Hallo,
ich kann mit einem Vergleich nonRfT und RFT nicht dienen, da ich auf meinem jetzigen Fahrzeug nur RFT gefahren habe. Jetzt sind es welche von Michelin (vorne 225 18 Zoll und hinten 255 18 Zoll, Typ weiß ich jetzt nicht genau) und konnte bis auf vielleicht die Haltbarkeit nichts gravierend Negatives feststellen.
Komfort ist ok. Allerdings muss ich auch sagen, dass mein Auto kein Sportfahrwerk hat.
Dass mein Fahrzeug Spurrillen nachläuft, konnte ich bisher auch nicht feststellen.
Verzögerung beim Bremsen (auch bei Nässe) empfinde ich als optimal.
Das Nassverhalten finde ich auch recht gut. Die Reifen schwimmen selbst bei Geschwindigkeiten nicht auf, bei denen ich bei anderen Reifen (Vorgängerfahrzeug) längst Probleme gehabt hätte.
Traktion kann ich nicht beurteilen, weil diese antriebsbedient (xDrive) immer optimal ist.
Bei den ersten RFTs auf dem Fahrzeug fand ich die Haltbarkeit nicht optimal. Ich kann mich aber auch täuschen, weil ich mit dem Fahrzeug recht viel gefahren bin und die Haltbarkeit gefühlsmäßig nach der Zeit beurteile.
Allerdings waren die ersten RFT-Winterreifen an dem Fahrzeug eine Katastrophe. Sie waren unheimlich laut und zu leichtes Lenkverhalten. Es waren Bridgestone RFT. Obwohl die Reifen noch gut Profil hatten habe ich sie gewechselt in Conti. Diese sind wesentlich besser, leiser und das Lenken ist nicht mehr so eierig leicht, sondern empfinde es als optimal. Allerdings gab es mit den Conti-Reifen Probleme mit Vibrationen bei hohen Geschwindigkeiten. Nach dem ein oder zwei Reifen getauscht und diese bei Wuchten elektronisch gematcht wurden, ist das Problem verschwunden.
Das mit den Vibrationen sehe ich auch als Problem der RFTs an. Gerade bei den empfindlichen Fahrwerken von BMW tritt das Problem mit RFTs eher auf als bei normalen Reifen. Insofern empfehle ich, dass man die Reifen bei einer Werkstatt montieren lässt, die die Reifen auch elektronisch matchen kann. Das habe ich auch so bei meinen jetzigen Sommerreifen gehandhabt.
Gruß
Uwe