Also das mit Stadtverkehr und AB mit VMAx kann ich auch nicht so ganz glauben... hab mit meinem 320d mit 163 PS mal am WE die VMax ausgetestet und bei Vollgas ca. 12 Liter gebraucht... will mir gar nicht vorstellen, was ein Benziner mit 272 PS dann verbraucht... und mit 2000 Umdrehungen schon schalten? Da bleibt bei nem Sauger der Spaß doch auch auf der Strecke, oder?
Aber darum gehts hier ja eigentlich auch gar nicht. Ob sich ein Diesel rechnet, kann und muss jeder für sich selbst ausrechnen. Hab in der AMS nur mal nen Vergleich Diesel/Benziner gelesen und war erstaunt, mit wie wenig KM sich manche Diesel schon rechnen... trotz steigenden Spritpreisen (und grad zu SuperPlus ist ja schon noch ein gewisser Preisunterschied).
Spaß kannst also mit beiden haben. Bei 20TKM würde ich wohl auch schon zu nem d raten. Bei 15TKM wirds sicher knapp.
Bin nur verwundert, wie teuer die Dinger noch sind... das Angebot weiter oben hört sich ja nicht schlecht an, aber noch 29.000 Euro für ein VFL-Modell... krass...