Beiträge von Uwe Mettmann

    Nun, ich bin schon seit einiger Zeit Mitglied in diesem Forum. Jetzt möchte die Gelegenheit nutzen und mein Fahrzeug hier vorstellen. Den Wagen fahre ich seit September 2010.


    Flocke?
    Das ist der Spitznamen für meinen Wagen. Der Spitznamen ist entstanden, weil ich für meinen weißen BMW einen Eisbär geschenkt bekommen habe. Nun aber zu meinem BMW:


    Marke: BMW
    Modell: E91 330d xDrive
    Baujahr: 2010


    Ausstattung:

    • 01CD Brake Energy Regeneration
    • 02MF M Leichtmetallräder Sternspeiche 193 M mit Mischbereichung
    • 0203 Allradsystem xDrive
    • 0205 Automatic Getriebe Steptronic
    • 0216 Servotronic
    • 0230 EU spezifische Umfänge
    • 0258 Bereifung mit Notlaufeigenschaften
    • 03AA Dachreling schwarz
    • 03AC Anhängerkupplung mit schwenkbarem Kugelkopf
    • 0302 Alarmanlage
    • 0313 Außenspiegelpaket
    • 0319 Garagentoröffner, integriert
    • 0320 Modellschriftzug Entfall
    • 0322 Komfortzugang
    • 0358 Klimakomfort-Frontscheibe
    • 04AE Armauflage vorn, verschiebbar
    • 04B9 Interieurleisten Aluminium Feinschliff
    • 0402 Panorama Glasdach
    • 0417 Sonnenschutzrollo für hintere Türseitenscheiben, mechanisch
    • 0418 Gepäckraumpaket
    • 0423 Fußmatten in Velours
    • 0428 Warndreieck und Verbandkasten
    • 0431 Innenspiegel automatisch abblendend
    • 0441 Raucherpaket
    • 0459 Sitzverstellung elektrisch mit Memory für Fahrersitz
    • 0464 Skisack
    • 0470 Kindersitzbefestigung ISOFIX für Beifahrer
    • 0493 Ablagepaket
    • 0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
    • 05AC Fernlichtassistent
    • 05DC Fondkopfstützen klappbar
    • 0502 Scheinwerfer-Waschanlage
    • 0508 Park Distance Control (PDC)
    • 0521 Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung
    • 0522 Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht
    • 0524 Adaptives Kurvenlicht
    • 0534 Klimaautomatik
    • 0536 Standheizung mit Fernbedienung
    • 0541 Aktive Geschwindigkeitsregelung
    • 0563 Lichtpaket
    • 06AA BMW TeleServices
    • 06AB Steuerung TeleServices
    • 06FL USB-Audio-Schnittstelle
    • 06NF Erweiterte Anbindung des Music-Players im Mobiltelefon
    • 0601 TV-Funktion
    • 0609 Navigationssystem Professional
    • 0612 BMW Assist-Notruf, Auskunftsdienst, Pannenhilfe
    • 0614 Internet
    • 0615 Erweiterte BMW Online Information
    • 0616 BMW Online-E-Mail und Adressen, Parkplätze, Börse, RSS-Feeds, Wetter, Hotels
    • 0620 Spracheingabesystem
    • 0633 Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle
    • 0654 DAB-Tuner
    • 0672 CD-Wechsler 6-fach
    • 0676 Hifi-Lautsprechersystem
    • 0698 Area-Code 2 für DVD
    • 07MF Edition Sport
    • 07RS Comfort Paket
    • 07SP Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth
    • 0710 M Lenkrad
    • 0715 M Aerodynamikpaket
    • 0760 BMW Individual Hochglanz Shadow Line
    • 0775 BMW Individual Dachhimmel anthrazit
    • 08SC Länderspezifische Telefonservicefreischaltung
    • 0801 Deutschland-Ausführung
    • 0249 Multifunktion für Lenkrad
    • 0321 Exterieurumfänge in Waagenfarbe
    • 0520 Nebelscheinwerfer


    Technische Daten:

    • Motorbauart: Reihen 6-Zylinder
    • Hubraum: 2.993 cm3
    • Emissionsklasse: EU5
    • Dieselpartikelfilter: Serie
    • Leistung: 180 kW / 245 PS bei 4.000/min
    • Drehmoment: 520 Nm bei 1.750-3.000/min
    • Getriebe: 6-Gang Automatik
    • Antrieb: Permanenter Allradantrieb "xDrive"
    • Kraftstoff: Diesel


    Fotos: (zum Vergrößern auf die Bilder klicken)


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/110416/7us6sawn.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/110416/4qmnymqa.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/110416/ciymajn2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/user/110416/wariptze.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/110416/sue9phtx.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/110416/sxsnzeua.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/user/110416/5zsq53h3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/110416/2ltrxlpt.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/110416/9tsinhyu.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/110416/422gefp3.jpg]



    Gruß


    Uwe

    Gilt das auch fuer non Allrad modelle? Meiner ist bj 11/11 und alles ist vorne zu


    Hallo Jack,


    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/user/071202/37izv9au.gif]


    Nun habe ich noch ein paar weitere Regenfahrten hinter mir. Manchmal zieht er zwar immer noch etwas zur Seite, aber bei weitem nicht so stark, wie es vorher der Fall war. Es kommt auch vor, dass die Bremse etwas verzögert anspricht. Dies ist aber für Scheibenbremsen in dem üblichen Rahmen.


    Der Umbau sieht ähnlich wie beim Fahrzeug von RS_Borsti aus, komischerweise allerdings ohne dem zusätzlichen Plastikkeil.


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/120722/temp/tdtg6o8c.jpg][Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/120722/temp/m3822gxk.jpg][Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/120722/temp/ufwt8ea7.jpg]



    Gruß


    Uwe

    SilenCe


    Hast du zufällig eine Nummer zu der Puma Maßnahme?
    Ich war zwar im Juni nicht mehr beim Händler, aber zuvor gab es diese definitiv noch nicht. Damals hies es noch man kann die Luftführung beim 330d nicht einbauen.


    Nein, die Nummer habe ich nicht, das Datum des Eintrags ist 6. Juni 2012.



    A8NSLIDELUXE

    Falls relevant: Scheibenwischer war auf Automatik gestellt.


    Beim xDrive wird die Trockenbremsfunktion bei Fahrzeugen vor März 2010 erst aktiv bei normaler Wischfunktion und lässt sich bei Fahrzeugen nach September 2008 per Softwareupdate daraufhin ändern, dass sie auch schon bei Intervallbetrieb funktioniert (Klick mich). Ich denke mal, dass es sich das bei Fahrzeugen mit Hinterradantrieb ähnlich verhält. Also war die Trockenbremsfunktion in der von der beschriebenen Situation wohl noch nicht aktiv. Frage beim Freundlichen nach, ab welcher Wischerfunktion bei deiner Softwareversion die Trockenbremsfunktion wirksam wird und lasse bei Bedarf ein Update durchführen.


    Ich empfehle dir auch nachzufragen, ob die von mir genannte Puma-Maßnahme auch bei deinem BMW Abhilfe schaffen könnte.



    Gruß


    Uwe

    Nö, nochmal im Ernst, die Luftverteilung (durch die Felge nach Außen oder eher zum Unterboden) hängt von der Felge ab, bei gegebener E9x Konstruktion - das hat Null mit Motorleistung zu tun.


    Lese dir bitte meinen Beitrag nochmal genau durch. Ich habe nicht behauptet, dass die Luftverteilung mit der Motorleistung zu tun hat. Tatsache ist aber, dass man bei einem 318er eher Stahlfelgen und somit geschlossene Felgen finden wird als bei einem 330er oder gar 335er.


    Nun hat ein 318er nun kleinere Bremsscheiben, bei denen die Wasserverdrängung sich leichter realisieren lässt als bei großen Bremsscheiben. Wenn nun 318er-Fahrer an deiner Abstimmung teilnehmen so wird deren Ergebnis natürlich entsprechend ausfallen, also keine oder wenig Nassbremsprobleme.


    Anders sieht es bei Fahrzeugen mit großen Bremsscheiben, die haben fast immer Alufelgen oder müssen diese sogar haben. Bei großen Bremsscheiben kommt das Nassbremsproblem häufiger vor, entsprechend fällt auch das Umfrageergebnis aus.


    Eine Aussage, dass du mit deiner Theorie Unrecht hast habe ich nicht getroffen. Tatsache ist aber, dass deine Theorie nicht durch deine Umfrage bestätigt wird, eben weil diese aus den oben genannten Gründen verfälscht wird.



    Gruß


    Uwe


    Davon fahren 12 "eher offene Felgen" d.h. Felgen die den Fahrtwind eher ansaugen und damit auch das Wasser. Also 92%


    Das Nassbremsproblem ist doch auch davon abhängig, wie groß die Bremsscheiben sind und die Größe der Bremsscheiben wiederum von der Motorisierung. Um größer aber die Motorleistung, umso eher wird der Fahrer sein Fahrzeug mit Alufelgen ausstatten. Bei den ganz großen Maschinen geht es dann soweit, dass keine geschlossenen Felgen mehr zulässig sind. Insofern ist es doch logisch, dass das Problem hauptsächlich bei Fahrzeugen mit offenen Felgen auftritt. Das zeigt aber nicht unbedingt, dass das an der Bauweise der Felge liegt, sondern es hängt im Wesentlichen damit zusammen, dass die besonders kritischen Fahrzeuge eben nicht mit geschlossenen Felgen bestückt sind.


    Wie weit nun das Felgendesign einen Einfluss auf das Nassbremsverhalten hat, kann also aus der Umfragen nicht abgeleitet werden.


    In dem Zusammenhang kann ich auch gleich noch davon berichten, dass auch mein BMW (E91 330d xDrive Facelift) das Problem hat (bzw. hatte?). Mein Freundlicher hat eine Puma Maßnahme von Anfang Juni umgesetzt. Hierbei handelt es sich um einen Lüftungskanal durch den Frontspoiler. Eine Lösung, die zuvor schon bei dem Vor-Facelift-Model angewendet wurde.


    Bisher bin ich seitdem einmal bei sehr starkem Regen gefahren und das Bremsverhalten war sehr gut. Zwar sprach die Bremse manchmal leicht verzögert an, was mit etwas mehr Pedalkraft ausglichen werden konnte. Es trat aber kein einseitiges Verziehen mehr auf.


    Allerdings heißt das noch nicht, dass das Problem endgültig erledigt ist, denn auch zuvor hatte ich nicht bei jeder Regenfahrt Probleme. Ich werde weiter berichten, wenn es was Neues gibt.



    Gruß


    Uwe

    Naja Naja du hattest gesagt, das BMW sogar noch günstiger war wie Carglass und wenn 100€ different dazwischen liegen (was ja am Arbeitslohn und nicht beim Scheibenpreis liegen muss denn der ist ja gleich) dann nenne ich das schon teure


    Nein, bitte lege mir nicht etwas in den Mund, was ich nicht gesagt habe. Ich habe meine Aussage nicht allgemein und auch nicht auf den Scheibentausch bezogen sondern einzig und allein auf die Scheibenreparatur. Lies dies bitte nochmal nach.


    …und wenn 100€ different dazwischen liegen (was ja am Arbeitslohn und nicht beim Scheibenpreis liegen muss denn der ist ja gleich) dann nenne ich das schon teurer


    Das meine genannten 10,- € oder deine 100,- € teuer sind, da stimme ich dir ja zu, du hast aber die Steigerungsform wesentlich verwendet und das ist falsch.


    Für mich hätte es auch keinen Unterschied gemacht, ob ich die Scheibe nun bei Carglass oder BMW hätte tauschen lassen, denn in beiden Fällen hätte ich nur die Selbstbeteiligung zahlen müssen. Natürlich muss man seine Versicherung nicht unnötig belasten und so hätte ich den Tausch auch bei Carglass machen lassen, denn dort war ich ja auch zuerst. Die Carglassfiliale hat sich aber nun absolut unseriös verhalten. Nicht nur, dass sie nicht geprüft hat, ob eine Reparatur möglich war (obwohl ich explizit danach gefragt habe), nein, der Mitarbeiter hat auch behauptet, dass BMW-Werkstätten in der Regel nicht in der Lage sind den Scheibentausch ordnungsgemäß durchzuführen. Wenn jemand seine Leistungen hervorhebt, so ist das voll in Ordnung aber wenn er die Konkurrenz schlecht macht, so ist das das Letzte.


    Im Übrigen habe ich auch der HUK mitgeteilt, warum ich beim zweiten Steinschlagschaden nicht mehr zu der Carglassfiliale gehen wolle und die haben das als Beschwerde aufgenommen.


    Ich möchte nochmals betonen, dass sich meine Erfahrungen mit Carglass nur auf diese eine Filiale und diesen Mitarbeiter beziehen und nicht unbedingt Rückschlüsse auf Carglass allgemein oder andere Filialen zulassen.



    Gruß


    Uwe