Auf der einen Seite zum Totlachen- aber mir ist es selber passiert und das war gar nicht so witzig
Habe den Link jedenfalls schon an die Jungs von M weitergeleitet- da werden heute noch einige breit grinsen ;):D
""
Auf der einen Seite zum Totlachen- aber mir ist es selber passiert und das war gar nicht so witzig
Habe den Link jedenfalls schon an die Jungs von M weitergeleitet- da werden heute noch einige breit grinsen ;):D
kueks29
M3 als Alltagsauto und am Wochende kommt der Ferrari bestimmt raus, weil der ist nämlich auf jeden Fall egal ob als Handschalter, falls es überhaupt noch neue Modelle als Handschalter gibt, oder mit der F1 Schaltung keineswegs alltauglich!!
Also laut Ferrari sollen California und der neue F458 alltagstauglich sein
Aus verschiedenen Gründen- die ich hier nicht aufzählen werde- würde ich das aber niemals probieren ;):D
Und nun spekuliert mal schön ;):D
1. Ich bin mir durchaus über die Funktionsweise bewusst
Meine vermulierung war etwas unpassend gewählt. Da es es mir um das Fahrgefühl ging, meinte ich das Subjektive Empfinden, eines seeehhhhr schnelles schalktvorganges, der ja technisch einfach nur schon "vorgeschaltet" war.
Auch im Empfinden hat das DKG nichts mit einer Automatik zu tun! Dies merkt man spätestens, wenn man auf ein Ampel zu fährt und den Fuß vom Gas nimmt.
Mit einer Automatik rollt mann dann auf die Ampel zu und bremst irgendwann zum Stillstand ab. Machst Du selbiges mit dem DKG, so wirst Du schon lange vor der Ampel verhungern
2. Im harten Alltag (stau, großstadt) stimme ich dir zu, da sind automatisierte getriebe natürlich entspannter. Da es allerdings um einen M3 ging, bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass man diesen nicht bei solch einem Verkehr und als "Alltagsschlampe" benutzt
![]()
Nenn mir doch einen einzigen triftigen Grund, warum alle immer meinen, der M3 sei ein Wochendspielzeug und könne/würde nicht im Alltag genutzt werden?
Ich kenne in meinem Umfeld einige, die einen M3 fahren- und alle werden ausnahmslos als Alltagsautos gefahren (ein Handschalter ist auch (noch) dazwischen)
3. Ich glaube dir, dass das DKG im M3 toll ist und der Wagen geht wie Sau, aber als dauerlösung wäre ich damit nicht zufrieden. Ist natürlich geschmackssache. Schalten macht mir einfach Spaß, gibt einem ein tolles gefühl für das Auto, da ist es mir wurst ob ich langsamer bin
Klar bringt Schalten Spass- das hat ja auch nie einer bezweifelt!
Und wenn ich auf der grünen Wiese (also Mölln und/oder Umgebung) wohnen würde, dann würde ich vielleicht auch einen Handschalter fahren.
Aber spätestens nach dem ersten 20 km Stau wirst Du den Handschalter verfluchen und Dir ein DKG wünschen
Aber zu einem schönen 7er würde ich trotzdem nicht nein sagen
![]()
Mir erschließt sich zwar gerade nicht der Zusammenhang zwischen 7er und M3- aber OK.....
ich hab das als beispiel gebracht weil du sagtest was kann ich vorlegen.. Ich finde den r8 persöhnlich nicht gut... Gibt schönere Autos.Für den Preis.. und ich musste lachen als ich gehört habe r8 r-tronic gegen m3 und bekommt den Senf weg.. ist ein sportwagen 2 sitzer gegen Coupe m3 wo auch gut im Altag nehmen kannst und bist. gleich ma 30.000€wenn nicht sogar mehr billiger dran.
Also in der Entwicklung werden natürlich auch die Mitbewerber herangezogen- so auch die Derivate von Audi!
Wir hatten vier R8 (2x V8 und 2x V10) dabei und keiner hat mehr als zwei Runden unbeschadet überstanden....Bremsen und Motoraufhängung sind die massiven Schwachpunkte des R8 und durchscheuernde Kabel
Aber das brauche ich Dir ja nicht erzählen ;):D
Was die Packung betrifft:
Der "normale" M3 (Limo und QP) haben dem R8 V8 eine richtige Lektion erteilt! Der R8 V10 war schon ein etwas härterer Brocken- dafür bedurfte es schon eines M3 Competition - der wohlgemerkt auch "nur" 420 PS hat und einzig ein anderes Fahrwerk besitzt
also wenn ich Geld hätte, würde ich mir einen Ferrari kaufen!!
