Vorneweg. Es ist möglich PDC wie vom Werk nachzurüsten. Man braucht die entsprechenden Teile. Wer ein Navi Professional hat und auch das Bild im Display sehen möchte, braucht die entsprechende Codierung. Das Piepen kommt dann aus den Radio Lautsprechern. Dann reichen folgende Teile:
Nachrüstung PDC hinten:
1x Nachrustkabelsatz PDC hinten TN: 61 12 0 401 226
1x Nachrustkabelsatz Stromversorgung PDC TN: 61 12 0 401 219
1x Satz Aufnahme PDC-Sensor hinten. TN: 51 12 0 432 250
4x Entkopplungsring PDC Wandler TN: 66 20 6 923 000 (bei vielen gebrauchten Ultraschallwandlern dabei)
Für mich haben diese Teile gereicht, weil ich den Halter für Steuergerät schon drin hatte. Sonst müsste man den auch noch kaufen.
Wer kein Navi Professional hat sollte den kompletten Nachrüstsatz kaufen. Ich glaube damit kommt man günstiger weg, als alles einzeln zu kaufen:
Nachrustsatz Park Distance Control hint. TN: 66 20 0 418 636
Diese Teile braucht man IMMER:
4x Ultraschallwandler TN: 66 20 0 393 938 (Gibt es günstig bei Ebay)
1x Steuergerät PDC: Achtung, es gibt Steuergeräte für NUR HINTEN ( TN: 66 20 6 982 402) und eines für vorne und hinten (66 20 6 982 403). Wer in Zukunft auch PDC vorne nachrüsten möchte, kann ein Steuergerät für vorne und hinten nehmen. Ansonsten reicht auch ein Steuergerät nur hinten.
PDC Vorne:
Wer schon PDC hinten hat, muss möglicherweise das Steuergerät gegen eins für VORNE UND HINTEN ( 66 20 6 982 403) tauschen. Man erkennt an den Steckern, ob das Gerät nur für hinten ist, oder für beides. Wenn 3 Steckplätze vorhanden sind, dann kann man das Steuergerät behalten. Wenn nicht, muss ausgetauscht werden.
Ich würde der Einfachheit halber den Nachrüstsatz für PDC vorne kaufen:
Nachrustsatz Park Distance Control vorne 66 20 0 418 637
Außerdem braucht man Schaltzentrum Mittelkonsole mit dem PDC Knopf.
Es ist zu erwähnen, dass man Löcher in die Stoßstange bohren muss. Dafür nimmt man einen Stufenbohrer mit 18mm. Die entsprechenden Stellen sind innen markiert. Man sollte genau in der Mitte ein kleines Loch von innen nach außen bohren und den Rest von außen nach innen Bohren, weil sonst Reste übrig bleiben. Danach sollte man die gebohrten Stellen mit einem Lackstift überdecken.
Ich habe keine echte Anleitung geschrieben, weil es eine EBA von BMW gibt. Ich denke mit den Infos kann man sich an die Original BMW Anleitung halten. Die ist wirklich sehr ausführlich und da steht alles drin.
Eins noch. Codieren ist kein Hexenwerk. Meldet euch hier im Forum bei jemandem bei euch in der Nähe. Für alle die Etwas Ahnung haben. Der FA 507 muss für PDC hinten und FA 508 für hinten und vorne codiert werden. Danach FA schreiben auf CAS, FRM und PDC Steuergerät. Es müssen noch einige Steuergeräte zurückgesetzt werden, aber die habe ich gerade nicht im Kopf.