Beiträge von Akali

Car Garant Garantie, obwohl Du das Auto bei einem BMW-Händler gekauft hattest? Auch komisch. Wie lange ist es denn her, dass Du das Auto gekauft hast? Und warum soll der NOX-Sensor nicht enthalten sein? SChau doch mal in Deinen Garantiebedingungen! Ist bestimmt wirklich nur sehr eingeschränkt (auf gewisse Teile)... :S

Ersatzwagen sind in der Garantie wirklich nicht mit drin. Da müsstest Dich schon so mit dem einigen. Die Diskussion hatte ich auch schonmal.

Also da bin ich ja noch in einer angenehmen Lage, im Gegensatz zu Dir momentan. :whistling:

Hoffe auch, dass es glimpflich ausgeht, aber Du hast ja noch Euro+, sollte also kein Thema geben. Unserer ruckelt auch noch leicht, auch wenn es durch den Tausch eines Injektors besser geworden ist. Muss also früher oder später auch nochmal zzu BMW. Ich hatte ein recht starkes Ruckeln während der Fahrt, egal ob kalt oder warm. Und keine Motorkontrollleuchte, die anging. Nicht ganz zu vergleichen mit Deinem Problem also. Aber ich brauch auch nicht schon wieder Steuerkettenprobleme... dadurch ging mir ja mein Golf GTI über den Jordan... :thumbdown:

Das Problem beim Verhandeln ist halt oftmals, dass die wissen, dass sie im Preis sehr gut dastehen (die wollen bei mobile.de und Co. vom Preis her weit oben stehen, damit die Autos schnell wieder weg sind). Wenn du das Auto nicht kaufst, kommt morgen ein anderer und nimmt ihn für den Preis mit.

Trotzdem Glückwunsch zum tollen Gefährt! :thumbsup:

Änder nichts daran, dass Du quasi nur den Motor gekauft hast. :D

Und, da Du doch eh den damaligen Neupreis versteuern musst, lohnt sich das "Schnäppchen" doch sogar noch weniger!?

Trotzdem bin ich auf den Motor natürlich ein wenig neidisch. :fk:

Absolut tolles Auto mit klasse Ausstattung! Der ist mir auch gleich aufgefallen als ich auf Grund Deiner Suche mal bei mobile geguckt habe. Und ich denke mit den Rahmenbedingungen wäre sogar ein Preis von 23.000 angemessen, wenn ich mir die vergleichbaren bei mobile.de so anschaue. Die sind entweder vom Fähnchenhändler oder ohne M-Paket bzw. generell mit weniger Ausstattung. Und bei neuen Bremsbelägen (macht es Sinn nur die Beläge zu tauschen? Habt Ihr das geklärt?) und 2 Jahren Garantie würde ich zuschlagen, wenn ich das geld hätte. :D

Die M313 in schwarz? Oh mein Gott nein!! :thumbdown:

Die sehen in ihrem Normalzustand 100000 Mal besser aus als in schwarz... ;(

Im Übrigen würden sie auch im Normalzustand gut zu blau passen, finde ich.

Also, dass Gutachter nach schadenshöhe bezahlt werden, denke ich nicht. Soweit ich das kenne, sind das Pauschalpreise für die Erstellung eines Gutachtens. Alles andere wäre doch widersinnig. Die Versicherer bestellen doch keine Gutacher, die extra hohe Kosten ansetzen?!

Dass ein Gutachter solch eine Aussage wie bei Deinem Bekannten trifft, liegt m.M.n. eher daran, dass er die hohen Arbeitslöhne und Ersatzteilkosten einer Fachwerkstatt ansetzt, man aber durch Eigenleistung und günstigere Teile Geld einsparen könnte.

Und, dass man die MwSt. nur bekommt, wenn sie auch angefallen ist, hatte ich ja gesagt. Egal, ob neues/gebrauchtes Auto oder nur Ersatzeile.

Also ich würde da auch gar nicht rummachen. Nimm die € 8500 plus MwSt. (die Du zurück bekommst, wenn Du den Kauf eines anderen Autos nachweist) von der Versicherung, plus die € 2.800 (der Versicherer hat euch doch mit Sicherheit verbindliche Angebot von Händlernvorgelegt?!) und holt euch für die 13.000 nen anderen... für das geld bekommt man doch schon gute 3er. Vielleicht noch ein wenig was draufgelegt und man bekommt nen sehr guten Wagen ohne Bauchschmerzen mit ner "provisorisch" hergemachten Unfallkarre rumfahren zu müssen, bei der man auf jeden Cent bei der Reparatur geachtet hat.

Also bei der Laufleistung und dem Alter würde ich auch schwer einen Totalschaden vermuten... hatte nen VFL mit nem Totalschaden, der erheblich weniger KM hatte und jünger war. Gut, der Schaden war auch größer, aber der lag damals schon bei € 16.000,-. Und Du bzw. Dein Dad werden sicher locker die 6000 - 8000,- Marke knacken.

EDIT: Hab gerade noch einmal meine Story und die Bilder angesehen und muss sagen, mein Schaden sah nichtmal so schwerwiegend aus wie der Deines Dads. Hier mal ein Link dazu:

Totalschaden