Turbo defekt schnell am 320d e90

  • Definitiv nicht normal!
    Die BMW Diesel und besonders die 2l gelten als sehr ausgereift und Standfest. Normal sind Laufleistungen um die 200.000km mit dem ERSTEN Turbo! Aber wer im kalten Zustand schon den Wagen tritt wie eine Sau, muss sich nicht wundern.
    Ausnahmen gibts leider immer mal wieder.


    kann ich in meinem Fall genau bestätigen. Meiner ging mit 200tkm flöten.
    Wurde immer schön warmgefahren, aber dann gings häufig flott über die Autobahn.

  • kann zwar noch nicht von einem bmw reden aber bei meinem 2l diesel sind mehr als 260.000km mit dem ersten turbo drauf *aufholzklopf* ...bei angemessener Fahrweise sollten normal auch alle Teile leicht über 200tkm halten!

  • War bei den ersten 177PS Dieseln "Normal" hatte meiner auch. Ist aber ein bekanntes Problem.


    Gibt keine Probleme mit der Kulanz und ist in der Serie sicherlich abgestellt.



    (Mist wollte den Beitrag von "BMW-MOTORSPORT" Zitieren, hat nicht geklappt)


    Meine die Problematik mit dem Gestänge am Turbo.

  • bei meinem e46 war mit 230 tkm auch noch der erste turbo drin.


    gab nie probleme. war bj 01/2001.


    ich wüßte jetzt nicht, dass ich ständig den turbo geschont hab. wenn mir nach schnell fahren zumute war hab ich das getan...und wenn nicht dann nicht.


    bei denen, die immer an den turbo gedacht haben mit warm und kalt fahren und hier was und dort was und was weiß ich noch alles....die hats erwischt.


    also immer entspannt bleiben, rein ins auto und einfach nur fahren. ich halt von den ganzen weisheiten nicht viel und bin immer gut gefahren.


    gruß matze

  • Nie sofort nach heizen den Motor aus, immer noch 5 Min. im Stand tuckern lassen.

    Das ist auch der einzige "Insider-Tip" den ich bekommen habe.


    Soll wohl auch ein Firmenwagen-Problem sein.
    Die Autos werden über die Bahn gescheucht, dann geht's zum tanken. Der Lader ist dann noch extrem heiß und mag es wohl nicht wenn er direkt abgestellt wird (Wärmespannungen).


    Also entweder vor dem Tanken etwas "ausrollen", oder an der Tanke den Motor noch etwas laufen lassen.


    Interessanterweise gab's ein ähnliches Problem am E39 530d. Dort hat sich nach "Heißbetankung" gerne die Einspritzpumpe verabschiedet. Der kalte Sprit führte in der Pumpe zu Wärmespannungen mit anschließendem Fresser.


    So ist das halt mit den "Premium"- Fahrzeugen :devil: .


    Gruß,
    Volker

  • Ich bin jetzt gut 160.000 km mit dem ersten Turbo unterwegs und recht zuversichtlich, dass da noch ne Menge km hinzukommen.


    Schnell auf Holz klopfend
    Uwe

  • zu dem muss ich noch sagen das ich meinen wagen immer warm laufen lasse

    ???


    Wie jetzt, Du lässt den Wagen im Stand warmlaufen? Heißt das bei Dir Motor an uns Scheiben kratzen oder eine Tasse Kaffee trinken und dann losfahren?

  • Jetzt muss ich da auch noch kurz meinen Senf los werden ...


    Was ich bei Benzinern kenne ist ein Turbo Timer, der lässt den Motor je nach eingestellter Zeit noch nach laufen.
    Ich finde das schon gut, allerdings, gibt es so viele, die ihr Auto fast 5 Minuten nach Ankunft noch laufen lassen?


    Ich habe noch nie ein Auto "geschürt" und da ich jetzt meinen künftigen BMW E91 LCI 320d Touring Bj.2009 auch nicht verheizen möchte, auch aus Beruflichen gründen auf den Sprit achten muss und ihn somit sowieso am untersten Level fahre, denke ich ist dies in so einem Fall nicht wirklich Notwenig. Auf der Autobahn fahre ich gemütlich 100 - 130 km/h und das Pedal wird selten komplett durchgedrückt.


