was haltet ihr von dieser Chipbox?

• Ich möchte nochmal betonen ich will keinen Angreifen und keine Firma schlecht machen ... aber diese Boxen sind für mich ... naja ... es hat seinen Grund wieso "gute" Chiptuner bissl mehr machen als ne Box dazwischen klemmen ... da werden auch paar andere Sachen angepasst an die neue Leistung ... im Fall der Fälle auch mal nen Getriebe usw.

Und diese ganzen Garantien sind reines Marketing ... wie eben gezeigt sind da überall Fallen drin um sich rauszuwinden ... alleine die Sache mit "Hmm wenn älter als 3 Jahre EZ nur halbe Garantiezeit" ... schon komisch. Aber "nachweißlich das Steuergerät Schuld" ... wie willst Du nachweisen dass Dir der Motor oder das Getriebe um die Ohren geflogen sind weil das Steuergerät scheisse ist/war? Das kannst Du quasi gar nicht nachweisen und damit hast Du quasi 0 Garantie.

• keine angst, ich fühl mich nicht angegriffen und hab mit der Firma Reuter auch nichts am hut ;)
    Ich gebe dir auch recht mit den garantien, dass diese im grunde nur marketing-werkzeug sind. jedoch wüsste ich keine garantie ohne ausschlüsse. betrachtet man das mal aus der sicht der tuner. wenn wirklich ein tuner eine 2-jährige garantie auf den motor ohne wenn und aber gibt, jemand aber mit anderen luftfiltern, kats und auspuffanlagen den motor um einiges mehr ausreizt, der wagen schon 4 jahre alt ist und 160000km runter hat und der motor geht dann irgendwann hoch, stehen die grundlos blöd da. getestet werden die ganzen chips auch bei großen herstellern sicherlich an relativ neuen und serienmäßigen fahrzeugen, somit kann auch kein tuner bei einem 4 jahre alten gebrauchten, zu 100% sagen, das es funktioniert.

serikpai
    wie soll ich das jetzt verstehen? auf der homepage finden sich doch maßig boxen...(D-TRONIK III Zusatzsteuergerät)

Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Graden zu langsam.

• keine angst, ich fühl mich nicht angegriffen und hab mit der Firma Reute auch nichts am hut ;)
    Ich gebe dir auch recht mit den garantien, dass diese im grunde nur marketing-werkzeug sind. jedoch wüsste ich keine garantie ohne ausschlüsse. betrachtet man das mal aus der sicht der tuner. wenn wirklich ein tuner eine 2-jährige garantie auf den motor ohne wenn und aber gibt, jemand aber mit anderen luftfiltern, kats und auspuffanlagen den motor um einiges mehr ausreizt, der wagen schon 4 jahre alt ist und 160000km runter hat und der motor geht dann irgendwann hoch, stehen die grundlos blöd da. getestet werden die ganzen chips auch bei großen herstellern sicherlich an relativ neuen und serienmäßigen fahrzeugen, somit kann auch kein tuner bei einem 4 jahre alten gebrauchten, zu 100% sagen, das es funktioniert.

serikpai
    wie soll ich das jetzt verstehen? auf der homepage finden sich doch maßig boxen...(D-TRONIK III Zusatzsteuergerät)

weiß nur, dass G-power gute sachen macht, wusste nicht, dass sie sich auch auf diesel fahrzeugen spezialisiert.. ich schaue mal rein

• Ähm genau und weil die Box von nem bekannten Hersteller ist geht nichts kaputt? :gruebel:
    Die kochen alle nur mit Wasser. Das einzige was diese Boxen verändern sind die Steuersignale zwischen Einspritzpumpe und dem Rail, nicht mehr und nicht weniger. Diese Werte sind bei allen angebotenen Boxen nahezu gleich. Natürlich kommt die eine Box mehr oder weniger näher an das Limit, aber es ist grundsätzlich ein maximalwert da, der nicht überschritten werden kann weil sonst die restliche Steuerelektronik zicken macht und den Motor in das Notlaufprogramm bringt. :lehrer:
    Wenn das der Fall ist wird die Box eben abgeklemmt, ein Fehlercode aus dem Steuergerät gelöscht und alles ist wie vorher.

