Heckscheibenheizung defekt?

  • Hi, so wie ich das gesehen habe, kommt man an die relais so einfach gar nicht ran, ABER: Ich habe gestern mal die Sicherung für die Heckscheibenheizung gezogen, diese sah optisch ok aus.
    ich habe dann den Motor gestartet und die Heckscheibenheizung angeschaltet (ohne gesteckte sicherung). Motor und scheibenheizung wieder aus. sicherung wieder rein gesteckt... Siehe da, aufeinmal wird die Heckscheibenheizung wieder warm... ?(?(?(
    Ich hätte jetzt ja vermutet, dass die Sicherung nicht richtig gesteckt war, aber komischerweise ging die Scheibenheizung in der 1. Nov. woche noch und dann plötzlich nicht mehr. und in der zwischenzeit war auch keine am Sicherungskasten... und dass sie sich durchs fahren lockert glaube ich auch kaum.... Vielleicht irgend nen kontaktproblem oder so... hm. Ich werde das mal weiter beobachten, der Winter fängt ja nun grade erst an :D
    Trotzdem nochmal vielen Dank für die Tipps.

  • Beim meinem gibts auch ein komisches Phenomen, bis zu einer Außentemperatur von ca. 4°C geht meine Heckscheibenheizung, aber sobald es kälter ist geht sie nicht mehr. Ich höre auch das Relais dann nicht schalten. Spiegelheizung geht aber.


    Mfg Michi

  • Habe seit gestern auch das Problem! Meine Heckscheibenheizung geht nicht mehr an aber die Sicherungen und das Relai sind in ordnung! Denke es liegt bei mir an der Batterie die hat schon ein paar Mal rumgemeckert!

  • Hi, falls diesen thread doch nochmal jemand interessiert:
    seit meinem letzten Post am 16. November war ich zwischenzeitlich 3 mal bei bmw wegen der heckscheibenheizung.
    Nach dem 16. November war es so, dass sie dann auch mal sporadisch ging und mal wieder nicht. Meißtens aber, wenn es draußen kälter wurde, ging sie nicht mehr... wie bei Michi.
    BMW hat nun das Relais getauscht -> Ich war nichtmal beim Freundlichen vom Hof, da ging die Heckscheibenheizung wieder nicht, nach Relais tausch
    Batterie wurde geprüft -> Prüfung war nicht vollständig möglich, sollte dringend geladen werden, nur schwache "Startleistung"
    Batterie wurde 6h geladen -> Batterieprüfung war wieder nicht möglich, Batterie lädt nicht, laut dem Freundlichen defekt und muss getauscht werden (knappe 4 jahre alt)
    Batterie getauscht -> nun scheints erstmal ok zu sein, hab die heckscheibenheizung seitdem aber auch erst nur 2 mal benutzt. Die Heckscheibenheizung wird aber anscheinend dann wohl doch vorher abgeschaltet, bevor der Hinweis zur niedrigen Batteriespannung im Boardcomputer erscheint.


    grüße, marcel

  • Ich tippe auch schwer auf die Batterie. Wenn ich ne längere Strecke fahre geht die Heckscheibenheizung wieder, bis das Auto dann wieder länger im kalten aus war. Aber anscheinend findet BMW die Sitzheizung wichtiger als die Heckscheibenheizung, die geht immer egal wie lang das Auto stand,lol


    Mfg Michi

  • Genau, wie bei mir jetzt !


    Relais zieht nicht, ist aber in Ordnung. Sicherungen auch ok. Wenn man künstlich das Relais überbrückt, fließen 13A und die Heizung geht. Spannung 14.35V bei laufendem Motor.
    Die Kontrolllampe zeigt nur den internen Schaltzustand der Elektronic. Geschaltet wird über den CAN-Bus zur Junction Box. Allerdings, wenn dort der letzte Schalttransistor das Relais nicht mehr betätigt ist Ruhe... Das muss ich noch untersuchen. Ich nehme mal nicht an, dass das Buskommando "klemmt".


    --------------------------------------------
    da noch niemand geantwortet hat, editier ich gleich weiter.


    OK, Batterie aufgeladen...Und?
    tja, es funktioniert tatsächlich wieder, Relais zieht an..damit läuft die Scheibenheizung und, da es nur 4°C waren, auch die Spiegelheizung !


