PDC vorne nachrüsten ?

• Vorneweg. Es ist möglich PDC wie vom Werk nachzurüsten. Man braucht die entsprechenden Teile. Wer ein Navi Professional hat und auch das Bild im Display sehen möchte, braucht die entsprechende Codierung. Das Piepen kommt dann aus den Radio Lautsprechern. Dann reichen folgende Teile:
    Nachrüstung PDC hinten:
    1x Nachrustkabelsatz PDC hinten TN: 61 12 0 401 226
    1x Nachrustkabelsatz Stromversorgung PDC TN: 61 12 0 401 219
    1x Satz Aufnahme PDC-Sensor hinten. TN: 51 12 0 432 250
    4x Entkopplungsring PDC Wandler TN: 66 20 6 923 000 (bei vielen gebrauchten Ultraschallwandlern dabei)
    Für mich haben diese Teile gereicht, weil ich den Halter für Steuergerät schon drin hatte. Sonst müsste man den auch noch kaufen.

Wer kein Navi Professional hat sollte den kompletten Nachrüstsatz kaufen. Ich glaube damit kommt man günstiger weg, als alles einzeln zu kaufen:
    Nachrustsatz Park Distance Control hint. TN: 66 20 0 418 636

Diese Teile braucht man IMMER:
    4x Ultraschallwandler TN: 66 20 0 393 938 (Gibt es günstig bei Ebay)
    1x Steuergerät PDC: Achtung, es gibt Steuergeräte für NUR HINTEN ( TN: 66 20 6 982 402) und eines für vorne und hinten (66 20 6 982 403). Wer in Zukunft auch PDC vorne nachrüsten möchte, kann ein Steuergerät für vorne und hinten nehmen. Ansonsten reicht auch ein Steuergerät nur hinten.

PDC Vorne:
    Wer schon PDC hinten hat, muss möglicherweise das Steuergerät gegen eins für VORNE UND HINTEN ( 66 20 6 982 403) tauschen. Man erkennt an den Steckern, ob das Gerät nur für hinten ist, oder für beides. Wenn 3 Steckplätze vorhanden sind, dann kann man das Steuergerät behalten. Wenn nicht, muss ausgetauscht werden.
    Ich würde der Einfachheit halber den Nachrüstsatz für PDC vorne kaufen:
    Nachrustsatz Park Distance Control vorne 66 20 0 418 637
    Außerdem braucht man Schaltzentrum Mittelkonsole mit dem PDC Knopf.
    Es ist zu erwähnen, dass man Löcher in die Stoßstange bohren muss. Dafür nimmt man einen Stufenbohrer mit 18mm. Die entsprechenden Stellen sind innen markiert. Man sollte genau in der Mitte ein kleines Loch von innen nach außen bohren und den Rest von außen nach innen Bohren, weil sonst Reste übrig bleiben. Danach sollte man die gebohrten Stellen mit einem Lackstift überdecken.
    Ich habe keine echte Anleitung geschrieben, weil es eine EBA von BMW gibt. Ich denke mit den Infos kann man sich an die Original BMW Anleitung halten. Die ist wirklich sehr ausführlich und da steht alles drin.
    Eins noch. Codieren ist kein Hexenwerk. Meldet euch hier im Forum bei jemandem bei euch in der Nähe. Für alle die Etwas Ahnung haben. Der FA 507 muss für PDC hinten und FA 508 für hinten und vorne codiert werden. Danach FA schreiben auf CAS, FRM und PDC Steuergerät. Es müssen noch einige Steuergeräte zurückgesetzt werden, aber die habe ich gerade nicht im Kopf.

• Ich hole mal den alten Thread raus in der Hoffnung hier noch Hilfe zu finden.

Ich habe an einem LCI das PDC vorne verbaut, aber bekomme nur eine Fehlermeldung im Navi Buisness, dass mein PDC ausgefallen wäre??? *grübel* Habe schon probiert zu codieren, aber ohne Erfolg! Mit dem normalen SG vom PDC nur Hinten funktioniert das PDC hinten einwandfrei....

