Umsteigen auf anderes Motoroel so einfach moeglich?

  • Das wäre ebenfalls interessant.

    Si si, Senor, meiner Motul 5W-40 hod's LL04...

  • Ich bin von dem was BMW bei Werksausführung einfüllt 5w30 oder so ka auf 0W40 umgestiegen fahre ca 1 Jahr damit und bei mir hat sich biss jetzt noch nichts aufgelöst :thumbup:

    Alle Wege führen...... an eine Tankstelle :D

  • Habe zwar keine weitreichenden Wissenswerte für die Thematik (Molekülebene), aber habe bisher nur bei älteren Motoren (ca. 10 Jahre alt) erlebt das diese anfangen zu "Schwitzen" und schlimmstenfalls zu lecken, wenn man auf wirklich sehr dünne Öle umsteigt. Einen Ölwechsel alle 15.000Km halte ich für etwas übertrieben es sei den man tankt die E10 Suppe und fährt viele Kurzstrecken, da würde ich es ebenfalls befürworten.


    Die Viskositäten die wir fahren und die empfohlen werden, stellen eh nur einen Kompromiss dar. Selbst bei direktem Start könnte optimaler weise das Öl dünner sein und später im Betriebszustand etwas dicker... Früher gab es ein Winter und ein Sommeröl! Die heutigen Öle decken jedoch ausreichend sowohl den Wintereinsatz als auch den Sommereinsatz ab. Der Beweis dafür ist, dass selbst ein VW Polo 200.000Km Laufleistung ohne Problemme schaft. Ich selbst habe schon BMW´s gesehen und gestartet die 400.000Km Laufleistung hatten und sie liefen noch recht gut. Viel wichtiger als die Viskosität (sofern eingehalten) ist das Regelmäßige wechseln des Öles und das vermeiden von Kurzstrecken sowie hohen Drehzahlen im kalten Zustand!

  • Was auch wichtig zu sagen ist, je frischer der Motor ist, desto geringeres Risiko, das er sich durch den Oelwechlel entdichtet...man soll die Info im Hinterkopf behalten und gut wird...


    @Evader...habe persoenlich einen Opel Vectra B mit x25xe V6 Triebwerk erlebt, wo er mit 500.000km drauf wie neu innerisch war(Zylinderglaette, Ringe usw...) Habe auch zwei Autos mit dem Motor auch gehabt, und ist wannsinig was die leisten und wie sie zusammenhalten...kein Wunder da Opel c25xe 170ps/x25xe 170ps/ x25xei 194ps/ c30xe 211ps/x30xe 211ps/ x30xei 221/x30get 560ps/z32se 211ps/ y32se218ps alle BMW-Konstruktion sind :)

  • "Motorenöle, welche die API-Spezifikation erfüllen, müssen immer untereinander mischbar sein, die Qualität muss dann immer noch der des niedrigsten der enthaltenen Öle entsprechen."


    Hat das Liquid Molly LL04 freigabe? (steht hinten drauf)


    Wenn ja dann hast du alles richtig gemacht. Und bei 5W40 von "Suppe" zu sprechen ist auch mehr als unlogisch. Google mal nach "Mehbrereichsöle".


    Der eine schwört auf 0W40, der andere auf 5W40 und wieder ein anderer (wie ich) fährt 5W30. Jeder sagt was anderes.


    Wichtig ist. Wenn du einen Liter nachfüllst is es scheiss egal solange es LL04 freigabe hat und die Viskosität laut Handbuch erlaubt ist. Wenn das ÖL "nur" LL01 hat geht auch nix kaputt das dieses ÖL auch benutzt werden kann.

  • Also auf dem Liqui Moly steht hinten drauf, dass es die Anforderungen von BMW erfuellt mit einem Datum von 2010 oder so... aber es steht nichts von genau LL04.