Ich auch :D:D:D
Klar im Stau und Stadt sag ich nichts.. Is es deutlich besser aber wie ich schon geschrieben hab. wenn man soviel geld hat hat man meistens 2 autos
und holt das schöne nur am Week. raus
1. Was heißt hier viel Geld?
2. Ich habe sogar mehr als zwei Autos
3. Was ich am Wochenende raus hole, werde ich hier sicherlich nicht beschreiben ;):D
Tja nur ich hab die autos schon gefahren bevor du sie gesehn hast. Hab 2 jahre Fahrzeug übergabe gearbeitet SPRICH fahrzeug Vorstellung.. das heisst ich musste autos auf der teststrecke fahren und abholen.....
Nun weerf doch nicht gleich mit Sand um Dich
Ich fahre regelmäßig Entwicklungstest für einen deutschen Hersteller und bin regelmäßig an der Nordschleife zum Fahren. Also erzähl hier nichts von Fahrzeugen, die noch in der Erprobung stehen- denn davon habe ich auch ein wenig Ahnung
Und auch Audi bringt die Prototypen per LKW zu den testlokations- und bestimmt nicht auf der eigenen Achse! Zudem sind die abgeklebt- also kein freier Blick auf die Karosserie
Du kannst gerne das Gegenteil behaupten, aber ich werde beim nächsten Zusammentreffen der. Wolfgang Merk (Entwicklungsleiter Fahrzeugerprobung bei Audi) danach fragen
Wenn du das Auto alltag nimmst Sage ich nichts..
Ja natürlich nehme ich es im Alltag- wo denn sonst?
Als Wochenendspielzeug stelle ich mir sicherlich keinen 3er vor die Tür Da gibt es andere Autos für
Aber Manche gehen davon aus. Wenn sie ein Schönes Teures Auto haben haben sie noch einen zweites Auto... Und dann würde ich den Schalti bevorzugen.
Da 90% aller M3 mit DKG geordert werden, dürfte der Anteil der Fahrzeuge die als Zweitwagen dienen dann doch eher gering sein, oder?
fahre mal ein auto, das soooviel leistung hat nur mit schaltgetriebe, das wird auf die dauer echt nervig..
Jep! Ich hatte auch Z3-M-Roadster oder M5 E39 mit Schaltgetriebe- und auch den aktuellen E90 mit Schaltgetriebe in Betracht gezogen!
Aber im Alltag immer dieses Gerühre und Kupplung treten? Sorry, mit 18 fand ich das auch nocht witzig....aber irgendwann ersetzt der Geist so einiges
wundert mich, das dich der küksi hier noch nicht zerissen hat.
Warum sollte ich, mein bester?
Solche Diskussionen kenne ich aus der Kindergartengruppe meines Nachwuchses und amüsiere mich immer köstlich- denn an sich müssten gleich die ersten Teile fliegen und das Geheule losgehen....
ne hauptsache was DUMMES geschrieben... Les einfach mal wo ich arbeite und dann is Ok. Dann weisst wieso R8
Muhahahahaha, R8 ist doch dieser Pseudosportwagen, dem schon nach zwei Runden auf der Nordschleife die Motoraufhängungen reißen und die Bremsen runter sind....
Zudem ist der R8 eher Opfer als Gegner...selbst der Audi-Vertriebsleiter Nord war überrascht, nachdem ihn ein 3er in seinem R8 "verblasen" hatte...das anschliessende Gespräch auf der Tankstelle war jedenfalls mehr von Respekt für den 3er geprägt, als von Lobeshymnen auf seinen R8
Und wenn es noch so toll ist, so schnell die gänge wechselt, es bleibt ein autiomatikgetriebe wo du nicht selber hand anlöegen kannst wie bei einbem schalter.
Du kennst den Unterschied zwischen Atomatikgetriebe und Doppelkupplungsgetriege anscheinend wirklich nicht, oder?
Doppelkupplungsgetriebe:Das Doppelkupplungsgetriebe besteht aus zwei automatisierten Teilgetrieben mit jeweils einer dazugehörigen Kupplung. Ein Teilgetriebe trägt die geraden Gänge, das andere die ungeraden Gänge und den Rückwärtsgang. Vor dem Schalten wird zunächst im lastfreien Zweig der zu schaltende Gang eingelegt. Dann wird die Kupplung des lastfreien Ganges geschlossen und die des anderen Ganges gleichzeitig geöffnet. Dadurch kann ohne Zugkraftunterbrechung geschaltet werden, die Zeit für den Gangwechsel ist nur von der Schaltgeschwindigkeit der Kupplungen abhängig. Ohne Zugkraftunterbrechung kann nur von einem geraden in einen ungeraden Gang und umgekehrt geschaltet werden.
