Beiträge von Uwe Mettmann

Wenn ich laut Aussage von BMW die teuerste Scheibe drin habe und es unter 1000€ gekostet hat sie zu tauschen, dann muss dein BMW-Händler und Carglass einfach teurere Preise haben wenn es bei dir über 1000€ gekostet hat.

Jetzt werde aber nicht pingelig. Du hast knapp unter 1000,- € und ich knapp über 1000,- € geschrieben, was z.B. bedeuten kann, dass es bei dir 995,- € und bei mir 1005,- €. Teurer ja aber nicht wesentlich teuer, so wie du weiter vorne geschrieben hast.

Gruß

Uwe

Unredlich? Das wort gibts heutzutage nicht mehr. :totlachen:

Aus dem Duden ist er noch nicht gestrichen. Nur weil er dir nicht geläufig ist, heißt das nicht, dass es ihn nicht mehr gibt.

Es gibt, soweit mir bekannt, für jedes Auto einen vom TÜV festgelegten Bereich, in dem keine Steinschläge mehr repariert werden dürfen.

Genau, diesen Bereich kann man mit einem Zollstock oder mit einer Lehre ausmessen. Ich als Laie muss das nicht wissen aber der Carglassmitarbeiter, der ja ein Fachmann sein sollte, hingegen schon.

Gruß

Uwe

Ich bin bei HUK und da habe ich Werkstattbindung, ich konnte zwischen einem Karosseriebauer (wo auch scheiben wechselt) und Clarglass aussuchen.

Ich bin auch bei der HUK. Ich habe die Info von der HUK erhalten, dass die Reparatur bei Carglass erfolgen muss, ein Scheibentausch auch beim Autohaus durchgeführt werden kann. Daher war ich beim ersten Steinschlagschaden ja auch bei Carglass.

Beim zweiten Steinschlagschaden habe ich mir die Freigabe von der HUK geben lassen, dass die Kosten auch übernommen werden, wenn die Scheibenreparatur durch eine BMW-Werkstatt erfolgt. Die Bedingung war, dass die Kosten nicht den Pauschalbetrag übersteigen, den Carglass für die Reparatur bekommt. Ich habe meinem BMW-Autohaus diese Pauschale genannt und der Serviceberater hat geantwortet: “Kein Problem, wir sind günstiger“ und hat mir die Preistafel gezeigt, die dies bestätige. :)

Gruß

Uwe

Okay also ich bekomm leider in aller Regel keinen kostenlosen Leihwagen bei BMW, weil ich dort ja auch noch nie einen Neuwagen oder Gebrauchtwagen gekauft habe…

Das habe ich bei meinem jetzigen BMW-Autohaus auch nicht. Allerdings habe ich dort bei meinem BMW (den ich übrigens bei einem anderen Autohaus gekauft habe) die Garantiereparaturen durchführen lassen und bin daher wohl ein guter Kunde.

Das Carglass lieber austauscht und dir auch den Scheibentausch angeboten hat ist doch wohl klar. Daran verdienen sie mehr.

Das mag ja sein, aber wenn sie es machen, ohne dass es notwendig ist, so ist das unredlich.

. In dem Fall wäre es dann blöd, wenn die Mitarbeiter Carglass mit ihrer Lehre ankommen ;)

Es hat ja auch keiner gesagt, dass sie einem die Reparatur aufzwingen sollen, vielmehr sollen die einen fachmännisch beraten und dazu gehört, wenn ich mich für die Reparatur entscheide, dass dann bei Bedarf mit der Lehre nachgemessen wird.

Außerdem hat BMW doch die Scheibe dann getauscht. Haben die vorher nachgemessen?

Nein, denn ich hatte mich auf die Aussage des Carglassmitarbeiters verlassen und bei BMW gleich den Auftrag zum Tausch der Scheibe gegeben. Erst danach habe ich erfahren, dass man mit einer Lehre oder mit einem Zollstock nachmessen kann, ob der Glasschaden im kritischen Bereich liegt.

Bei dem zweiten Steinschlagschaden, einige Zeit später, hat BMW natürlich vorher mit mir abgesprochen, ob ich nur eine Reparatur oder ein Scheibentausch wünsche. Leider war das ein großer Glasschaden, so dass der Reparaturversuch fehlgeschlagen ist und die Scheibe dann doch getauscht werden musste. Der Reparaturversuch wurde aber nicht abgerechnet.

Gruß

Uwe

Carglass hat außerdem den besseren Service. Wurde kostenfrei vom Taxi zur Arbeit gefahren und auch wieder von der Arbeit zu Carglass :thumbsup: Da sollte sich BMW mal ne Scheibe von Abschneiden :D :D

Na ja, BMW hat mir kostenlos ein Leihwagen zur Verfügung gestellt. Dafür habe ich mit Carglass schlechte Erfahrungen gemacht, die mir gesagt haben, dass, wenn ich die Scheibe nur reparieren ließe, dies ein pingeliger TÜV-Prüfer bemängeln könnte.

Tatsache ist aber, dass es Lehren gibt, mit denen man ausmessen kann, ob die Beschädigung im Sichtbereich liegt, so dass ein Tausch der Scheibe erforderlich wird. Dies hätte der Carglass-Mitarbeiter ausmessen müssen, denn wie du sagst, ist ja gerade Carglass der Spezialbetrieb.

Ich habe natürlich mit einem Carglass-Betrieb diese Erfahrungen gemacht, das heißt natürlich noch lange nicht, dass bei Carglass grundsätzlich so verfahren wird.

Noch eine Frage dazu. Was passiert, wenn der Regensensor nach dem Scheibentausch neu initialisiert werden muss, kann Carglass dies durchführen und wenn nicht, wer übernimmt die Kosten?

Bei meinem Scheibentausch war diese Neuinitialisierung notwendig und weil ich die Scheibe bei BMW habe tauschen lassen, entstanden mir natürlich keine zusätzlichen Kosten.

Gruß

Uwe

Wer aber häufiger die Gedenksekunde bei Nässe erleben muss, sollte sich die Scheiben wirklich mal ansehen ... und jede Form von leichtem Belag wegbremsen ...

Ich kenne das mit der Gedenksekunde und wie schon gesagt, es gibt andere Möglichkeiten die Bremse mal hart ranzunehmen, ohne dass es danach ein Hitzestau gibt, weil man anhalten muss.

Gruß

Uwe

Ein einmaliges Abbremsen aus 130 sollten sie denn doch abkönnen ?(

Ja, das können sie ab, genauso wie der kalte Motor ein einmaliges starkes Beschleunigen bis in den hohen Drehzahlbereich hinein abkönnen sollte. Macht man das dann aber auch jeden Tag?

Egal, klar darf und will ich sie nicht überfordern, aber der Alltagsbelag auf den Scheiben, der sich anscheinend bilden kann, scheint mir wichtiger als bisher hier diskutiert zum Thema Bremsen bei Nässe.

Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, mal etwas schärfer zu bremsen, ohne, dass dies bis zum Stillstand geschehen muss.

Aber letztendlich ist es dein Auto und du musst entscheiden, wie du fährst.

Gruß

Uwe