Beiträge von wittmann

    So, nun habe ich mal genau nachgesehen, was es damals war.


    Das 5W40 war Liqui MolyTop Tec 4100 5W-40.


    Bei dem 0W40 das ich nun als Reserve im Kofferraum habe ist Mobil1 0W-40.


    Der Service ist laut BC im Oktober faellig und dann wollte ich auch einen faelligen Oelwechsel durchfuehren (dann 0W40) lassen.

    Boah, ging das schnell :)


    EvilMagics: ja, da hing auch damals ein kleines Zettelchen im Motoraum aber leider nicht mehr lessbar. Es handelte sich damals um mein erstes Oel nachfuellen ueberhaupt und war schon in Panik als mich der Wagen aufforderte umgehend 1L Oel nachzufuellen. War ein Samstagvormittag und die Kauftour wurde umgehend abgebrochen um zum naechsten ATU zu fahren, weil der Freundliche schon geschlossen hatte. Nach der Mensch von ATU auch nicht mehr den Inhalt des Zettelchen identifizieren konnte und irgendwie kein Eintrag im Serviceheft war, haben wir das beste genommen dass nach Betriebsanleitung erlaubt und vorraetig war. Das war dann dass 5W40 von Liqui Moly.
    Im Kofferaum habe ich nun ein 0W40 (Castrol meine ich) was auf seinen Einsatz wartet.

    Hallo, habe irgendwie nichts passendes gefunden.


    Ich habe vor ca. 4 Monaten mal 1L Oel nachgefuellt, als die Anzeige mich darum bat. Da ich keine Hinweise am Wagen oder bei den beiliegendend Heftchen gefunden habe, habe ich ein 5W40 nachgefuellt. Aufgrund des Themas klackern beim N52b25 habe ich seit einiger Zeit im Kofferaum einen Ersatzliter 0W40 drinn und warte darauf dass mein Wagen wieder darum bittet. Oelstandanzeige ist bei ca. 1/3 unter Haelfte. Kann also nicht mehr so lange dauern :)


    In einem anderen Thread habe ich gelesen wie manche sagen, dass sie bei einem Oelwechsel von 5W30 auf 0W40 umstellen lassen. Da wollte ich doch mal nachfragen ob ich ohne Probleme das 0W40 nachkippen kann, wenn vorher eine Oel mit 5W40 ohne Probleme tat. Gibt es bei Oelwelchsel irgendwie Kardinalsregeln die man befolgen sollte, z.B. beim wechsel der Viskositaet?

    Eismann: es wird ja nicht leisser das klackern, es verschwindet gaenzlich. dann nur noch schnurren.


    ich war auch mal kurz beim haendler zum nachfragen aber einfach auf verdacht die karre hinstellen will ich auch nicht.


    ich befolge derzeit die tipps mit der drehzahl, was gewoehnungsbeduerftig ist weil ich manchmal echt schleiche und die letzten tage war auch nichts mehr.


    das aetzende in berlin ist die stadtautobahn die auf 80 begrenzt ist, da muss man schon relativ weit fahren um mal richtig durchtreten zu koennen ;)


    sorry fuer die kleinschreibung aber das ipad ist nicht fuers vieltippen gemacht und ich bin zu faul das notebook aufzuklappen.


    nochmal danke an herbie81 fuer den fred der zusammenfassungen :thumbup:

    Hallo sixpack,


    genau, wenn der Motor warm ist, hoehre ich davon garnichts nur ein Schnurren ^^


    Aber unter der Woche habe ich halt wirklich Kurzstrecke. Den anderen Thread entnehme ich, dass der Motor wohl keinen Schaden davon nimmt, werde aber doch mal bei meinem Haendler freundlich nachfragen.


    Es ist aber auch nicht regelmaesig, eigentlich wirklich nur sehr selten aber da ich mich mit der Technik nicht auskenne und der Wagen doch einen gewissen Wert hat, schiebe ich da halt ein wenig Panik :cursing::D


    mfg


    wittmann

    Hallo miteinander,


    sehr unregelmaesig passiert es, dass ich nach einer Standzeit von ca. 8h nach der Arbeit nach 1 bis 2 km Fahrt im Stand dann im Cockpit ein 'klackern' hoehre. Zuerst aufgefallen ist es mir bereits vor Monaten als ich nach der Arbeit im DriveIn stand und mir spoetisch dachte wie denn der Diesel vor mir klappert. Das Grinsen verging schlagartig als ich merkte dass mein Wagen das war. Nach weiteren 2km daheim hoerte ich das 'klackern' nicht mehr. Dieses Klackern hoerte ich sehr selten, wenn ueberhaupt immer nur in den ersten Kilometern. Deswegen war es auch schnell wieder aus dem Sinn. Heute als ich direkt von der Arbeit nachhause gefahren bin hatte ich das Klackern sehr gut in der Hofeinfahrt hoehren koennen, da sich dieses Gerausch besonders gut vom Boden an die Waende ins Cockpit verteilt. Ich habe sogleich mal am Parkplatz ein Video vom Motorraum gemacht aber es hoert sich so an als ob das Gerausch nicht von dort kommt. Ein weiteres Video zeigt das Geraeusch aus dem Cockpit mit geoeffneter Fahrertuer. Das Klackern wird schneller wenn ich die Drehzahl erhoehe. Ich hoffe man kann dieses Klackern im Video einigermasen hoehren, weil es darin doch ein wenig leiser ist. Am besten klappt es mit Kopfhoehrer.


    Mein persoenliches Fazit ist, dass es aufgrund der relativ niedrigen Frequenz nicht der Motor selber sein kann. Ich wuerde irgendwas in Richtung der Antriebswelle oder sowas denken da dass Klackern neben der Wand vom Boden ueber die Wand am besten uebertragen wird. Nur eine Vermutung weil ich von Autos keine Ahnung habe und mich warscheinlich der Laecherlichkeit preisgebe ;)


    Waehre super wenn sich jemand mal die Videos ansehen und seine fachliche Meinung dazu geben kann. Ich befuerchte dass man das Klackern aber leider nicht so genau hoehrt.


    Video Cockpit:

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    Ich habe den Wagen im Oktober 2010 mit ca. 54tkm gehohlt und erst knapp 5-6tkm gefahren. Ich befuerchte ja dass die vielen Kurzstrecken ihm vielleicht zu sehr schaden aber jeder Meter macht Spass mit ihm ^^


    mfg


    wittmann

    325xiA von 2007, Kurzstrecken in der Stadt (wirklich kurz aber mit freude ;) ) und dann ein wenig raus aus Berlin zum cruisen auf der Landstrasse komme ich laut BC auf 14,7L


    Die Strecke von Berlin nach Rosenheim bin ich laut BC mit 10,9L gefahren.


    Durchschnittlich tanke ich knapp alle zwei Wochen und da tuts auch nicht so weh.