    So einen Mist zu bauen in der Konfiguration des Powermoduls !! Wenn der Motor läuft muss das alles funktionieren, tuts aber nicht. Lt. WDS verhindert das Powermanagement bestimmte Sachen bei niedrigem Ladezustand, auch wenn der Generator läuft.
    Wäre ja voll ok, wenn man das bei Motor aus und Zündung an verhindern würde...aber nein. Einfach generell aus.! Was soll das? Hat man wieder am Generator gespart? Ist der zu schwach um das auszugleichen? Man Man Man...BMW Ich hab keine Lust wegen solchem Sche** jedes mal die intelligenten WM dort zu fragen. Die sollten alle mal erst ihre Hausaufgaben machen.
    Sooo wird das nie was mit irgend welchen Elektroautos, kein Wunder. (Ich verfluche die Dinger heute schon, alles nur Lüge mit der Einsparung wenn man alle Aufwendungen gegenrechnet)



    --------------------------------------------
    da niemand geantwortet hat, editier ich weiter.


    Sauerei ! Nur eine Nacht ohne Ladegerät... Motor springt super an, alles perfekt. ABER keine Heckscheibenheizung, keine Spiegelheizung, auch nicht während der Fahrt !! Langsam reichts :cursing: :thumbdown:

  • Hallo zusammen,



    muss mich hier jetzt auch mal einklinken.


    Habe in meinem E91 320d auch gewisse Probleme die wahrscheinlich mit der JunctionBox zusammenhängen könnten...weiß es aber leider nicht 100%tig. Zum einen funktioniert die Sitzheizung Fahrerseite (Sitz-und Rückenfläche) nicht und die Heckwaschpumpe arbeitet auch nicht.


    Beide Funktionen werden über die JunctionBox angesteuert. Die Heckwaschpumpe ist DEFINITIV nicht defekt, da ich den ganzen Tank ausgebaut hatte und mal den Stecker der FrontWaschpumpe draufgesteckt habe, funktionierte dann bei betätigung. Masseleitung ist OK und die Verbindung von JunctionBox zur Pumpe auch (braun-roter Draht). Mit Ediabas/Inpa habe ich sogar noch die Busansteuerung getest, d.h., ob die Junction Box ein Eingangssignal vom Schalthebel bekommt, war alles OK...auch bei der Sitzheizung. Es kommt lediglich keine 12V an der entsprechenden Klemme am Ausgang der JunctionBox raus.


    Habe ebenfalls die Matten der Sitzheizung auf durchganmg überprüft, alles OK....die LEDs am TaSTER gehen ja auch an...wird nur nix warm.



    Hat von euch noch irgendeine Idee zum geschildertem Problem?



    Danke, LG Diegooo

  • Das ist der blanke Müll, diese Junktion-Box im E91/2006!
    Wie kann man nur die Heckscheibenheizung, Spiegelheizung abschalten, nur weil die Spannung beim Anlassen mal etwas absank !
    Neue Batterie ist seit Nov.11 drin, auch angemeldet... Vorzüglich die ersten Tage, bis beim Anlassen die Spannung mal etwas abfiel.
    Und schon gibts keine Heizung mehr für Spiegel Und Heckscheibe. Das blanke K.O.-Kriterium schlecht hin. Premium Marke...DANKE BMW !
    Das schlimme dabei: keinerlei Meldung im BC, die Kontroll LED wird auf ON geschaltet. Nur gehen tut´s dann nicht,
    is doch herrlich, oder??


    Gruß N.

  • Tja elektronik ist nur solange gut, solange sie wirklich funktioniert, aber keine Angst Audi und co haben die gleichen und teilweise viel mehr Probleme...

  • Hallo,
    vielleicht kann mir hier einer weiter helfen zum Thema Heckscheibenheizung.
    Also erstmal würde ich kurz die Fakten klären. Ich habe zweierlei zu den Außenspiegeln gelesen.
    Erstens: Das wenn 5° erreicht werden die automatisch angehen aber sonst nie.
    Zweitens: Das sie bei 5° angehen oder wenn man den Scheibenwischer nutzt.
    So aber meine Außenspiegel heizen schonmal mit wenn ich den Heckscheibenheizungknopf drücke (14° Außentemperatur).
    Leider heizt aber meine Heckscheibe nicht mit, folgendes wurde überprüft:
    1. Sicherung intakt
    2. Relais schaltet laut und deutlich (es schaltet auch bei gezogener Sicherung, ist das normal?)
    3. Batteriespannung ist nicht zu niedrig (eigentlich). Hatte nie einen Warnhinweis und habe heute mal gemessen, 12,3 Volt, hängt jetzt aber nochmal über nacht am Ladegerät.
    Woran kann es noch liegen? Ich will morgen mal die Anleitung zum Tauschen der Massebänder nutzen, um diese zu überprüfen und zu reinigen da die doch teilweise auch echt vom Schanier Ölverschmiert sind...kann es daran liegen?
    Sonstige Tipps?
    Danke schonmal.