Also ich will euch jetzt euren Ölabscheider nicht madig machen, ich bin selbst kein Fan davon das Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt gelangt. Aber ich möchte hier gerne einige Dinge loswerden:
1. hat der N54 sehr wohl einen Ölabscheider. Dieser sitzt in der Zylinderkopfhaube (Ventildeckel) integriert. Daher im ETK nicht zu sehen. Es handelt sich dabei um 4 Zyklon-Ölabscheider. Der aus dem Kurbelgehäuse angesaugte Ölnebel wird im Zyklon in eine Drallbewegung versetzt. Durch die Fliehkräfte setzt sich das schwerere Öl an den Wänden des Zyklons ab und tropft von dort in den Ölablauf, die leichteren Blow-by-Gase werden mittig aus dem Zyklon heraus gesaugt. Von dort werden die gereinigten Blow-by-Gase der Ansauganlage zugeführt.
2. handelt ihr euch mit einem "ausgelagerten" Ölabscheider evtl das allbekannte Problem mit den zufrierenden Ölabscheidern ein. Darum wurde dieser beim N54 ja in den Ventildeckel integriert.
Das der Wirkunsgrad des serienmäßigen Ölabscheiders etwas zu wünschen übrig lässt streite ich gar nicht ab. Aber ich hab lieber etwas Öl im Ansaugtrakt, als einen Motorschaden wegen eingefrorener Entlüftung.