Natürlich ist im Zuge einer derartigen Manipulation mit einem erhöhtem Motorverschleiss zu rechnen. Und gerade im Bezug auf Alter und Laufleistung sichern sich da die Firmen logischerweise mit diversen Klauseln ab wie fuzzy83 schon geschrieben hat.

Aber grundsätzlich gleich alles zu verteufeln nur weil die Firma kein "Motorsport" im Firmenname stehen hat und ein Produkt schlichtweg günstiger anbietet halte ich für totalen Unsinn. :meinung:
    Hat denn schon irgendwer selber erlebt wie der Motor aufgrund derartigen Chiptunings hochgegangen ist?

Ach grrr eben nochmal den Threat durchgelesen :D
    Es steht meiner Meinung nach außer Frage, dass jedes OBD-Tuning zum einen Leistungstechnisch mehr bringt und zum anderen gesünder für den Motor ist weil keine Werte verfälscht werden sondern völlig neue, an den Motor und Wünschen angepasste Kennfelder programmiert werden. (auch wenn das Risiko einer mechanischen Überlastung bis zum Totalausfall da deutlich höher ist)

• Also erlebt hab ich sowas noch nicht ... weder persönlich noch im Bekanntenkreis ... gelesen hab ich wohl mal was, da ist dann fraglich obs die Box oder der Fahrstil war.

Nur ich muss ehrlich sagen ... wenn ich meinen Motor als zu schwach empfinde. dann kauf ich gleich nen größeren Motor und gut :). Wenn der 320 nicht reicht, muss halt 325/330 gekauft werden ... ist sicher ein wenig teurer als das Chippen, aber da hast Du wenigstens volle Kulanz bei BMW ;)

• bisher hab ich persönlich nur von einem bekannten gehört, dass sein motor hinüber war nach nem chiptuning. allerdings hat der auch eine zusatzbox für 50€ angeschlossen. bei dem preis wäre ich dann auch vorsichtiger :D.

mit dem chiptuning bin ich noch am überlegen. will meinen bei ca. 150.000km verkaufen, von daher sollte das eigentlich kein problem darstellen. zumindest für mich :D. und warum ich nicht gleich einen 325d gekauft hab hat 2 gründe. natürlich wäre mir der lieber gewesen, nur reichte mir die leistung vom 320d vollkommen aus. leider ist der mensch ein gewohnheitstier und so langsam hätte man dann doch gern ein bisschen mehr ;) der 2. grund ist ganz einfach zurückzuführen auf die kosten. der unterschied zwischen 325d und 320d ist für mich gewaltig. allein an steuern und vollkasko versicherung wären es 700€ mehr gewesen im ersten jahr. dazu noch der höhere spritverbrauch, die anschaffungskosten und erhöhte verschleißkosten (größere, teurere bremsen, mehr öl usw.) einfach einen stärkeren motor kaufen ist da leider nicht drin im moment :(

außerdem muss man sich ja noch steigern können :D.

Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Graden zu langsam.

• Hello, I am sorry for speaking English, but I live in Czech republic, I would like to buy the e90 320d. I have now e46 320d with chip. So I would like to also chip the future car. But I have heard that there is some problem with the remaping ECU- because the ECU is encrypted.

Is there in Germany any good company doing these chips to the new bmw (e9x) ? I dont wanna the tuning-box - it is not the best solution....
    Has anybody experience with chip from Schnitzer? If yes, how much does it cost? thank you

Najt

p.s.: I have found somewhere on internet that the 320d 130kw version is possible chip to 215bhp - with remapping ECU. Is it true?
    http://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=165047 - any possibility get similiar remapping in Germany?

and what about this tunnig-box from G-power with 3 years warranty?
    http://www.g-power.de/924.html…&artgr=3006#Produkt_Start

• i don't have any experience with ac schnitzer. maybe some other user of this forum.
    sure, it's one of the best companies especially for bmw but at the same time one of the most expensive.
    here is list for available performance upgrades LINK

edit: g-power is also a good one, ac schnitzer offers also a additional warranty "up to" 36 months