Zu Deinen Verhandlungen: Ich weis ja nicht, wie Euer Verhandlungsgespräch abgelaufen ist, aber ich finde es auch sehr unpassend, wenn jemand etwas schlechtreden möchte, nur um den Preis zu drücken. Man hat halt seinen Preisrahmen und das kann man dem Verkäufer auch mitteilen, ohne etwas schlechter zu stellen, als es ist.
Bei meinem letzten Kauf war der Verkäufer sehr angetan von unserem Verhandlungsgespräch und ist mir schlussendlich preislich sogar freiwillig entgegen gekommen, weil ich sein Auto nicht schlechtgeredet sondern seinen Pflegezustand gelobt habe. Preislich sind wir dann trotzdem zusammen gekommen.
Zum DPF: Klar kann man das ansprechen mit den KM, aber Sorgen würde ich mir deshalb nicht machen. Bei meinem kam bei 220.000km die Meldung des DPF, ich habe die ANzeige zurückgesetzt und habe nun über 260.000km ohne Einschränkungen oder weiteren Meldungen gefahren.
So sehe ich das auch! Meist kommt man weiter, wenn man Sympathie entwickelt, egal wo im Leben. Persönlich bin auch eher bereit mal etwas vom Preis zu gehen, wenn die Leute den guten Zustand sehen und ansprechen, als wenn sie nur jeden Krümel schlechtreden wollen. Hatte da mal einen, der sich für meinen 330D Cabrio interessiert hatte... also sorry, aber dem hätte ich das Auto nichtmal verkauft, wenn er mir mehr geboten hätte als ich verlangt hatte! Der hat ernsthaft nen sehr kleinen Steinschlag in der Stoßstange vorn so hervorgehoben, dass er ja die komplette Stossi lackieren lassen müsse und der Motor... irgendwie sei das Auto sehr lahm, da könne was nicht stimmen, da würde sein Ibiza Cupra Diesel, der leistungsoptimiert war auf 200 PS, ja deutlich besser gehen. Dann bot er mir noch weniger als ein BMW-Autohaus mir bei Inzahlungnahme gegeben hätte. Den hab ich sofort freundlich vom Hof verwiesen und ihm gesagt, dass er die 140 KM einfach umsonst gefahren sei.