Motorstörung - Leistungsverlust 335i

  • ...jetzt wars ein paar Tage ruhig und heute gings wieder los...nur diesmal 6x mal hintereinander, also wieder zum Beamer-Dealer und gleich stehen gelassen den Bock :wall: X(


    Das Kabel wurde drangehängt und siehe da heute gabs endlich auch paar Fehler zum auslesen :) --> Verbrennungsaussetzer und irgendeine "Niederdrucksonde" Es ist jetzt soweit das in den nächsten Tagen eine neue Hochdruckpumpe eingebaut wird. Ich bin leider kein "Schrauberspezialist", darum meine frage an die, die sich damit auskennen... Verbrennungsaussetzer heißt das auch gleichzeitig Zündaussetzer, brauch ich dafür neue Zündspulen und nachdem Einbau einer neuen Hochdruckpumpe muss da auch die Firmware mit erneuert werden? ?( ?( ?( Besten Dank!

  • Verbrennungsaussetzer gleich Zündaussetzer, denn wo kein zündfähiges Gemisch mehr ansteht, kann auch nichts gezündet werden. Deswegen erkennt das Steuergerät Zündaussetzer. Zündspule brauchste da keine. Und ja, wenn die HDP ersetzt wird, sollte das Fzg. auch einen neuen Softwarestand bekommen, d.h. er wird neu programmiert. Sollte der :) aber gleich mitmachen, ist ja schließlich ein bekanntes Problem mit den Hochdruckpumpen.

    Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Unterbrecher verschmort und der letzte Gaszug gerissen ist, werdet Ihr merken, dass man Elektronik nicht reparieren kann.

  • Ach ne, das ist ja mal interessant  :motz:
    Schau mal was mein Motor sagt


    [Blockierte Grafik: http://img689.imageshack.us/img689/9203/testerb.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img694.imageshack.us/img694/4192/testermodis4.jpg]




    Zitat

    Verbrennungsaussetzer gleich Zündaussetzer, denn wo kein zündfähiges Gemisch mehr ansteht, kann auch nichts gezündet werden. Deswegen erkennt das Steuergerät Zündaussetzer.


    Das ist leider nicht ganz richtig.
    Prinzipiell wird DIESER Fehler über den plausibilitätsabgleich der 60/2 Inkrementscheibe erkannt.
    Der Fehler selbst ist zwar immer der gleiche, der gesetzt wird, ABER die URSACHE kann x-beliebig sein.
    Hab hier ne Liste, für mögliche Ursache....und die ist nicht grade kurz!!


    Im übrigen, wegen dem Coil on Plug System, es gab mal ne Serie, da wurden Fehlerhafte Bremi verbaut.
    Ist aber wie gesagt nur eine von VIELEN Möglichkeiten


    EDIT:
    Bei mir steht der Hexcode als Fehler
    Als OBD Code gilt für diese Fehler


    1. P als Einleitung
    2. 03 für Fehlzündung/Verbrennungsaussetzer
    3. 00 als allgemeiner Fehler
    4. 01/02/03/.... für den Zylinder


    Explizit:
    P0301: Verbrennungsausetzer Zylinder 1
    P0302: Verbrennungsausetzer Zylinder 2
    P0303: Verbrennungsausetzer Zylinder 3
    P0304: Verbrennungsausetzer Zylinder 4

  • Ich habe nach 19 Monaten meinen 330i Cabrio EZ 02/2008 zurückgegeben.... Recht auf Wandlung. BMW hat es nicht hinbekommen den Fehler in 4 Versuchen zu beseitigen. Als letztes wurde die Einlassnockenwelle getauscht (bei 18tkm), brachte aber nix. Aus Verkäuferkreisen hörte ich 'die Injektoren'. Meine Angst nach der Garantie mit einem Problem dazustehen war riesengross. Man versicherte mir das die Lieferanten gewechselt worden sind, also bestellte ich einen Neuen. BMW war sehr kulant bei der Rückabwicklung. Seit dem 01.12.09 hab ich einen neues 330i Cabrio. Am 09.01.2010 kurz nach dem Start beim Gas geben kam sie wieder ' Motorstörung Leistungsabfall'.


