Beiträge von soki84
-
-
im werk wird es mit buthyl geklebt...
-
ich rate zu autofokus24.de dort kann man die ausstattung etwas detailierter angeben...
aber mein 320d liegt mit ähnlichem alter und besserer ausstattung schon bei ca. 12.3xx für den privatverkauf...viel mehr als elf kannst du sicher nicht erwarten....
-
der filter kommt bei SPÄTESTENS 200.000km, bei allen BMW-dieselrössern (mit filter versteht sich)....-ich kenne viele die die 200.000 nicht geschafft haben, aber nauch einen der drüber kam, trotzdem weiter fahren ist nur bedingtempfehlenswert (weniger leistung, deutlich mehr verbrauch, spätestens beim tüv ist dann der ofen aus)
er kostet um die 1.600€...
direkt bei der mietwagenstation anrufen und genau dieses fahrzeug bestellen...oder einfach mal zum händler gehen....
-
deine rechnung ist ja schön und gut, aber du hast auch in meinem ersten post zu dem thema gekonnt überlesen, dass bei spätestens 200.000km der partikelfilter fällig ist...bei nem fahrzeug mit 200.000km nochmal 15-20% des fahrzeugwertes zu investieren, da tue ich mich zur zeit noch echt schwer....habe das beim 320d hochgerechnet...mein günstigster zeitpunkt für den verkauf liegt bei 180.000km (etwa 3,5 jahre haltedauer), dann würde es sich erst ab 270.000km rechnen...da über 200.000km das reparaturrisiko signifikant ansteigen wird, liegt der "break-even" sicher noch über den 270.000km...(in meiner berechnung hatte ich nur reifen, wischerblätter, reifenwechsel, ölwechsel, bremsflüssigkeit, tüv, bremsen und inspektion erfasst, also keine defekte an fahrwerk, elektronik etc....)
entweder ist mir mein auto zu wenig wert oder ich bin ein zu armes schwein*lol*....aber ein 320d bei 40.000km aus eigener tasche finanziert ist sicher schon für 90% der bevölkerung an der schmerzgrenze....
allerdings verstehe ich dann auch deinen thread nicht, wenn dich 300€ mehr für die versicherung nicht jucken,du aber die zehntelliter mehr beim verbrauch herausfiltern willst...
ich für meinen teil fliege für 300€ lieber einmal mehr im jahr in den mittelmeerraum und entspanne ne woche, hab ich persönlich mehr davon als von der option 2 mal im jahr schneller als ein 320d fahren zu können
-
Zeig mir mal ein Auto, bei dem als Vielfahrer keinen Wertverlust hast, wie stellst du dir das denn vor? Kaufst ein Auto mit 50.000 km, fährst nochmal 150.000 km drauf und verkaufst es zum Einkaufspreis
so in der art scheint er es sich vorzustellen
Willy: hättest du meinen post eines blickes gewürdigt, dann wüsstest du, dass ich meinen auch gebraucht erworben habe, eben um die kosten merklich zu reduzieren, bei einem neuwagen läge der km-preis mit wertverlust sicher deutlich über 50ct....
bei den 27ct entfallen gute 25% auf den wertverlust....man kann es sich also auch schön rechnen (so machst du es gerade
)...
und hol dir am besten erstmal ein paar versicherungsangebote ein, da wird es dich sicher ein wenig auf den boden der realität zurückholen...-ich bin in der sf 10, habe 40.000km/jahr angegeben, tk 150, vk 1.000, rabattretter => macht mal eben 770€ bei der günstigsten versicherung, geh davon aus, dass du beim 330d noch ein paar scheine extra legst...
für ein privatmann ist der 320d bei so einer jährlichen laufleistung schon hart an der grenze zu dem, was ich mir leisten WILL...
-
Fakt ist:
- der 330d Motor aus dem Vor-Facelift-Modell verbraucht einiges mehr als der komplett neu entwickelte 3l Diesel aus dem LCI-Modell (N57).
- ein X (also Allrad) schluckt auch locker 1l mehr
- die Wandlerautomatik schluckt ebenfalls ca. 1l mehr
- ein Kombi hat noch einen schlechteren cW-Wert als die Limousine, verbraucht also auch mehr
- die Reifen sind auf der Autobahn auch schnell für einen hohen Verbrauch verantwortlich (19" mit 255ern oder "nur" 17" mit 225ern macht bestimmt auch fast 1l aus)Also kann ein 330d schon mächtig streuen... vom handgeschalteten E90 LCI (5, irgendwas Verbrauch) bis zum E91 X-Drive Automat VFL mit ca. 8l...
wieso fragst du dann überhaupt, wenn du dich ohnehin so super auskennst?das mit den 27ct./km hast du wohl gleich mal überlesen? ich glaube kaum, dass du dir bei selbst bezahlten fahrten zur arbeitsstelle mehr leisten willst (bezogen auf deine fahrleistung)...
-
habe das auch in regelmäßig wiederkehrenden abständen, ich benutze dann immer etwas reifenpflegespray und sprüh das auf den beflockten bereich der dichtung, welche an der tropfenfangleiste anliegt, dann ist es für 5-6 moante weg...
war schon beim e46 so und ließ sich dort auf die selbe weise beseitigen...-bei den 6-zylindern kommt es angeblich nicht vor, da dort die tropfenfangleiste galvanisiert ist...
-
ich fahre ebenso viele km um auf arbeit zu kommen, im jahr etwa 40.000km. habe meinen 320d für die hälfte des np und mit kanpp über 40.000km erstanden. habe mir jetzt eine xls. gemacht wo alle kosten erfasst sind, als steuer, versicherung, reifen, ölwechsel, scheibenwischerblätter, bremsflüssigkeit, wertverlust etc.
bei einer haltedauer von etwa 3,5 jahren und etwa 140.000km komme ich auf einen km-preis von 26-27ct...das entspricht etwa 700€ im monat für den 320d...-nur um dir das mal bewusst zu machen....ich denke beim 330d wird dieser posten bei 800-900€ liegen, die muss man erstmal "übrig" haben...in der rechnung sind keine außerplanmäßigen reparaturen wie kupplung, xenon, elektronikbauteil etc. erfasst (das kann dir also die bilanz zusätzlich versauen....)
-
ich kenne dafür keinen leon der bis 200 nennenswert mithalten konnte...und ich hab nur den 163ps-er
für ebenso unbegründet halte ich deine sorge, dass der 320d (184ps) nicht die 240 (real) schafft...angegeben ist er mit 235 und selbst meiner schafft per gps 234 (lt fz-schein 225), dann ist er abgeregelt (bei 246 tacho)...
alles in allem halte ich deine sorgen für unbegründet....schau lieber nach einer vernünftigen laufleistung, sonst hast du bei deinen km recht schnell den partikelfilterwechsel an der backe...