GELÖST!!!

• Noch eine Frage zum PCD generell: lässt sich die Lautstärke der Pieptöne (evtl. in Abhängigkeit zur Radiolautstärke) erhöhen? - habe Hifi-LS, Radio Prof. und kein Navi (EZ:12/2006)

Das piepsen lässt sich nicht erhöhen, aber man kann das Radio leiser machen wenn es zu piepsen anfäng
    Habe bei mir selber reincodiert :thumbsup:

(geht nur mit Radio Prof.)

MfG

• du hast die gleichen Voraussetzungen wie ich :D wieviel hat dich der Spass gekostet ? Hast du auch einen Satz genommen :?:

• Hast du auch einen Satz genommen :?:

Ich habe damals hier über das Forum von einem Uster für 100 € einen Kabelsatz inklusive Steuergerät erworben. Einbau und Codierung habe ich dann sleber erledigt.

• Ich habe damals hier über das Forum von einem Uster für 100 € einen Kabelsatz inklusive Steuergerät erworben. Einbau und Codierung habe ich dann sleber erledigt.

Ok , leider kein Anhaltspunkt für mich wegen der Kosten :wacko: benötigt wird soweit ich gesehen hab die Sensoren , Kabelbaum , Steuergerät , und der Schalter unterm Klimabedienteil . Und natürlich die Codierarbeiten .... hmmm ob sich das auszahlt :conf:

• Also was sollte ich denn dazu groß zum Finanziellen aussagen???

Ich gebe mal einen zweiten Versuch... also hier findest du den passenden Kabelsatz inklusive Steuergerät dazu dann entsprechend deiner Fahrzeugausstattung musst du noch die weiteren Teilenummern dazukaufen. Wenn ich mal die nicht ganz realistischen Preise im online ETK nehme zahlst du ca-. 75,00 Euro Nachrüstsatz + 95,00 Euro PDC Sensoren + 10,00 Euro Aufnahme PDC Sensoren, neues Schaltzentrum mit PDC Taster (Preis evtl. 80,00 Euro) = mindestens 250,00 Euro (Neukauf!) + Codierungen xx,xx Euro + Einbau

Einbau an sich...
    - Stoßstange muss die PDC Löcher gebohrt werden (sind aber in jeder Stoßstange eingestanzt)
    - Stoßstange muss demontiert werden
    - Kabelstrang muss verlegt werden vom Motorraum durch die Spritzwand in den Innenraum bis in den Kofferraum hinten rechts
    - Handschuhfach, Abdeckungen Türeinstiege vorne/ hinten, B-Säule unten, Sitzband, Seitenteil Rückbank hinten rechts, Kofferraumverkleidung hinten rechts demontieren
    - Steuergerät für PDC austauschen inklusive Stecker neu belegen (umpinnen)
    - unbedingt Batterie abklemmen vorm verlegen!!!
    - Codieren ist eigentlich dann kinderleicht (evtl. findest du auch Jmd. der dir das per Fernwartung codieren kann, wenn du passendes Equipment hättest)
    - Mittelkonsole demontieren und Schaltzentrum wechseln

Ob sich das für einen lohnt oder nicht? Das muss individuell entschieden werden, für mich war es schon interessant, weil ich den Satz günstig komplett geschossen habe und öfter rangieren muss... Ich würde auch dringend davon abraten, die Teile (PDC Sensoren bei der Bucht zu kaufen!)

Gruß
    valec82

• :danke: jetzt kenn ich mich aus :thumbsup: ich habe die Sensoren teurer in Errinnerung ?( da ich auch noch 20% auf die Teile bekomme wird es nicht so teuer , einbauen würde ich ja selbst . Ist also eine Überlegung wert 8o

• Gerne!

Wie erwähnt sind das eher Anhaltspunkte von dem online ETK daher würde ich auch davon ausgehen, dass die Preise nicht hinhauen.. Aber wenn Du 20% bekommst, dann geht dass in der Tat ja noch evtl. :whistling: