Finanzierten BMW zurückgeben - Auszahlung möglich?

• XXX_e90 hast mal den Wert über "DAT" ausgerechnet?

Es gibt keine trockene Theorie, nur trockene Theoretiker.

• rod,

ja, ich komme auf ca. 15000 Euro.
    Darin berücksichtigt, wie es ja auch dort steht, ist nicht der Zustand und Ausstattung wie Navi etc.

Also könntest du mit deinen 19000 Euro doch ganz gut liegen :)

• Die 15000 ist dann aber der Händlereinkaufspreis, Privat wie schon gesagt is mehr drin. Ist auch nur nen Richtwert.

MfG

Es gibt keine trockene Theorie, nur trockene Theoretiker.

• Klar, danke jedenfalls an dich!

Ich werde am Montag mal beim Händler vorbeifahren und den Preis schätzen lassen, den er mir noch für das Auto macht!

• Das Auto habe ich jetzt gerade mal ein Jahr gefahren und dabei ca. 30.000km draufgefahren.
    Gekauft habe ich es mit 20.000km, sprich es hat jetzt 50.000km..

Gekauft habe ich ihn bei diesem BMW Händler für 25.000E, bezahlen muss ich an die BMW Bank noch 12.500 Euro, da hätte ich ja 11.500e Verlust für
    ein Jahr obwohl es schon ein gebrauchter war! :spinn:

Bist Du sicher, dass Deine aktuelle Restschuld "nur" noch 12.500 Euro beträgt?

Wenn ich mir die Zahlen anschaue, vermute ich stark, dass Du die Zielfinanzierung gewählt hast? Stimmt das?

Wenn ja, vermute ich weiter, dass die 11.500 Euro die Schlussrate darstellen und die Laufzeit Deiner Finanzierung 3 Jahre beträgt. In diesem Fall ist Deine aktuelle Restschuld aber deutlich höher, denn Du müßtest dann noch 24 Monatsraten bezahlen, bevor die Schlussrate fällig wird.

Näherungsweise kannst Du dann Deine aktuelle Restschuld mit folgender Formel bestimmen:

Restschuld = Darlehensbetrag - ( Anzahl bezahlter Raten * ( Monatsrate - Zinsanteil ) )

wobei der Zinsanteil sich näherungsweise wie folgt ermittelt:
    Darlehensbetrag * Zinsatz / 1200

Diese Formel ist nur ein Richtwert, die exakte Berechnung ist schon etwas komplizierter (Zinseszins) .
    Diesen Betrag kann Dir allerdings die BMW-Bank mitteilen. Dabei hilft Dir sicher auch der Freundliche.

Wenn ich mich bei Deiner Wahl der Finanzierung irre, vergiss einfach diesen Beitrag :)

2 Mal editiert, zuletzt von uweausd ()

• Wenn ich mich bei Deiner Wahl der Fianzierung irre, vergiss einfach diesen Beitrag :)

Wieso, Du hast doch recht: Unabhängig von der Finanzierungsform, wird nur die Bank ein sog. Ablöseangebot erstellen können.

Es wird vermutlich einen saftigen Aufschlag geben, da keine Ersatzfinanzierung erfolgt. Ich glaube kaum, daß sich das wirklich rechnet...

VG Oli

BMW-Laufbahn, privat:
    316i E30 (1992), 318i touring E36 (1999), 320i E46 (2001), 120i (2006), 330i E91 (2010), 116i F21 (2013)

• Wieso, Du hast doch recht: Unabhängig von der Finanzierungsform, wird nur die Bank ein sog. Ablöseangebot erstellen können.

Es wird vermutlich einen saftigen Aufschlag geben, da keine Ersatzfinanzierung erfolgt. Ich glaube kaum, daß sich das wirklich rechnet...

VG Oli

Gibt definitiv keinen! Aufschlag! Wieso auch? Das wäre ja illegal. Da der zu finanzierende Betrag einfach verändert werden würde! Bei ner stinknormalen Schlussratenfinanzierung kannst du jederzeit die Finanzierung beenden wenn du den ausstehenden Betrag begleichst!! Da wird nix erhöht oder aufgeschlagen...

Made in East Germany - the bitch

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

• Hallo Felix,

stimmt!
    Privatpersonen dürfen einen Verbraucherkredit mit einer Frist von 3 Monaten jederzeit kündigen. Natürlich müssen sie dann die Restschuld mit einem Schlag begleichen. Bei gewerblichen Kreditnehmern gibt es m. W. keine entsprechende Regelung.

Wie die BMW-Bank das handhabt (Kulanz), kannst Du mit Sicherheit besser beurteilen als ich.

Uwe

• :dito:
    Einzig was dazu kommt, ist ne Bearbeitungsgebühr, für den Aufwand. Das dürfte aber die 100€ nicht übersteigen.

Einfach bei der Bank den Restwert anfragen! Da bekommste ne genaue Aufschlüsselung was du gezahlt hast und noch zuzahlen hast!

Made in East Germany - the bitch

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

• guten morgen jungs,

uwe, ja, es ist eine zielfinanzierung.

Du hast Recht, die 24 Monate müsste ich also noch dazubezahlen..

Das wird wohl ein harter Hund! ..
    Denn, wenn der Händler mir nur 15.000 Euro bieten würde, laut DAT, dann wäre das ja genau der Betrag, denn ich noch für das Auto
    zahlen müsste, würde wiederrum bedeuten, dass mir 10.000 Euro flöten gegangen sind für ein Jahr.
    Das wär natürlich ultra scheisse um es mal ohne Blatt vor dem Mund zu sagen.