"Deutlich langsamer, Laufruhe ist im Vergleich zum 6ender zum kotzen, der Verbrauch war bei gleichen Fahrleistungen höher. Besonders der 25er geht extrem geschmeidig schon sehr früh los ( was du ja selber auch weißt ) das kann dir der 2Liter selbst mit Chip nicht bieten."
Also ich sehe das etwas anders. Natürlich findet jeder seinen eigenen Motor am besten und fühlt sich gerne dadurch bestätigt, dass andere den Motor auch gut finden. Aber letztendlich stellt jeder andere Anspruche an sein Auto...
Ich fahre beruflich einen Audi A6 3.0 Diesel und Privat meinen 3er. Der Audi-Diesel ist natürlich deutlich stärker als meiner und lässt sich nicht 1 zu 1 mit dem 25d von BMW vergleichen, aber ich denke die Charakteristik der 6-Ender ähnelt sich schon sodass ich da Vergleiche ziehen kann. Ich finde den von Norman angesprochenen Wechsel in JEDEM Fall vernünftig. Der 4-Zylinder wäre neuer, und günstiger im Unterhalt. Die Frage die du Dir stellen musst lautet: wie vernünftig WILLST du sein?
Fakt ist, der 6-Ender ist stärker, zwar nur etwas, aber gerade unterhalb der 1750u/min und oberhalb der 3500u/min geht da spürbar mehr - eine Automatik würde diesen Effekt ein wenig kompensieren. Aber ich finde das Weniger an Leistung ist gering genug, dass man sich da keine Gedanken machen muss. Man gewöhnt sich eh zu schnell an ein paar PS mehr. Oder habt ihr mal einen 35d-Fahrer gesehen, der sich über zuviel PS beklagt hat? Ich denke es ist eher eine Frage der Laufruhe eines 25d gegen die Kosten eines 20d (der hat immerhin Efficient Dynamics). Fakt ist ebenfalls: der 20d hat nen Liter weniger Hubraum und ist damit steuertechnisch ein drittel billiger, und der Verbrauch ist DEFINITIV deutlich geringer, in jeder Lebenslage. Ich habe mit meinem wenn ich zahm fahre einen Verbrauch von 4,3 Liter/100km, absoluter Maximalverbrauch sind 7 Liter. Das wird KEIN 25d schaffen, genausowenig wie mein Audi!
Auf der anderen Seite steht die Laufruhe. Du MUSST bevor Du deinen auch nur zum Verkauf anbietest mal einen 4-Zylinder Diesel probefahren. Der ist definitiv brummiger, das kann man nicht wegdiskutieren! Ich persönlich merke nur in der Stadt einen Unterschied, sobald man auf dem Land oder auf der Autobahn ist nimmt sich das nicht mehr viel. Ob man damit klar kommt kann nur jeder für sich selber herausfinden.
Letztendlich musst du dir nach der Probefahrt einfach die Frage stellen: finde ich Laufruhe und Leistung ausreichend? Also, langfristig ausreichend? Ich persönlich finde es absolut in Ordnung, aber ein anderer vielleicht nicht. Wenn ja, dann mach es! Du sparst mindestens einen Liter auf hundert, bei gleicher Fahrweise. Das wird JEDER ernstzunehmende Test dir belegen, von Steuern und Wartungsvorteilen (kleinere Bremsscheiben, weniger Motoröl) ganz zu schweigen. Solltest du dich im 4-Zylinder nach ein paar km unwohl fühlen, tus nicht!