Motorstörung - Leistungsverlust 335i

  • Auch bei mir und habe Ihn seit 4 Wochen und hatte die Tage jeweils einmal die Meldung.
    Kann es sein das es damit zu tun hat wenn man ein Chip Tuning gemacht hat?
    Ist schon komisch, dass es so viel unterschiedliche Fehlermedlungen gibt, von Abgaswerte
    bis hin zu Nockenwellensensor ?(?(?(

  • Wo hast du das Tuning machen lassen ?

    [align=center]Mit freundlichen Grüßen vom Wörthersee
    Okley
    :hallo:


    Biete:
    Car Coding im Raum Kärnten/Österreich

  • Ich fahre selber auch einen E92 BMW335i mit 10/2007. Es ist mein erster BMW und hatte bis heute keinen einzige Fehlermeldung oder Motorprobleme gehabt.


    Auch nach Ablauf der Garantie habe ich keine Anschlußgarantie in Anspruch genommen.


    Ich wünsche dass Ihr alle sorglos mit euren BMW weiterfährt. 8)

  • Es gibt offenbar noch eine bisher hier nicht genannte "Quelle" für diese Meldung, evtl. speziell bei gechippten Fahrzeugen:


    Wenn die Schubumluftventile nicht in Ordnung sind, kommt auch diese Meldung!


    Ich hatte gleichzeitig mit dem Chippen die Schubumluftventile von Forge-Motorsport installiert und prompt gab es bei der ersten Ausfahrt diese Meldung. Offenbar waren die bei Lieferung eingebauten Federn nicht richtig. Bei mehreren Versuchsfahrten konnte diese Fehlermeldung jeweils reproduziert werden!
    Da wir keine Zeit hatten, die richtigen Federn durch Test's herauszfinden, bauten wir die OEM-Ventile wieder ein und alles war wieder gut! Seither 1000 km gefahren ohne eine einzige Störungsmeldung.


    Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen weiter, wenn man auch mal diese Fehlerquelle in Betracht zieht. immerhin sind die serienmässigen Ventile nicht gerade besonders stabil mit Ihren Gummimembranen.


    Gruß Rolf

  • Also bei mir ist kein Chiptuning drin, witzigerweise fahre ich jetzt seit Tagen ohne Meldung rum...die Service Engine soon Leucht ging auch wieder aus...alles ok....
    aber das Phänomen tritt bei mir auf wenn der Motor warm ist, ich einige Zeit im Stadtverkehr oder unter Belastung unterwegs war, dann den Wagen abstelle und kurz darauf wieder weiterfahren will.
    Dann läuft er unruhig und es kommt die Motorstörungsleuchte...habe leider noch keine Zeit gehabt um ihn erneut checken zu lassen, war ja jetzt schon 3x dewegen in der WS.
    Sehr strange, was kostet die Hochdruckpumpe denn so? Da meine Gewährleistung auch abgelaufen ist, ich aber erst 29tkm drauf habe ist dir Frage...wie wird sich BMW hier verhalten.

  • Also bei mir ist kein Chiptuning drin, witzigerweise fahre ich jetzt seit Tagen ohne Meldung rum...die Service Engine soon Leucht ging auch wieder aus...alles ok....
    aber das Phänomen tritt bei mir auf wenn der Motor warm ist, ich einige Zeit im Stadtverkehr oder unter Belastung unterwegs war, dann den Wagen abstelle und kurz darauf wieder weiterfahren will.
    Dann läuft er unruhig und es kommt die Motorstörungsleuchte...habe leider noch keine Zeit gehabt um ihn erneut checken zu lassen, war ja jetzt schon 3x dewegen in der WS.
    Sehr strange, was kostet die Hochdruckpumpe denn so? Da meine Gewährleistung auch abgelaufen ist, ich aber erst 29tkm drauf habe ist dir Frage...wie wird sich BMW hier verhalten.


    Also bei mir ist kein Chiptuning drin, witzigerweise fahre ich jetzt seit Tagen ohne Meldung rum...die Service Engine soon Leucht ging auch wieder aus...alles ok....
    aber das Phänomen tritt bei mir auf wenn der Motor warm ist, ich einige Zeit im Stadtverkehr oder unter Belastung unterwegs war, dann den Wagen abstelle und kurz darauf wieder weiterfahren will.
    Dann läuft er unruhig und es kommt die Motorstörungsleuchte...habe leider noch keine Zeit gehabt um ihn erneut checken zu lassen, war ja jetzt schon 3x dewegen in der WS.
    Sehr strange, was kostet die Hochdruckpumpe denn so? Da meine Gewährleistung auch abgelaufen ist, ich aber erst 29tkm drauf habe ist dir Frage...wie wird sich BMW hier verhalten.


