deine rechnung ist ja schön und gut, aber du hast auch in meinem ersten post zu dem thema gekonnt überlesen, dass bei spätestens 200.000km der partikelfilter fällig ist...bei nem fahrzeug mit 200.000km nochmal 15-20% des fahrzeugwertes zu investieren, da tue ich mich zur zeit noch echt schwer....habe das beim 320d hochgerechnet...mein günstigster zeitpunkt für den verkauf liegt bei 180.000km (etwa 3,5 jahre haltedauer), dann würde es sich erst ab 270.000km rechnen...da über 200.000km das reparaturrisiko signifikant ansteigen wird, liegt der "break-even" sicher noch über den 270.000km...(in meiner berechnung hatte ich nur reifen, wischerblätter, reifenwechsel, ölwechsel, bremsflüssigkeit, tüv, bremsen und inspektion erfasst, also keine defekte an fahrwerk, elektronik etc....)
entweder ist mir mein auto zu wenig wert oder ich bin ein zu armes schwein*lol*....aber ein 320d bei 40.000km aus eigener tasche finanziert ist sicher schon für 90% der bevölkerung an der schmerzgrenze....
allerdings verstehe ich dann auch deinen thread nicht, wenn dich 300€ mehr für die versicherung nicht jucken,du aber die zehntelliter mehr beim verbrauch herausfiltern willst...
ich für meinen teil fliege für 300€ lieber einmal mehr im jahr in den mittelmeerraum und entspanne ne woche, hab ich persönlich mehr davon als von der option 2 mal im jahr schneller als ein 320d fahren zu können