    Kann man überhaupt noch BMW Motoren trauen?

  • ...das ist natürlich sehr ärgerlich, wenn du zuvor schon ein Auto mit diesen Problmen hattest und das bei jetztigen erneut wieder auftritt.(wie ein schlechter Traum) Natürlich sollten solche Fehler nicht auftauchen, aber ich denke das zur Zeit einfach auch die Temperaturen extrem sind, da bleibt nach der letzten Fahrt irgendwo etwas, sei es Feuchtigkeit oder Kondenswasser liegen, friert über Nacht ein und verursacht am nächsten Tag beim Start an irgendwelchen Sonden, schlecht Werte die zu solchen Störungsmeldungen führen. Ich sehe das zu oft auf der Arbeit, ich bin in der Luftfahrt tätig und kann da nur vom Airbus sprechen, wenn dieses Flugzeug bei extremer Kälte mal 12h zwischen dem nächsten Flug auf dem Hof steht und dann hochgefahren wird, zeigt der sehr oft irgendwelche "Pseudofehler" an. Ich weiß es hilft nicht gerade wirklich bei unserem Problem weiter, sollte viel mehr ein Denkanstoss zur heutigen Technik sein, wie man sieht "kämpfen" alle mit solch ähnlichen Problem... :S


    naja morgen wird bei mir die neue Hochdruckpumpe verbaut...dann gibts hoffentlich nur noch postitves :D

  • Hallo, wollte das Thema mal wieder "aufwärmen" da jetzt die Temparaturen wieder im Plus Bereich sind....


    fahre am Samstag zum auf Sommer Räder wechseln, alles soweit Ok, dann will ich vom Hof starten, Motorstörung!!!


    Unruhiger lauf des Wagens... aus gemacht, wieder angemacht, lieg normal, bin dann 2km gefahren und Plng geht die Leuchte an "Check Engine Soon" bin also zurück und direkt an den Tester gehängt, Ergebnis Zündaussetzer in Zylinder 5, Fehlerspeicher wurde gelöscht,


    Bin dann vom Hof gefahren und habe ihn erstmal ein wenig getreten, alles in Ordnung...sehr Strange



    Was habt ihr an Erfahrungen wenn das mit den Ausetzern ist, Injektoren?? Mich nervt´s langsam mit den Störungen

  • So habe ihn heute wieder gefahren,Ergebnis, angemacht, ca. 45km gefahren, davon 5km Stadt, der Rest also 40km Autobahn.....alles ok,


    dann wollte ich 15min. später wieder weg, fahre los, Bling Motorstörung/Check Engine soon und unruhiger Lauf. Bin dann auf die Autobahn, habe ihn vorsichtig gefahren, und dann mal wieder Gas gegegben, auf einmal wars weg, Motor lief wieder ruhig, Check Engine Sooon blieb aber an, auf den letzten 5km ist er dann am Schluß wieder unruhiger geworden, d.h. wenn der Motor warm ist, tritt der Fehler auf und wenn man ihn ihm Stadtverkehr bewegt wir er deutlich heißer,


    das krasse ist, das merkt man auch im Innenraum ganz deutlich....was kann es sein?? Letztes auslesen hat ja Zündausetzer in Zylinder 5 ergeben. Die Zündkerzen wurden erst vor 2000km bzw. 3 Monaten getauscht... was kann es nun sein? Injektoren? Klappern tut er nicht, nur unruhig laufen

  • Hallo,


    hört sich nach Hochdruckpumpe an


    Leistungsabfall,Motorstörung - dann wieder gut - dann irgendwann bei Vollast wieder Leistungsabfall usw.


    Pumpe wurde bei 37000km getauscht-seitdem alles gut :)


    Gruß
    odi


  • :dito:

    E91 320d touring, EZ 02/2007, 214 PS, Gewindefahrwerk, BBS Challenge 19 Zoll, M-Paket, ....


    Gruss Andi


    :thumbsup: