Also ich hab meinen E90 bei einer BMW NL gekauft, als Premium Selection. Ich wurde angelogen, das nichts nachlackiert wurde, bis der Klarlack sich löste! Ergo waren 3 Partien lackiert worden von der NL! Auf Kulanz habe ich noch eine Ventildeckeldichtung bekommen und auf EuroPlus ELV und ZV. So viel dazu! Die machen auch meist nur das nötigste und schauen womit der Kunde später noch aufschlagen wird...
Für mich hat der Händler an sich nur einen Vorteil: Wenn der Vorbesitzer sein Fahrzeug wegen anbahnender Defekte schnell verkauft, dann ist man nach dem kauf direkt betroffen und da ist die Garantie super! Ansonsten kauft man dort ein Anonymes Fahrzeug, und kann sich kein Bild vom Vorbesitzer machen. Auch sieht man nicht wie das Fahrzeug behandelt wurde, weil es schon aufbereitet ausgestellt wird. Wenn es Preislich passt, würde ich beim Händler kaufen, aber ist kein "muss" für mich. Wenn ich bedenke das der Händler an die 8.000€ mehr will als Privat, dann könnte ich für das Geld eine Menge Defekte, bis hin fast einen Motordefekt damit bezahlen.
Km-Panik habe ich nicht, aber natürlich versuch ich für mein Geld ein möglichst junges Fahrzeug zu bekommen, würde jeder machen. Und das gute Angebote schnell weg sind, ist zur Regel geworden.
Hab Weihnachten noch einen beim Händler gefunden und ihm gleich 2 Mails geschrieben, er soll das Fahrzeug reservieren für mich, ich rufe da morgen um 9 Uhr an und wenn alles passt, fahre ich hin und kaufe...
Ich werde auf jeden Fall weiter berichten, hoffe das ich morgen schon fündig werde