Turbo defekt schnell am 320d e90

• Es komm immer drauf an, jetzt momentan bei diesen Temperaturen.
    Kannst du schon ab den 5 Kilometer bis 3000/min hoch drehen

Gruß

Und genau das würde ich nicht tuen.Nach 5 Kilometern hat das Öl nie und nimmer seine Betriebstemperatur erreicht.

Sogar im Sommer lasse ich es mindestens 10 Kilometer gemächlich angehen,bis es auch mal schneller gehen kann,sprich mindestens 10 Kilometer bis maximal 2000 Umdrehungen und maximal 1/4 Pedalweg.

Genau das dürfte den Unterschied machen,warum der Turbo bei dem Einen länger hält,als bei dem Anderen.

• Ich fahre morgens quasi direkt auf die Autobahn und dann halt nur maximal 10KM auf die Arbeit...

In dieser Zeit sieht der nicht mehr als 2000-1/min und ich denke das ist auch gut so...

auch wenn ich abends in die Schule fahre (30KM einfach) oder am Wochenende nach Hause (130KM einfach) fahre ich die ersten 10 KM nie schneller 120....

• So siehts aus. Auf jedenfall weiß man von den Problemen bei der 177PS-Version im Moment noch nichts.
    Meiner mit 163PS (besagter M47N2 aus dem 1er VFL) ging bei 145tkm und zwei Wochen vor dem geplanten Verkauf Hops - waren knapp 2000€.
    Damit war die Frage, ob der nächste ein 325d oder i werden soll für mich auch geklärt - wobei der Händler mir noch sagte, daß es bei den 4-Zylindern mit bestimmten Modellen (eben meiner) Probleme gäbe, die 6-Zylinder-Diesel aber allesamt absolut unauffällig wären. Und wenn man sich mal kreuz und quer durchs Internet liest, dann könnte das stimmen...

stev: Der M47 hat auch nur 120kW, zumindest ab Werk...

Ich weiß. Damit wollte ich auch sagen, dass der Lader auf maximale Belastung beansprucht wird.

• Naja der hat auch nur 10kW weniger... und dann kommt eben wieder der Rückstau vom DPF dazu. Genaues kann ich auch nicht sagen. Aber Fakt ist, dass es bei den meisten definitiv nicht an der Fahrweise liegt.

• also an der Fahrweise liegt es beim 163PS wohl kaum.....meiner ist letzte Woche bei 125.000km über den Jordan gegangen und das Auto wird nie wie ein Rennwagen bewegt. 95% ist Stadtverkehr, auch nicht das beste für ein Auto aber das sollte ein Turbo schon aushalten. Nie wieder den 163PS-igen !!

• Ich habe meinen 163PS 320d mit 90.000km gekauft und ihn auf 140.000km geschraubt ohne ein Problem am Turbo und ich habe in hin und wieder (wenn warm) mal bewegt wie nen Rennwagen ... das sollte auch mal gesagt werden :)

Bei sowas melden Sich 10 Betroffene und kaum einer wo es nicht so war und schon wird dem Motor wer weiss was nachgesagt. Ich war mit dem 320d mehr als zufrieden und würde ihn mir sofort wieder kaufen ... auch als 163PS Version nur wenn nochmal E90, dann LCI :)

• Jeder dritte wird nicht kaputt sein, aber Turbo scheint Schwachstelle zu sein bei dem Motor.
    Natürlich suchen die Leute die Probleme mit dem Turbo bekommen sofort Internet auf und suchen Hilfe.
    Andererseits gibt es welche die den Wagen in den Werkstatt abgeben ohne eine Meldung darüber ins Internet zu schreiben, nicht alle Schäden landen im Forum.
    Daher denke ich dass der Turbo schon ein Schwachpunkt ist.
    Interessant, und vielleicht representativ wäre eine Umfrage im Forum wie lange und bei welcher Laufleistung der Turbo hält oder nicht.

Gruß.

• Moin, ich denke, dass mit den Turbos und der Aussage jeder 3 stirbt stimmt.
    Bin gerade in Polen in Stettin, mein e91 163 PS steht beim Automechaniker, nicht beim BMW.

Der Turbo hat sich nach 96 Tkm verabschiedet. Meiner wurde immer warm gefahren und nach seltener schneller Fahrt abgekühlt. Der Turbo hat sich bei eineg geschwindigkeit von gerademal 100 km/h verabschiedet.

Ich bekomme einen aufbereiteten Turbo, (380€) plus Öl filter dichtungen etc inklusive arbeit für 250 euro.

Ich habe nach den Gründen gefragt, die esrte Antwort - ÖL
    BMW sagt alle 30 tausend oder 2 jahre Bordcomp. Der Meister sagte mir, es gibt keinen Wunderöl der auf dauer soviele km hält, die zwei ersten Intervallen ist schon OK aber danach sollte man lieber max. 15 Tkm fahren.

In Polen fahren viele 320D, die meisten von DE geholt und die meisten mit nem regeneriertem Turbolader für etwa 250 euro die Aufbereitung. Die greifen nicht sofort zu nem neuen wie wir in DE /Wegwerfgeselschaft.

Da ich auch aus dem süden Polens komme (seit 25 jahren in DE) glaube ich ihn.

MarkenÖl (die fahren alle hier helix ultra 5w30), Ölfilter und Luftfilter lassen Turbo länger leben.

BMW baut nicht autos fürs leben nur für Bring Mich Werkstatt, und dann geht es los 2100 euro für den Turbolader - schock.

Und glaubt nicht, dass ihr neuen bekommt, auch nur regenerierten.

Und wer selber einen Tauscht und Fehler macht (Motor ohne Einspritzdüsen drehen lassen wegen schmierung)

Dann wird er gleich den nächsten brauchen.

Ps. bei über 21 Tausend Zugriffe für diesen Beitrag, muss doch was war sein. Und wer denkt hat BMW Originalteil der irrt, aleine Turbo ist von Mitshubishi - was hat er dort zu suchen. :wacko:

• In Polen fahren viele 320D, die meisten von DE geholt und die meisten mit nem regeneriertem Turbolader für etwa 250 euro die Aufbereitung. Die greifen nicht sofort zu nem neuen wie wir in DE /Wegwerfgeselschaft.

Für 250€ bekommt man eigentlich nur Schrott, danach wundern sich die meisten warum der nächste keine 10tkm gehalten hat. Ein richtig regenerierter Lader kostet locker 500-600€ und das hat auch seinen Grund, aber das will ich hier nicht weiter erläutern.

(Motor ohne Einspritzdüsen drehen lassen wegen schmierung) Dann wird er gleich den nächsten brauchen.

Du meinst ohne den Motor zu Starten ;)