigentlich nicht unlösbar. Vieleicht kann ja jemand der das hat bei sich nachkucken.

• Das mit dem passenden Baujahr ist mein Problem. Ich habe mir die Spiegel bei eBay gekauft und erst später den Unterschied in den Baujahren mitgeteilt bekommen. Ich suche schon eine ganze Weile nach Spiegeln aus dem Baujahr 05, die gab es damals schon und wurden auch nicht groß verändert, halt nur die Ansteuerungstechnik. Wenn jemand seine 2005 Spiegel nicht mehr braucht :S

Ne Spaß beiseite, ich schau auch beim Schrottplatz nach gebrauchten aber bis jetzt ohne Erfolg. Deswegen ja mein gang zum :)

• Wenn du die Spiegl hast kannst du doch mal die Unterschiede posten und ein paar pics machen, dass wär schon interresant.

• @cerberus121

..aber die TOP-Lösung wäre natürlich die für Dich, nehme ich an. klick :thumbsup:

gruss
    gb :thumbup:

«Viele folgen den Zeichen ihrer Zeit – :bmw-smiley: - Fahrer setzen sie.»