Man(n) kann! Sofort mit einem nagelneuem Fahrzeug los fahren. Aber! Man sollte nicht die ersten Tausend voll ausdrehen!
Frischgefrästes Material wie die Kolben und die Zylinder im Blocken haben mikroskopische Unebenheiten, dass Öl schaft eine Distanz dazwischen (Schmierung). Damit ein Motor die maximal perfekte Leistung und vor allem Lebensdauer erreicht müssen die Teile, alle erstmal zu "eng" hergestellt werden! Erst beim einfahren "reibt" sich der "Überstand" weg und ERST DANN hat der Motor die absolut perfekten Toleranzen in seinem Innerem! Anders gehts es nicht das ist das Non Plus Ultra!
Dadurch hat man erstmal einen erhöhten Widerstand! (Normal) Dadurch auch weniger Leistung! Alles danach ist der normale Alterungsvorgang bzw. Verschleiß der den Motor je nach dem bei 200-300 und mehr Tausend Km defekt gehen lässt.
Da heut zu Tage meistens die Karosse schneller aufgibt bzw. unbrauchbar wird als der Motor könnte man sich auch sagen "Scheiss drauf" aber wer alles aus seinem Triebwerk rausholen möchte und sein Fahrzeug bis zum geht nicht mehr fahren möchte der sollte am Anfang sich zurückhalten, der Motor wird es mit einer super Leistung und Lebensdauer danken!
Im RC Modellsport wo kleine 2 Takter bis zu 40.000U/min drehen gibt es auch Leute die vor dem Rennen die Motoren mit vollgas (40.000U/min) einlaufen lassen und gewinnen, jedoch halten diese Triebwerke nur 1-2 Rennen und werden ersetzt... In echten Rennmotoren Kommt es auch nur drauf an das der Motor das Rennen packt und keine 200.000Km! Da gelten andere gesetzte als auf der Straße wo es um Lebensdauer vor allem geht.
EDIT: Das Einlaufen bezieht sich auf alle drehenden Teile im Motor! Kolben, Nockenwellen, Kurbelwelle... Alle müsse einlaufen und leichtgängiger werden!