N47 Dröhnen / Brummen - Alle Optionen Thread

  • Kann mir jemand sagen, wie ich den Schlauch der Ladeluftkühlung runterbekomme, damit ich beim Übergang zum AGR-Ventil Gewebeband anbringen kann?

  • Mein 320D (allerdings M47) dröhnt leider auch. Zwei verschiedene BMW Werkstätten und eine freie Werkstatt haben mir davon abgeraten hier auch nur einen Cent zu investieren weil es schlichtweg nichts bringt bzw. das Problem nie zu 100% gelöst wird. Das Thema wäre wohl ein Fass ohne Boden, was man ja auch gut an deinen bereits getauschten Teilen sehen kann. Hau einfach ein Ei drauf und lass gut sein ;)

  • So schnell gebe ich nicht auf, ich möchte den Wagen jetzt noch 1 oder 2 Jahre fahren :)


    Kraftstoffpumpe wäre auch noch zum Überprüfen, aber wo sitzt die beim E90? Konnte keine Info finden.

  • So, ich konnte nach 5 Jahren das tiefe Brummen temporär beseitigen!


    Ich habe die Ansaugbrücke die über dem Kühler montiert ist während dem laufenden Betrieb abgenommen. Das hat keine Änderung verursacht. Der gesamte Ansaugstrang vibriert im Bereich von ca. 1.500 bis 1.800 sehr stark und erzeugt ein tieffrequentes Dröhnen/Brummen. Das Verbindungsstück zur Brücke war noch am Luftfilter montiert (jenes Teil, wo empfohlen wird Gewebeband rumzuwickeln, damit die Steckverbindung kein Spiel hat). Ohne Hintergrundgedanken habe ich meine Hand in das Rohr gehalten und ein bisschen bewegt.


    Plötzlich waren ALLE störenden, tiefen Frequenzen die weit über dem Geräusch eines Diesels hinausgehen, verschwunden! Wenn die Luftzufuhr komplett blockiert wurde, dann war's natürlich ganz still was das Dröhnen anbelangt aber auch eine Veränderung der Luftströmung hat schon deutliche Verbesserung gebracht!


    Es machte keinen Unterschied ob ich den Luftfilterkasten niedergedrückt oder sonst irgendwie gehalten habe. Einzig die Veränderung der Luftströmung hat die tiefen Frequenzen eliminiert! Das war wirklich ein unglaublicher Moment, nach 5 Jahren und etlichen Versuchen ...


    Es scheint also, dass bei einer gewissen Ansauggeschwindigkeit der gesamte Bereich in dem die Luft strömt, ein Resonanzschwingen erzeugt, das sehr tieffrequent erscheint aber vom Intervall her perfekt auf die "Ansaugstöße" des Motors passt. Das ganze passiert rein im inneren der Verbindungen und dem Luftfilterkasten. Sprich der Luftfilterkasten selber überträgt es nicht als Körperschall sondern es sind die Bauelemente selber die Luftschall abgeben.


    Das Gaspedal wurde übrigens bei ca. 1.500 Touren fixiert und ich konnte es gar nicht glauben, wie angenehm es im Innenraum dann war (leider halt nur temporär, weil eine zweite Person den Luftstrom verändert hat).


    Jetzt bleibt nur die Frage, wie man eine dauerhafte Lösung hier findet, denn immerhin befindet sich ja auch der Luftmassensensor im weiteren Verlauf.


    Bin so platt, ich kann's noch immer nicht fassen, dass das Geräusch wirklich weg war ...

  • Ohne Hintergrundgedanken habe ich meine Hand in das Rohr gehalten und ein bisschen bewegt.


    Genau das gleiche hab ich vor ca. einem halben Jahr auch schon mal festellen müssen. Hatte das Verbindungsstück gerade ab und dann meine Hand vor den Lufteinlass gehalten und plötzlich war das Brummen weg.


  • Wenn dein Test bei einer Motortemperatur von über 60 °C war.Dann mach mal das gleiche nochmal aber schalte währenddessen den AGR-Kühler in Bypassstellung.Die Umschaltklappe kann mit der Hand verstellt werden.

  • Kann ich jetzt dann machen, habe jetzt ca. 45 Minuten Fahrtzeit mit AB vor mir. Wo genau ist diese Umschaltklappe? Kannst du oder jemand anderer ein Foto posten? AGR Kühler kenne ich, habe ich mir aber noch nie genauer angesehen.