Stottern/ Ruckeln beim Anlassen unter 0°

• Hi Zusammen,

wegen diesem Problem war ich letzten Winter beim :) !
    Bei mir es es auch ab unter 5° !

Es ist wirklich interessant, denn bei 5° ist alles noch normal!

Naja auf jeden Fall gab es bei mir einen Fehler im Fehlerspeicher!
    Man konnte jedoch nicht sagen, ob es das Steuergerät oder die Glühkerzen sind!

Also wurde im Februar das Steuergerät getauscht! mmmhh leider war es schon wieder warm!
    Jetzt das gleiche!

Also Steuergerät ist es nicht... Somit müssen es die Glühkerzen sein!
    Da ich nächsten Monat eh zum Check muss, werde ich sie nächsten Monat wechseln!

• Hallo zusammen!

Meiner hatte das auch, Ruckeln unter 0 C° und kurz nach den Start einen unruhigen lauf, wie wenn nur 3 Zyl. arbeiten, inkl. Fehlercode im Speicher.

Habe dann alle 4 Glühkerzen wechseln lassen und es war Ruhe, keine Ruckeln kein Hüpfen und keine Fehlercodes mehr.
    Meiner hatte sogar zwei oder 3 Fehler nur wegne der Glühkerze im Speicher, der Wechsel war bei mir bei ca. 100 000 KM,
    und die vier kerzen sahen schrecklich aus!

Lg
    ASP

• was kosten den diese glühkerzen? hab das auto letzten juni beim :) mit 44 000 km gekauft und habe jetzt 55 000 drauf. is das dann garantie oder muss ich selber zahlen?

kann es vielleicht auch sein das es mit dem stromverbrauch der außenspiegelheizung zusammen hängt??? meines wissens schaltet die ab 5 grad zu???

gruß matthias

• Was das wechseln kostet würde mich auch mal interessieren. Habe das Ruckeln ebenfalls.Heute Morgen um 4 Uhr hatte es 4,5° und wie auch bei euch allen hat es gute 10 sek. gedauert bis er einwandfrei rund lief!

Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen :whistling:
    :bmw-smiley:

• Hallo,

die Glühkerzen fallen nicht unter "Garantie", es sind Verschleißteile und selbst zu betahlen.

Das Stk. kostet um die 15€, wenn sollte mann alle 4 wechselen, denke in Summe um die 200€ inkl. AZ - ein Anruf beim :)
    und ihr wisst es aber genau.

Es hängt nicht mir der Außenspiegelheizung zusammen!

Lg

• Sorry ich weis ja, es gibt angeblich keine dummen Fragen aber...

Zitat

kann es vielleicht auch sein das es mit dem stromverbrauch der außenspiegelheizung zusammen hängt???

Das Stottern/Ruckeln des Motors ??? :lol: :lol: :lol: :totlachen: :totlachen: :totlachen:

:auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

• Ich halte den unruhigen lauf in den ersten paar Sekunden für Normal. Ruckeln tuts bei +3°C und bei -20°C.

Auch schon beim E46 (320d) war es bei mir nicht viel anders.

Aber eins kann man Sagen, trotz ruckeln und Stottern (mann könnte meinen er läuft wirklich auf 3 Töpfen) er spingt an! :D

Auch im Skiurlaub bei -20°C, wo andere sich die Batterie "Leergeglüht" haben. :gruebel:

• Ab wann gibt es eigentlich Winterdiesel zukaufen bzw wann stellen die Tanken um? Und das mit den Glühkerzen würde ich mal durchmessen, vieleicht hat eine den Geist aufgegeben....

• Hallo, ignoriert das hier jeder?
    Es ist nicht normal, und es hängt auch nicht mit den Spiegel zusammen!

Ich hatte es vorher auch, jetzt aber nicht mehr --> Glühkerzen!
    Es kann auch nur eine Kerze defekt sein und er startet auf 3 Töpfen, beim 320D geht das, da er genug kompression hat
    Im Fehlerspeicher sind die Kerzen erst zu sehen, wenn sie komplett hinüber sind!
    Irgendawann fängs es den 4 Zyl. auch und er läuft wieder!

• Hallo, ignoriert das hier jeder?
    Es ist nicht normal, und es hängt auch nicht mit den Spiegel zusammen!

Ich hatte es vorher auch, jetzt aber nicht mehr --> Glühkerzen!
    Es kann auch nur eine Kerze defekt sein und er startet auf 3 Töpfen, beim 320D geht das, da er genug kompression hat
    Im Fehlerspeicher sind die Kerzen erst zu sehen, wenn sie komplett hinüber sind!
    Irgendawann fängs es den 4 Zyl. auch und er läuft wieder!

:dito: