320d 163 <--> 177 PS

• Wenn Du im Winter die gleiche Reifenbreite wie im Sommer hast, könnte es schon mehr werden, besonders bei Kurzstrecken, da hier der Motor nicht wirklich warm wird.

Besonders deutlich schlägt beim Diesel der Zuheizer zu, denn hier sind es am Anfang der Fahrt gut 2l mehr beim Momentanverbrauch.

Göran

• Hi,

ich fahre meinen 320d Touring (177PS) mit ca. 6Litern. Allerdings fahre ich viel Stadtverkehr. Ich habe mal ein bisschen getestet. Bei hauptsächlich Stadtverkehr liegt der Verbrauch zwischen 6,5 und 7,5 Litern, bei gemässigter Autobahnfahrt oder Landstrasse knapp über 5 Litern. Bei zügiger Autobahn (so um die 150km) zwischen 5 und 6Litern. Bei mir schwindelt der BC so ca. 0,2 Liter.
    Wir haben noch einen 320d mit 163PS, der genehmigt sich gerade im Stadtverkehr bis zu einem Liter mehr. Auf Autobahnstrecken ist der Mehrverbauch nicht so auffällig. Die ganzen Sparmassnahmen kommen also somit eher im Kurzstreckenverkehr zum tragen.

Gruß,
    Volker

• Zitat

Original von rocketchef
    Die ganzen Sparmassnahmen kommen also somit eher im Kurzstreckenverkehr zum tragen.

ja, das finde ich ja gerade gut. da wo man am meisten verbraucht ist es wahrscheinlich am einfachsten anzusetzten, wenn es um sparmaßnahmen geht. start-stopp-automatik auf der AB ist auch schwierig umzusetzen ;)

• Die Verbrauchswerte für alle Fahrzeuge werden nach dem gleichen System ermittelt, um sie später vergleichen zu können. Wenn der 320d da 4,9l im Schnitt gebraucht hat, wird das wohl stimmen - ist dann nur die Frage, wie realitätsnah diese Messungen sind...

• :rolleyes: wie soll das gehen, ich glaub die 5.... ist bei meinem BC gar nicht drin !

oder liegt es daran das ich meinen :D Gaspedalsreichelfuß ( sch... Wort )
    immer zu Hause vergesse ?

Hupa

:D wer zu spät kommt, den bestraft das Leben !!

• Zitat

Original von GrossmeisterB
    Die Verbrauchswerte für alle Fahrzeuge werden nach dem gleichen System ermittelt, um sie später vergleichen zu können. Wenn der 320d da 4,9l im Schnitt gebraucht hat, wird das wohl stimmen - ist dann nur die Frage, wie realitätsnah diese Messungen sind...

Beim Coupe scheint es hinzukommen, denn Mikele hat derzeit einen Verbrauch von 5,2l was ich schon recht ordentlich finde bei 177PS.

Göran

• Nach knapp 15000km und einem halben Jahr: So zwischen 5,2 und 5,6. Allerdings mit Winterreifen. Mit Sommerreifen schätze ich mal so nen halben Liter mehr (max.). BC schummelt wie erwähnt so um nen halben Liter.
    Ich werd die Woche mal meine Werte beim Spritmonitor reinmeißeln und das hier verlinken.

Achso: 4.irgendwas sind drin. Zwischen 80 und 90 auf der Landstraße gemütlich dahingleitend hne Verkehr usw.. Dauerhaft aber nicht.

• Also ich fahre den 320d mit 177 ps jetzt seit 3 monaten, bisher 11.000 km gefahren, Gesamtverbrauch ca. 5,7 liter. Wenn ich aber auf der Autobahn rase, d.h. jede tempolimit-freie-Zone zum Vollgas fahren (230 km/h) nutze, brauche ich ca. 8,3 Liter. Bei normaler Fahrt ( stadtverkehr 69km/h und Autobahn max. 160 km/h) brauche ich 5-5,3 liter auf 100 km. Ansonsten scheint mir der neue Motor nicht so spritzig wie der alte mit 163PS. Man merkt die PS kaum, hatte früher mal nen 316i und der kam mir auch nicht deutlicher schwächer vor als der 320d. Sonst kann man noch erwähnen, dass die Start Stopp Automatik ziemlich nervig sein kann, und mann sie nicht dauerhaft deaktivieren kann, sondern bei jedem Motorstart aufs neue deaktivieren muss!

• also die verbrauchswerte würd ich auch gerne haben. mein auto ist jetzt 8500km gelaufen und ich hab nen verbrauch von 7-8 liter.
    gut, ich fahr auch automatik aber so nen großen unterschied hätte ich jetzt nicht vermutet.

mein e46 320d mit 136ps hatte nen verbrauch von 5,5- 7 liter. der war aber auch ein schalter.
    wie gesagt, so ganz zufrieden bin ich nicht von verbrauch.

den motor find ich allerdings sehr gut. spritzig und beschleunigt echt gut.

gruß matze

• merkwürdig, fährst du immer mit nem Bleifuß oder wie schaffst du das, wenn du 7-8 liter verbrauchst, musst du ja eigentlich ständig am limit fahren. Fährst du hauptsächlich Stadt, Autobahn, Landstraße,...?