    Hallo,


    Der Kulanzantrag wird mit Sicherheit durchgehen ,weil das Problem bei BMW bekannt ist und zum Teil bei einigen e90 schon Rückrufaktionen gelaufen sind


    Meine HDP wurde bei 37000 km gewechselt - musste 290€ Arbeitslohn selber tragen wegen abgelaufener Gewährleistung


    Mein 335i läuft seitdem wieder einwandfrei


    Vielleicht übernehmen sie ja in deinem Fall die Gesamtsumme


    Wünsche dir viel Glück


    Gruß
    odi

  • Hallo,


    nun hat es mich auch erwischt ;(


    Ich fahre einen E91 335i Baujahr 12/06 und habe seit ein paar Wochen immer die Motorstörung/Leistungsabfall bei Vollast auf der Autobahn (über 220 km/h). Mein BMW-Händler hat die nun die neueste Software aufgespielt - bringt aber leider nix. Auch im Speicher ist kein Fehler abgelegt!


    Dieser Fehler klingt ja deutlich nach Hochdruckpumpe. Da der Händler nix im Speicher auslesen kann, ist eine Fehlerbehebung laut ihm schwer (anscheinend nicht so kompetent die Mechaniker).


    Kann mir jemand eine Kulanznummer (Puma) oder etwas ähnliches für diesen bekannten Fehler bei BMW geben oder soll ich mich am besten direkt an die BMW Kundenbetreuung wenden?



    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Habe auch mal wieder Problemen mit meinem. Vor ein Paar Monate ist ein neuen Software aufgepsielt weil Ich startprobleme hatte (normal ein Zeichen für den HDP aber BMW hat andert Software statt Pumpe...) Startproblemen waren weg, also i.O. Vorgestern auf einmal Fehlzündung. Es war 22 Grad, hatte 30km gefahren also Auto war warm. Beim volgass 1sten Gang hat es angefangen. Tönnt wirklich schlimm, dabei Vibration. Da mir schon ein Motor hochgegangen ist (im 335) habe Ich gleich angehalten. Mal gut zugehört, Motor hat unrund gelaufen, und es hat wirklich nach Fehlzündung getönt. Motor aus, wieder an, noch immer das gleiche. Wieder Aus, etwas warten und wieder an und das Problem war weg.
    Zu hause mit das BT tool geschaut und es gab ein Fehlercode "Misfiring Cylinder 6". Tag später zum Freundlichen gefahren. Die haben ein Testlauf gemacht und.... Fehlzündung in Cyl. 6. Auto musste da bleiben und alle Injektoren werden getauscht. (es gibt eine neue Version und deswegen werden alle getauscht)


    Mir fängt es wirklich an zu nerven. In ein Jahr 4 Mal für etwas grosses in die Werkstatt: Auto gekauft mit 8600km (vorführ wagen), Motor platzer mit 8800 km, (1 1/2 Monat in die Werkstatt), Aktiv Lenkung Problem bei 26k km (2 Tagen Werkstatt), Startprobleme bei 32k km(3 Tagen Werkstatt) und jetz bei 35k km die Injektoren. (schon 2 Tagen in die Werkstatt) . Die HDP schliesse erwarte Ich für die nahe Zukunft...
    Wenn Ich nicht so viel an mein auto geändert hätte ,hatte Ich es warscheinlich gestern abgegeben.


    Das Blöde ist das Ich das Ersatz auto selber zahlen muss weil das Auto älter als ein Jahr ist... Das ist doch bescheuert oder?

  • Oh mann, du machst mir Mut, da bin ich mal gespannt, fliege nächste Woche in Urlaub, dann hat die WS 2 Wochen zeit das "Problem" mal zu beheben.... ich bin gespannt, also Injektoren, Hochdruckpumpe, Software oder Schubumkehrventile sind so die fehlerqullen, ob ich das der WS gleich sagen soll, aber wahrscheinlich heißt es dann....das ist alles halbwissen, bla,bla die Mitarbeiter kennen sich da aus usw :(
    Zudem spinnt meine Klima auch noch...geht nicht :( und das bei dem schwülen Wetter.

  • also, 6 neue Injektoren, 6 neue Zünspüle und 6 neue Kersen. Auto lief schön. Heute, 2 Tagen später das gleiche Problem. Wieder Fehlzündung, Vibrationen, usw. Fehler mal ausgelesen und genau der gleiche Fehler. Misfiring Cyl. 6.
    Also die sollten jetzt mal die SCH**** Pumpe ersätzen, das wird mir jetzt zu blöd. Habe schon angerufen, Montag kann Ich vorbei kommen, mal schauen. Die Rechnung für den Ersatzwagen den Ich heute bekommen habe bekommen sie gleich zurück!