Beiträge von Uwe Mettmann


    Danke für den Link. Nun ist der Thread aber recht lang und es sind viele Testberichte verlinkt, so dass ich auf die Schnelle nicht den Test gefunden habe, der zeigt, dass bei Nässe der Bremsweg von RFT länger ist als von Non-RFT. Da du den Thread ja gut kennst, bitte verlinke den entsprechenden Test doch direkt hier. Danke.



    Gruß


    Uwe



    PS
    Ich habe diesen Test gefunden, indem RFTs bei Nässe nicht schlechter abschneiden.


    Du vergisst nur einen entscheidenden Punkt. Mit einem normalen Reifen hättest du und hätte die RDK
    den Luftverlust schon viel früher bemerkt, mit anderen Worten:


    Du wärst damit erst gar nicht 210 gefahren. ;)


    Das ist nicht unbedingt richtig, denn man kann sich den Nagel auch bei 210 km/h reinfahren.


    Aber auch die Aussage der Werkstatt, dass so was bei einem normalen Reifen gefährlich ist, ist nicht korrekt. Ein Nagel dichtet meist soweit ab, dass es nicht zu einem schlagartigen Druckverlust kommt, also das Fahrzeug auch bei normalen Reifen problemlos noch längere Zeit beherrschbar ist. Wäre es anders und die Werkstatt hätte mit der Aussage 3 m unter der Erde recht, könnte ich hier nicht mehr schreiben. Oft ist der Druckverlust durch einen Nagel sogar so gering, dass man dies lange nicht bemerkt, so dass man selbst beim Non-RFT einige Zeit fahren kann, ohne dass die RDK anspricht.



    Von der ebenso unbestreitbaren Tatsache, dass RFT noch immer bei Nässe längere Bremswege und eine
    schlechtere Haftung in Kurven bieten, will ich erst gar nicht reden.


    Diese Aussage kann ich nicht bestätigen, denn meine RFT zeigen ein sehr gutes Verhalten bei Nässe, eher sogar ein besseres als die Non-RFTs, die auf meinen bisherigen Fahrzeugen aufgezogen waren.



    Gruß


    Uwe

    Hallo,


    ich kann mit einem Vergleich nonRfT und RFT nicht dienen, da ich auf meinem jetzigen Fahrzeug nur RFT gefahren habe. Jetzt sind es welche von Michelin (vorne 225 18 Zoll und hinten 255 18 Zoll, Typ weiß ich jetzt nicht genau) und konnte bis auf vielleicht die Haltbarkeit nichts gravierend Negatives feststellen.


    Komfort ist ok. Allerdings muss ich auch sagen, dass mein Auto kein Sportfahrwerk hat.


    Dass mein Fahrzeug Spurrillen nachläuft, konnte ich bisher auch nicht feststellen.


    Verzögerung beim Bremsen (auch bei Nässe) empfinde ich als optimal.


    Das Nassverhalten finde ich auch recht gut. Die Reifen schwimmen selbst bei Geschwindigkeiten nicht auf, bei denen ich bei anderen Reifen (Vorgängerfahrzeug) längst Probleme gehabt hätte.


    Traktion kann ich nicht beurteilen, weil diese antriebsbedient (xDrive) immer optimal ist.


    Bei den ersten RFTs auf dem Fahrzeug fand ich die Haltbarkeit nicht optimal. Ich kann mich aber auch täuschen, weil ich mit dem Fahrzeug recht viel gefahren bin und die Haltbarkeit gefühlsmäßig nach der Zeit beurteile.


    Allerdings waren die ersten RFT-Winterreifen an dem Fahrzeug eine Katastrophe. Sie waren unheimlich laut und zu leichtes Lenkverhalten. Es waren Bridgestone RFT. Obwohl die Reifen noch gut Profil hatten habe ich sie gewechselt in Conti. Diese sind wesentlich besser, leiser und das Lenken ist nicht mehr so eierig leicht, sondern empfinde es als optimal. Allerdings gab es mit den Conti-Reifen Probleme mit Vibrationen bei hohen Geschwindigkeiten. Nach dem ein oder zwei Reifen getauscht und diese bei Wuchten elektronisch gematcht wurden, ist das Problem verschwunden.


    Das mit den Vibrationen sehe ich auch als Problem der RFTs an. Gerade bei den empfindlichen Fahrwerken von BMW tritt das Problem mit RFTs eher auf als bei normalen Reifen. Insofern empfehle ich, dass man die Reifen bei einer Werkstatt montieren lässt, die die Reifen auch elektronisch matchen kann. Das habe ich auch so bei meinen jetzigen Sommerreifen gehandhabt.



    Gruß


    Uwe


    Fahrbahn war heute naß bis ziemlich naß^^
    Macht das einen Ungterschied? Gibt es da bekannte Probleme mit einem E91?


    Ja, das Problem mit dem nach rechts ziehen bei Nässe ist bekannt. Es tritt hauptsächlich bei den 3 Liter Motoren auf, weil diese größere Bremsscheiben haben.


    Auch bei meinem E91 hatte ich das Problem. Hierzu gibt es auch eine Puma-Maßnahme, die bei meinem BMW auch umgesetzt wurde und gut gewirkt hat.


    Zu dem Thema gibt es übrigens hier auch einen Thread:
    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/user/071202/37izv9au.gif]



    Gruß


    Uwe


    Nachtrag:
    Als erste Maßnahme könnte es helfen, bei Nässe den Scheibenwischer auf die erste oder zweite Wischstufe zu stellen, weil die Trockenbremsfunktion (falls vorhanden) nicht bei allen Fahrzeugen in der Automatikstellung aktiv ist. Eventuell gibt es ein Softwareupdate.

    homer0177
    Bei trockner oder nasser Fahrbahn?


    Zu Thema festsitzender Bremssattel, fahre auf die Autobahn und bremse alle paar km leicht. Halte dann auf einen Parkplatz an und fasse die Felgen an, ob sie heiß sind (Vorsicht Verbrennungsgefahr). Wenn eine Felge heiß ist oder die Felgen auf den Seiten deutlich unterschiedliche Temperatur aufweisen, so klemmt wohl ein Bremssattel.



    Gruß


    Uwe

    Bist Du aus Würzburg?!


    Nein, 300 km weiter südlich. Ich habe den Wagen in Würzburg gebraucht gekauft. Ich bin öfters allerdings in Nähe von Würzburg und musste dort auch mit meinem alten BMW leider zweimal eine BMW-Werkstatt aufsuchen.


    Als ich nun einen neuen BMW gesucht habe, bin ich auf die Idee gekommen, zu schauen, was dieses Würzburger BMW-Autohaus für Gebrauchtwagen anbietet und da habe ich ihn gesehen. Ich bin also hingefahren, habe mir das Auto angeschaut und es war alles klar, den kaufe ich.


    Das einige Manko war damals die Automatik, weil ich bisher nur Schaltwagen gefahren bin. Im Nachhinein ist das mit der Automatik aber ok und praktischer.



    Gruß


    Uwe