Beiträge von boldorthorsten

    Für alle die es Interessiert:
    Schuld an den nicht mehr funktionierenden, hinterern Türlautsprechern ist wohl das Zenec Radio. Habe heute mal kurz das "alte" Zenec 514 angesteckt und siehe da, die hinteren Lautsprecher tun wieder. Jetzt muß ich nur noch die Rechnung vom Neuen wieder finden, welches ich dieses Jahr im April bei ACR in Heidelberg gekauft habe, damit es hoffentlich auf Garantie repariert werden kann.

    Hallo an alle,
    ich hätte da mal ne frage zur Ansteuerung der Lautsprecher ,da nach Umbau die hinteren Türlautsprecher nicht mehr funktionieren.
    Ausgangslage:
    Zenec E3215 mit original Lautsprechersystem von BMW ( Türen vorne und hinten plus original Subwoofer unterm Sitz.Alles funtioniert )
    Am Quadlockstecker habe ich allerdings nur die Belegung für die Türen vorgefunden ( Wie werden die Woofer angesteuert ?? )


    Jetzt der Umbau durch Hifi BMW Spezialist in Karlsruhe:
    Verbaut:
    Immernoch das Zenec,
    dazu kam jetzt das Gladen Set mit Hochtöner in A Säule, Mittenton in Fahrer und Beifahrer Tür, Tiefton unter Sitz, Masconi Endstufe im Kofferraum.
    Aufgetrennt wurden die original Kabel der vorderen Türlautsprecher unterm Sitz. Die Endstufe wird natürlich via Cinch vom Radio angefahren.
    Die Kabel für die hinteren Türlautsprecher blieben unangetastet und sollten eigentlich noch mit dem Radio über Quadlockstecker verbunden sein,
    allerdindgs tut sich bei denen jetzt rein gar nix mehr. ?( Fader nach hinten, alles ist still.
    Das Auto kommt am Dienstag nochmal zur Fehlersuche zurück, ich hätte aber gerne noch Eure Erfahrungen zu der BMW seitigen Versorgung der Lautsprecher gewusst.
    Danke mal vorab für Infos.
    Gruß Thorsten

    Zu spät... Mist.


    Logo ist ab, war nicht geklebt. Aber das neue Logo ist trotz korrekter Bestellung falsch. Die Nupsies sind zu dünn... Super...


    Genau wie bei mir. Die gelieferten Embleme hatten für hinten zu dünne Pins. Hab mir selber dann Kunsstoffhülsen gedreht die ich dann drüber stülpen konnte.
    Embleme lösen mach ich Grundsätzlich nur mit den Plastikhebeln mit denen ein Fahrradladen die Reifen von den Felgen zieht. Damit beschädigt man den Lack nicht aber bei Dir ist das ja leider schon passiert. :fail:

    Hallo Freunde,
    wegen Feuchtigkeit im Fußraum auf der Fahrerseite, wurde vom Freundlichen bereits 2 mal die Folie hinter der Türverkleidung getauscht. Beides mal ohne Erfolg, bei anhaltendem Regen ist es immer wieder nass.


    Jetzt wollte ich zur Sicherheit doch mal die Dichtung an der Karosserie tauschen. Hat 3 Tage gedauert bis se da war, doch leider musste ich festellen dass dieser Kantenschutz erheblich von dem Originalteil abweicht.


    Am Original ist noch ein "Filzlappen" eingearbeitet, dieser ist auch sichtbar wenn die Tür geschlossen ist.
    Teilenummer vom gelieferten ist 51 72 7 247 258.
    Der Freundliche hat aber auch eine "alte" Nummer gefunden nämlich: 51 72 7 164 811 konnte aber nicht sagen ob das die Dichtung ist welche bei mir verbaut wurde, und die wäre sowieso nicht mehr lieferbar.
    Mein E91 ist Bj. 2006 allerdings habe ich auch an einem LCI Modell genau die gleiche Dichtung gesehen wie sie bei mir drinne ist.
    Wenn ich die neue einbaue, würde die linke Seite innen anderes aussehen als die rechte, wie genau weis ich nicht, da ich nicht weiss, in wie weit die " nicht" Überlappung durch die fehlende Filzlage sichtbar wäre.
    der Freundliche meinte wenn ich will dass alles gleichaussieht müsste ich wohl alle 4 Türdichtungen ersetzten, das ist doch wohl ein Witz.
    Habt Ihr da ähnlich Erfahrungen gemacht?

    Hallo Lippie,
    ich habe seit gestern auch diese Fehlermeldung. und auserdem leuchtet auch noch die Anzeige vom DSC.
    Wie hast Du denn den Offset neu ausgerichtet?
    Bei mir kam die Fehlermeldung mit Sicherheit durch ein kurzzeitig angeschlossenes Fremdradio. Ich hab zwar schon die ganze Zeit ein ZENEC 514 1DIN Gerät mit ausfahrbarem Display drin, doch gestern habe ich kurz ein Doppel Din Gerät der Marke XTRONS ausprobiert. Beim Staren des Wagens hat aber der Screnn zu flimmern begonnen, danach hab ich es wieder ausgebaut und das "alte" Zenec eingesetzt mit dem ich seit ca 1 Jahr ohne Probleme gefahren bin. Doch seither habe ich diverse Fehlermeldungen, u.a. auch die Reifendruckkontrolle, Service Anzeige, Handbremse ( aber nicht in rot sondern gelb ). :( :( :( :(

    Da ich ja wegen der Schalterleiste der Sitzheizung das Brillenfach gegen die Aschenbecherausführung tauschen muß, und dort jetzt dann ein "Loch" für den Zigartettenanzünder drin ist wäre es Ideal dort nen USB Anschluße zu haben.USB im Handschufach wäre Notlösung.
    Mal sehn ob ich mit den USB Laderäten was machen kann.
    Inder Mittelarmlehne habe ich lediglich die AUX Buchse, was heist dass ich auch dort ne andere Buchse bräuchte.

    Hallo Leute,
    ich bin dabei ein Doppel Din Gerät in meinen E91 einzubauen. das Gerät besitzt aber nur einen rückseitigen USB Anschluss.
    Gibt es irgendwo einen Adapter der in den Zigarettenanzündereinsatz passt? Ich meine damit keinen USB-Zigrettenanzünder Charger, die findet man massenhaft. Ich meine anstatt einem Zigarettenzünder eben einen USB Anschluss den ich mit dem Gerät verbinden kann und welchen man nicht mehr sieht wenn der Ascher zu ist.
    Quasi ne Einbaubuchse USB in den Zigarettenanzünder
    Vielen Dank vorab für Infos.
    Thorsten