Pflege-Tipps/Produkte für Anfänger

• Die Zahl gibt die Körnung an. 500er ist also sehr grob und 4000 sehr fein -> Finish.
    Um meinen e91 zu polieren brauche ich 3-4 mittlere Pads und ein weiches.
    Beim Wachs schwöre ich auf dodo juice!

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Grundsätzlich ist für dein Einsteiger eine Rotationspoliermaschine nicht zu empfehlen, dafür braucht es viel Erfahrung, denn damit holst verbrennst du dir gaz schnell den Lack, vor allem auf Kunststoffteilen. An sich ist die Makita aber eine gute Maschine.

Die Menzerna Polituren funktionieren vor allem auf den Rotas sehr gut, das mit der Körnung stimmt bei den hohen Zahlen, allerdings um eine 500er Körnung rauszupolieren braucht es schon mehr als die FG500. Zudem Sind FG400 und FG500 fast Onestep-Polituren, da sich mit der ROta deren Schleifpartikel zersetzen und sie somit bereits ein gutes Finish erzeugen. Trotzdem würde ich noch einmal erwähnen Rota passt nicht zu Laie, daher:
    Maschine: Lupus Exenter 6100 (Dual Action, Exzenter + leichte Rotation), wenn es teuer sein darf auch gerne mal bei Rupes ins Sortiment schauen.
    Die Rota wird aufgrund der enormen Hitzeentwicklung recht schnell über den Lack geführt. Wobei man sagen muss, dass nur Maschinen mit Zwangsrotation führbar sind, diese billig-Einhell-Dinger kann man da vergessen. Wichtig immer in Kreuzstrichen arbeiten, Maschine erst auf dem Lack einschalten sonst sind Auto, Mensch und Umbebung voll mit Politur. Aber solche Infos findet man zu genüge in den Fahrzeugpflegeforen oder auf Youtube (z.B. bei AmmoNYC).
    Grundsätzlich hat die großhubige Dual-Action-Maschine erfunden von Rupes bei den Pro's die Rota fast vollständig abgelöst.

Wachs kannst du durchaus das '16 von Meguiars nehmen, dass ist schon gut, Dodo's sind nicht schlecht glänzen aber mit Ausnahme des Super Natural Hybrid nicht mit Standzeit. An sonsten gern auch synthetische Wachse ala Collinite 465S oder Soft Fusso Coat. Aber auch Versiegelungen können was. Mein P/L Faforit Sonax Protect and Shine Hybrid NPT (gleich dem Polymer Netshield, welches zickiger in der Abnahme ist).

• Dave hat schon so einiges gesagt was ich auch sagen wollte, aber vor allem das mit der Rotationsmaschine geht gar nicht, die ist viel zu aggressiv, damit machst du dir hologramme (polierwolken) in den lack und riskierst an den Kanten durchzupolieren! Auf jedenfall ne Excenter nehmen, die von Lupus ist top und kostet nicht mal 150 euro. Über die Rota kann man nachdenken wenn man Erfahrung hat :)
    Einen weiteren Punkt wo ich sehr schlecht finde sind die wenigen pads?? Ich brauche für einen wagen mit 3 polierstufen ungefähr 15 pads, abhängig von der härte des lacks und der grösse des Autos :)
    Habe ich die Knete überlesen, oder wolltest du die Etappe überspringen? Das ist auf jedenfall sehr wichteg um die wagen richtig sauber zu bekommen und sich nicht die polierpads zu versauen :)

• Siehste, dass mit den Pads wollte ich auch noch sagen. Gerade auf der Exzenter empfehle ich Microfiber Pads (Cutting) mindestens 6 wenn man ausbürstet nebenbei. Darauf kann man prima Meguiars Ultimate Compound oder DA Microfiber Compund nutzen. Für den Finish Durchgang nutze ich nach wie vor weiche Schaumstoffpads, da will ich keinen Cut mehr, aber perfektes Finish. Hierfür mindestens 3-4 Pads einplanen.

Kneten vorher soltle man auch tun. Wie gesagt, schau dir bei Ammo NYC die Videos an, Larry kann unglaublich gut erklären, vorausgesetzt man versteht die Englische Sprache.

• Danke mal fur die vielen antworten...
    Problem ist die maschine bekomm ich "gestellt" heißt ich muß das nehmen was die firma bietet...
    Da blieb nur die makita...
    Das mit dem lack versteh ich und keine angst ich ube zuerst woanders und wenns an unseren straßen,-u bahnen ist die in der halle stehen :D...
    Aber ihr habt mir schon sehr weit geholfen...

Einzig punkto drehzahl steh ich moch etwas aufn schlauch...

Wann wie schnell mit wieviel druck???

Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

• Straßenbahnen und UBahnen haben viel mehr gerade Flächen als Autos, daher halte ich es trotzdem für gewagt. Zu den Drehzahlen, dass muss man testen, schaue Youtubevideos. Ich selbst poliere nicht mit Rota, daher kann ich dir da nicht helfen, ich halte mehr von den großhubigen DualAction-Maschinen.

• Zitat

Straßenbahnen und UBahnen haben viel mehr gerade Flächen als Autos, daher halte ich es trotzdem für gewagt. Zu den Drehzahlen, dass muss man testen, schaue Youtubevideos. Ich selbst poliere nicht mit Rota, daher kann ich dir da nicht helfen, ich halte mehr von den großhubigen DualAction-Maschinen.

Ok danke trotzdem...
    Mir gings beim uben auch mehr darum wie lang ich wo druber polieren darf bezuglich warme entwicklung...
    Und wie oft macht ihr eure kreuzstriche oder merkt man das von selbst

Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

• Ok danke trotzdem...
    Mir gings beim uben auch mehr darum wie lang ich wo druber polieren darf bezuglich warme entwicklung...
    Und wie oft macht ihr eure kreuzstriche oder merkt man das von selbst

Zwei zum Politur verteilen auf der niedrigsten Stufe, dann 3-4 auf höherer Stufe zum Polieren, 2 zum ausfahren auf Zwischenstufe.

• So liebe freunde, der nächste frühling naht :D
    Da ich meinen Touring von einem Aufbereiter gekauft habe und der vorbesitzer sehr gut acht gegeben hat, ist sowohl lack, als auch innenraum in Top zustand! Bis auf leichte kratzer an den inneren türgriffmulden fast neuwagenzustand.

Der wagen ist poliert und versiegelt, genau das möchte ich erhalten. D.h wie oft frischt ihr die versiegelung auf? Was für insenkten entferner könnt ihr empfehlen? Der greift ja auch die wachs-schicht an.
    Und noch eine letzte frage, welche tücher zum trocknen usw nutzt ihr?

Danke
    Tob

Rechtschreibfehler sind beabsichtigte Specialeffects die der allgemeinen Belustigung dienen sollen!

Verschmäcker sind geschieden