Beiträge von Eismann36

    ich habe bei mienem auch geschaut. Meiner läßt sich auch hin und her bewegen,ca. halbe Daumenbreite glaub ich, kann mich aber auch irren. Habe nicht so sehr darauf geachtet wieviel er sich genau hin und her bewegen läßt, aber aufjedenfall läßt sich meiner auch bewegen und mein Getriebe ist ganz.

    also heute wahr ich beim freundlichen er hat sich das getriebe angeschaut und hat mir gesagt muss ein neues rein und noch die kupplung dazu 4000 euro :thumbdown:



    2te Meinung einholen wäre in dem Fall nicht verkehrt. Für die weitere Fahrt würde ich versuchen den R-Gang nicht mehr so oft zu benutzen. Was komisch ist finde ich , warum Kupplung und Getriebe neu sollen. Ich behaupte mal, das nur eins davon defekt ist.



    Wie hat der das den heruas gefunden, dass das Getriebe und die Kupplung neu muss??? Wurde das Getriebe bei dir abgenommen???


    Das der keinen Zahnriemen hat habe ich halt vorrausgesetzt. Dieser kann ja auch nicht rutschen sondern nur überspringen - aber egal ich will jetzt auch nicht den Lehrer raus hängen lassen.



    Mit der Schwungscheibe habe ich das folgerndermaßen gemeint:


    Die Kupplung fängt an zu rutschen, dabei arbeiten die Federn zwischen den 2 Massen innerhalb der Schungscheibe, soll heißen die Kompremieren sich. Wenn diese dann quasi auf block gehen, gibt es durch die aufgebaute Federkraft einen Rückschlag der Masse bei der Ausdehnung der Feder wobei es möglich sein kann, dass die kupplung während dieses Rückschlages einen geringen Teil mit zurückgedreht wird oder kurz an der Masse haftet. Ich weiß das jetzt jeder sagen wird, die rutscht weiter weil die andere Masse sich ja beschleunigt, nur steigt der Reibwert zwischen dem Reibpaar während dem Rückschlag kurz an sodass es evt. für eine kurzeitige Haftung zwischen Schwungscheibe und mitnehmerscheibe kommen kann. Ich habe nur gesagt, dass es sein KANN. Die Wahrscheinlichkeit ist eher gering, nur habe ich eines bei Auros gelernt, und zwar das da alles möglich ist. Daher würde ich nie sagen, dass man das sofort vergessen kann.


    Ich denke aber, dass das rucklen vom überwinden der Kompression während dem Rollen kommt. Kennt man ja vom Zahnriemen- od. Steuerkettenwechsel wenn man den Motor nochmal zur Kontrolle durchdreht und woher zu faul war die Zündkerzen raus zu drehen.


    PS: Wir hatten mal einen ESP-Ausfall weil die hintere rechte Blinkerbirne defekt war!

    Das mit dem Dampf ist ganz normal, wenn man viel Kurzstrecke fährt. Scheint wohl auch an der Bauart der Abgasanlage zu liegen. Auf jeden Fall kann ich meinen 325er (n53) auf den ersten Kilometern als Nebelmaschine einsetzen :)


    Rauchentwicklung würde ich allerdings nicht auf die leichte Schulter nehmen... Lieber mal zur Werkstatt fahren.


    Rauchentwicklung hast du ja aber auch nicht ewig lang wenn du mal was länger fährst. Der TE schreibt ja, dass er IMMER Rauch hat, egal ob der Motor heiß oder kalt ist. Ich will dem TE keine Angst machen, nur man sollte sich das eventuelle Problem nicht schön reden (macht hier auch keiner in der Form).


    Ich meine halt einfach, dass es zu der Jahreszeit defentiv nicht normal ist. Meiner macht es nicht und der wird zu 90% Kurzstrecke gefahren. Wahrscheinlich is auch nichts schlimmes dran, nur trotzdem sollte man das ganz genau überprüfen.


    Ein Ruckeln beim Anfahren im ersten Gang habe ich teilweise.
    Habs bisher auf das "BMW, Stand der Technik, Kupplungsrupfen" zurückgeführt.
    Hatte ich an einem E46 und dem 1er. Threads zu diesem Thema gibts ja zur Genüge.
    Die Kupplung wird bei meinem nächsten Termin im August geprüft.


    ja würde ich auch eher unter Kupplungsrupfen einstufen. Was auch sein kann, dass das ruckeln vom überwinden der Kompression kommen kann. Halt so als würde man versuchen mit der ratsche die riemenscheibe der Kurbelwelle zu drehen, wenn alle zündkerzen und etc. noch im Motor sind.


    1. Ich habe weder Steuerriemen noch irgenwas anderes geschrieben. Damit war der Keilriemen gemeint, was mein Vorredener beriets erwähnt hatte. Ich bin aber davon ausgegangen das das klar ist, das es sich um einen Keilriemen handelt. Also nicht direkt schreiben wer keine Ahnung hat soll.... bla bla.


    2. Mit der Schwungscheibe meinte ich, dass das rucklen davon kommen könnte beim Kupplungsrutschen aufgrund der beiden Massen. Man hat bei defekten Schwungscheiben auch so rein rucklen beim Anfahren im ersten Gang. Ist zwar ein anderes Szenario, kann aber evt. darauf zurück projezieren. Ich gebe zu das ich das vielleicht nicht so gut beschrieben habe.

    So ein Quatsch...1l/4000-5000km ist völlig in Ordnung für einen 6-Zylinder! Zudem mag der N52b25 keine Standgasdrehzahlen und fahren mit niedrigsten Drehzahlen. Dort steigt der Ölverbrauch aufgrund einer ungünstig positionierten Ölrücklaufbohrung im Kolben an. ;) Heutiger Stand der Technik sind 150g/ 1000km...Das ist der anzustrebende Wert. Das entspricht fast 200ml / 1000km :!: Ein 6-Zyl braucht auch immer mehr Öl als ein 4-zyl. Er hat mehr Verlustschmierstellen :!:

    Genau, dazu kommen dann noch diverse andere Sachen wie Fahrprofil, Fahrweise etc. wie bereits erwähnt wurde.

    Was ist "KGE"?



    Die KGE leitet die sozusagen die Reste von der Kompression, welche zwischen zyl.wand und kolbenring vorbei huschen in kurbelgehäuse, ab. So entsteht im unteren Kurbelgehäuse kein großer Druck. Diese Öldämpfe (oder auch BlowbyGas genannt) werden dem Ansaugtrakt wieder zugeführt. Sorry wenn etwas schelcht erklärt ist, weiß aber nicht wie ich es schneller und besser erklären soll.



    Deine KGE kann noch vom Winter her verstopft sein (wenn du einen Schlauch davon löst, siehst du den Schleim da drine). Vielen hat auch schon der Wechsel von 5W30 auf 0W40 geholfen. Mir auch. Meiner hat mit 5W30 ca. 1 Liter auf 2000km gefressen und mit dem 0W40 jetzt ist nach mehr als 1000km noch nicht ein Balken in der Anzeige weggegangen.