Aufgrund der zugkraftunterbrechungsfreien Schaltungen treten DKGs als Konkurrenz zu den herkömmlichen Automaten mit Wandler und Planetengetriebe auf. Als Vorteile der DKG-Technologie gelten üblicherweise höhere Drehzahlfestigkeit, besserer Wirkungsgrad (Verbrauch und Emissionswerte), spontaneres Ansprechen und günstigere Bauraumverhältnisse.
Automatikgetriebe:
Ein Automatikgetriebe unterscheidet sich im Aufbau von einem Schaltgetriebe dadurch, dass es sich aus einer unterschiedlichen Anzahl und Kombination von Planetengetrieben zusammensetzt. Anders als beim Doppelkupplungsgetriebe sind keine zusätzlichen Synchronisationselemente erforderlich, alle Schalt- und Kupplungsvorgänge erfolgen mit Lamellenkupplungen, Lamellenbremsen, Freiläufen oder mit Bremsbändern.
Die kraftschlüssige Verbindung der einzelnen Planetengetriebestufen (Planetensätze) mit den Ein- und Abgangswellen erfolgt mittels Lamellenkupplungen. Ein Automatikgetriebe wechselt nach einer vom Konstrukteur vorgegebenen Logik die Gänge selbsttätig, der Fahrer muss nicht eingreifen. Die Steuerung des Getriebes erfolgte bis Ende der 1980er Jahre hydraulisch. In der heutigen Zeit erfolgt die Steuerung elektronisch und die Betätigung der eigentlichen Schaltelemente (Schaltkupplungen) elektrohydraulisch. Automatikgetriebe verwenden in der Regel einen Drehmomentwandler als Anfahrkupplung.
und auch wenn du schneller bist, wo ist denn da der reiz einfach nur gas zugeben oder zum schalten auf einen kopf zu drücken? am anfag ist es natürlcih geil, weil du keine leistungsverlsut hast, aber das ist doch ruckzuck eintönig...
Ich glaube, wir gehen von unterschiedlichen Voraussetzungen von so einem Auto aus!
Mein M3 wird täglich und als Alltagsauto genutzt! Und wenn Du täglich viele Kilometer im Stau oder Stadtverkehr fahren musst, dann wirst Du das fehlende Kupplungpedal auch nicht vermissen
Stelle ich mir so ein Auto aber hin, um alle zwei Wochen am Wochenende mals Spass zu haben, ist eine Handschaltung natürlich reizvoll- das will ich ja auch nicht leugnen!
Aber wenn Du das Fahrzeug als Alltagsauto nutzt, dann führt am DKG kein Weg vorbei
belehre mich eines besseren, kenne nur das dkg von vw aus dem golf6 gti. ist ganz die erste halbe stunde, aber dann...
Mölln ist nicht weit von HH weg- wir können uns gerne treffen und den Praxistest machen
ja macht aber ned so viel spass
Welche Qualifikation hast Du zu bieten, um das zu beurteilen?
Ach die schaltwippen... Es geht doch auch gar nicht nur darum, dass man bestimmen kann welcher gang gerade drin ist, sondern um das fahrgefühl mit einem echten schalthgetriebe.
man hat viel direkteren kontakt zum wagen und muss auch richtig was amchen. einfach vollgas oder auf einen knopp drücken zum schalten ist für mich kein richtiges auto fahren.
und es jetzt auch nicht so, dass ich nicht weiß wo von ich rede. von 4, 6 und 8zyl bin ich schon automatik gefahren, auch mit tiptronic, aber sportlich fahren machen damit einfach keinen spaß.
zum cruisen ist das wieder was anderes
Danke für die Offenlegung Deiner Ahnungslosigkeit!
Hättest Du Ahnung, dann wüsstest Du das das DKG so rein gar nichts mit einer Wandlerautomatik zu tun hat....
Eigentlich schade, dass die ohne jegliche Ahnung hier immer das meiste Wissen vortäuschen.
Ich stimme OLIBOLLI zu 100% in seinen Aussagen zu!
Das DKG ist das einzig wahre Getriebe für einen M3! Wer meint rühren sei sportlich, kann das gerne bei Mutti daheim am Kochtopf machen! Aber das DKG macht den Handschalter mehr als überflüssig.
Falls noch eine Skrupel haben sollte:
Simon macht freundlicherweise den Schatzmeister, so das wir nicht überall einzel zahlen müssen und/oder an der Kasse Geld sammeln müssen.
Das war ein löbliche Idee- selbst ich habe schon meinen Anteil an ihn überwiesen!!!!!
Hallo zusammen,
also am heutigen Tage endet- wie von langer Hand angekündigt- die Anmeldefrist für das Treffen in Hamburg.
Brücksichtigt werden noch alle Eingänge bis heute Nacht 0.00 Uhr- und dann beginnt die endgültige Planungsphase!
Wer also noch mit will, der hat heute noch Zeit sich anzumelden....