Beiträge von Evader

Nur mal so nebenbei: BMW sagt selbst das der Motor die ersten 10.000km einläuft! Denn BMW geht auf keine Ölverbrauchsmessung oder Kraftstoffverbrauch, vor Ablauf der 10.000Km Marke ein! Jeder Händler Niederlassung oder Kundenbetreuung wird sagen erstmal 10.000Km fahren dann erst beschweren wenn der Wagen zuviel Kraftstoff verbraucht oder Öl!

Denkt mal dadrüber nach ;)

Jedem das seine, ich gebe das wieder was ich gelernt habe und was ich durch Praxis ebenfalls gelernt habe. Tun kann jeder mit seinem Fahrzeug und Motor was er möchte.

Fleet ist 100% gedrosselt... Lässt sich meines Wissens nach auch nicht rausnehmen... Aber diese Fahrzeuge sind soweit ich weis nur für Gewerbetreibende zu bekommen.

Man(n) kann! Sofort mit einem nagelneuem Fahrzeug los fahren. Aber! Man sollte nicht die ersten Tausend voll ausdrehen!

Frischgefrästes Material wie die Kolben und die Zylinder im Blocken haben mikroskopische Unebenheiten, dass Öl schaft eine Distanz dazwischen (Schmierung). Damit ein Motor die maximal perfekte Leistung und vor allem Lebensdauer erreicht müssen die Teile, alle erstmal zu "eng" hergestellt werden! Erst beim einfahren "reibt" sich der "Überstand" weg und ERST DANN hat der Motor die absolut perfekten Toleranzen in seinem Innerem! Anders gehts es nicht das ist das Non Plus Ultra!

Dadurch hat man erstmal einen erhöhten Widerstand! (Normal) Dadurch auch weniger Leistung! Alles danach ist der normale Alterungsvorgang bzw. Verschleiß der den Motor je nach dem bei 200-300 und mehr Tausend Km defekt gehen lässt.

Da heut zu Tage meistens die Karosse schneller aufgibt bzw. unbrauchbar wird als der Motor könnte man sich auch sagen "Scheiss drauf" aber wer alles aus seinem Triebwerk rausholen möchte und sein Fahrzeug bis zum geht nicht mehr fahren möchte der sollte am Anfang sich zurückhalten, der Motor wird es mit einer super Leistung und Lebensdauer danken!

Im RC Modellsport wo kleine 2 Takter bis zu 40.000U/min drehen gibt es auch Leute die vor dem Rennen die Motoren mit vollgas (40.000U/min) einlaufen lassen und gewinnen, jedoch halten diese Triebwerke nur 1-2 Rennen und werden ersetzt... In echten Rennmotoren Kommt es auch nur drauf an das der Motor das Rennen packt und keine 200.000Km! Da gelten andere gesetzte als auf der Straße wo es um Lebensdauer vor allem geht.

EDIT: Das Einlaufen bezieht sich auf alle drehenden Teile im Motor! Kolben, Nockenwellen, Kurbelwelle... Alle müsse einlaufen und leichtgängiger werden!

hööööööö wieso steht auf den papieren bei dir max 225 ?? bei mir steht maximal 235 und ich hab gester noch 235 kmh geschafft. ( habe 320D VFL Schalt... )

Jeder Tacho in DE hat eine sogenannte Tachovoreillung von bis zu 10%! Zeigt der Tacho 250Km/h an gönnen es tatsächlich nur ca. 230Km/h sein! Das ist normal und muss so sein sonst müsste man immer bei wechsel der Räder (Zollgrößen etc.) eine Tachoanpassung vornehmen lassen die teuer wäre. Weitere Effekt ist das man nie so schnell ist wie es aussieht und beim blitzen weniger Straße anfällt ;)

Wenn ich sowas als BMW KfZ-Mechatroniker lese -.- Bei 1000Km ist der Motor noch lange nicht eingelaufen! Ausgehen sollte man von den ersten 10.000Km! In dieser Zeit ist der Verbrauch von Kraftstoff sowie Öl erhöht! Und die Leistung SELBSTVERSTÄNDLICH nicht 100%! Die Kolben und Zylinder haben noch einen erhöhten Widerstand sowie der gesamte Motor!

Ziel des "Einlaufens" ist es, dass am Ende alle Teile eine perfekte Passung haben und somit ihre volle Leistung sowie Lebensdauer entfalten! Wenn du nun jetzt vollgas gibst etc. schadest du nur der Maschine und sie wird ggf. nie ihre volle Leistung entfalten können.

Was den 520d an sich angeht, kann es sein das du einen der Fleet Editon gekauf hast? Diese sind tatsächlich gedrosselt mit dem Ziel bei großen Fahrzeug Flotten den gesamt Verbrauch und somit Kosten zu senken.

Naja wer sucht der findet...

Meine Freundin hat ihren BMW E90 320i 39.000Km gelaufen Bj. 2006 mit zwar etwas wenig Austattung aber für 15.900€ bekommen und das von der NL mit Premium Selection Checkheft gepflegt...