    Vorteil bei mir ist dass ich in einem kleinen "Käfflein" wohne und dort gibt es fast nur 30ér Zonen. Von daher kann man da schonmal gemütlich durch Cruisen und der Motor entlastet sich (kann man das so schreiben?).


    Wie hier viele schreiben ist das Problem meist dass nicht warm fahren. Ich denke wenn man ein Auto pfleglich behandelt (und Leute, ihr fahrt BMW, da ist dies doch schon Pflicht, vorallem wenn ich mir hier einige Autos ansehe, die stehen bei Euch doch im Schlafzimmer oder?) *smile* und immer schön warm fährt, dann denke ich halten einige Teile schon dementsprechend lange.


    Ein Beispiel was vielleicht nicht gerade zum Thema passt aber es dennoch gut ist:


    Ich fuhr vorher einen Benz Sprinter und dort hieß es dass Bremsscheiben + Beläge so 80-90tkm halten. Meine Bremsscheiben (der Sensor + auch nach optischer Begutachtung) waren nach über 135tkm immer noch gut. Will sagen wenn man sein Auto gut behandelt und nicht ständig Stoff gibt, hält es auch länger.


    Nachdem ich hier gelesen habe dass der Turbo bei 180tkm kommen "KANN" hab ich natürlich auch bedenken mir jetzt ein Auto mit 150tkm zu kaufen. Zwar übernimmt die Garantie wohl 40% des Materials und die Einbaukosten, aber wenn der 2500 Euro kosten soll, dann sind dies immer noch 1500 Euro SB. Von daher habe ich da schon etwas bedenken. Es ist zwar ein Langstreckenfahrzeug, aber man weiß ja nicht ob der Vorbesitzer den Wagen auf der AB oderntlich getreten hat ....

  • Mein Turbotausch hat ca 1600? gekostet.
    Musste aber nur 40% der Materialkosten zahlen (knapp über 800?), der Rest wurde von der Gebrauchtwagenversicherung übernommen.


    Der von dir genannte n47 Motor hat aber keine großen Turboprobleme.
    Der m47n2 den ich fahre, ist da viel anfälliger.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hallo, bin der Meinung dass bei den M47 das Turbo Problem höchstens
    zu 50% der Fahrweise zu zuschreiben ist.
    Hatte diesen Motor schon im e46. Das war damals schon eine Zitterpartie.
    Da gab es kaum eine Woche, wo nicht jemand ein neuer Thread aufmachte!


    Hilfe mein Turbo ist Defekt!


    Also um es gleich klar zustellen,
    meiner erreichte ohne Turbo defekt die 175tkm.
    Doch ich wollte das Glück nicht heraus fordern und verkaufte
    ihn.


    Also wo kommt diese starke Streuung her?


    Es gab Leute die trauten sich damals ohne Warmlauf Phasen von
    20KM nicht das Auto höher als 2000/U zu fahren.
    Genau so sorgsam haben die ihn auch wieder kalt laufen lassen.
    Selbst bei so einer extremen Vorsicht, ging der Turbo flöten.
    Auch gab es Leute, die hatten nach nicht mal 150tkm, schon den
    3 Turbo?


    Selbst der Passat, der von Hunz und Kunz gefahren wird. Der ein
    Handwerker oder Vertreter Wagen der erste Stunde war. Der wahrscheinlich jeden Kilometer
    die Straße runter geprügelt wurde ist,
    kannten so etwas nicht.


    Es muss an den Turbos oder an der ganze Abgasanlage legen. Vielleicht
    auch Chiptuning? Wer weist das schon ganz genau.
    Doch bestimmt nicht nur an der Fahrweise.


    Was da BMW ablieferte, ist unter aller Sau.
    Deswegen empfehle bis heute keinem, diesen M47 Motor.
    Gruß