Beiträge von macmac2303

    BG84: Nee, das Foto ist nicht aus meinem Auto. Mein Auto scheint aber zu Denken, er hätte dies Getriebe und nicht mehr die normale Automatik...


    Hast du evtl die Möglichkeit die Codierdatei ausm Kombi auszulesen und mir zukommen zu lassen? Ich würd mir das gern ansehn was in den Codierdaten bzgl der Getriebeart hinterlegt ist.

    Die HEX-Codes werden mitm JB4 ausgelesen nicht anders sein als die Hex-codes die INPA ausspuckt. Stehn dabei. Nur das bei INPA interessante Umweltbedingungen dabeistehn.
    Da im JB4 Standardmäßig die Kraftstoffwerte ab 5000 höher sind - also mehr manipuliert werden - als darunter, vermute ich jetzt mal das die "Verfälschung" der daten ab diesem Bereicht zu viel ist und die HDP den Druck nicht mehr herbringt. Seis nun eine "schwächelnde" HDP oder nicht... Fakt ist das der im Motorsteuergerät ankommende Raildruck dann zu niedrig ist.


    Wens interessiert- das stand im FS:


    $FehlerOrtNr: 10738
    $FehlerOrtText: 0x29F2 Kraftstoffhochdrucksystem, Kraftstoffdruck
    610A0529F2840002000C6C47F08B1188F250BA0C6D48918856000000000000C80006270202FF7E8B888A8C78458E008700
    Fehler: 2(4) Nr: 10738 0x29F2 Kraftstoffhochdrucksystem, Kraftstoffdruck Häufigkeit: 2
    Fehlerart: 4 (4735 ) Unterer Schwellwert des Raildruckes unterschritten
    Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
    Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
    MIL - Status: (49) Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen
    P-Code: P0087 Kraftstoffeinspritzleiste/-system (Bank 1) - Druck zu niedrig F_LZ: 39
    Umwelttext / Eintrag bei 25448 km km(2.) 25440 km km(1.)
    Raildruck 97813.27 hPa 96454.76 hPa
    Motordrehzahl 4640.00 rpm 4448.00 rpm
    PWM-Signal des Mengensteuerventils 53.13 % 53.13 %
    eingespritze Kraftstoffmasse 86.00 l/h 80.00 l/h
    Freeze Fr.: Zustand Lambdaregelung Bank 1 2 Regelung EIN
    Zustand Lambdaregelung Bank 2 2 Regelung EIN
    Berechneter Lastwert 99.6 %
    Kühlmitteltemperatur OBD 86.0 °C
    Lambda Integrator Gruppe 1 8.6 %
    Lambda Adaption Summe mul. und add. Gruppe 1 6.2 %
    Lambda Integrator Gruppe 2 7.8 %
    Lambda Adaption Summe mul. und add. Gruppe 2 9.4 %
    Saugrohrdruck 120.0 kPa
    Drehzahl 4416.0 rpm
    Geschwindigkeit 142 km/h
    F_FLC: 6 F_HLC: 0 F_CLA: C8 F_DLC: 39
    Diagnose aktiv: nicht aktiv Diagnose unterbrochen: nicht aktiv
    MIL Status: nicht aktiv MIL entprellt: nicht aktiv
    Zyklus Ende: nicht aktiv Fehler durch Tester: nicht aktiv
    ___________________________________________________________


    $FehlerOrtNr: 10722
    $FehlerOrtText: 0x29E2 Kraftstoffeinspritzleiste, Drucksensorsignal
    610A0529E2820002000C6C8A1104F091F411EF0C6D90049110000000000000C80006270202C77FAB80AB8078458E019200
    Fehler: 3(4) Nr: 10722 0x29E2 Kraftstoffeinspritzleiste, Drucksensorsignal Häufigkeit: 2
    Fehlerart: 2 (4600 ) Kurzschluss nach Masse
    Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
    Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
    MIL - Status: (49) Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen
    P-Code: P0192 Kraftstoffeinspritzleiste Drucksensor 1 Schaltkreis - niedrig F_LZ: 39
    Umwelttext / Eintrag bei 25448 km km(2.) 25440 km km(1.)
    Motordrehzahl 4608.00 rpm 4416.00 rpm
    Raildruck 5434.07 hPa 5434.07 hPa
    Spannung für Kraftstoffdrucksensor vor Mengensteuerventil 2.83 V 2.83 V
    gemittelter Raildruck 0.31 V 0.33 V
    Freeze Fr.: Zustand Lambdaregelung Bank 1 2 Regelung EIN
    Zustand Lambdaregelung Bank 2 2 Regelung EIN
    Berechneter Lastwert 77.7 %
    Kühlmitteltemperatur OBD 87.0 °C
    Lambda Integrator Gruppe 1 33.6 %
    Lambda Adaption Summe mul. und add. Gruppe 1 -0.0 %
    Lambda Integrator Gruppe 2 33.6 %
    Lambda Adaption Summe mul. und add. Gruppe 2 -0.0 %
    Saugrohrdruck 120.0 kPa
    Drehzahl 4416.0 rpm
    Geschwindigkeit 142 km/h
    F_FLC: 6 F_HLC: 0 F_CLA: C8 F_DLC: 39
    Diagnose aktiv: nicht aktiv Diagnose unterbrochen: nicht aktiv
    MIL Status: nicht aktiv MIL entprellt: nicht aktiv
    Zyklus Ende: nicht aktiv Fehler durch Tester: nicht aktiv
    ___________________________________________________________


    $FehlerOrtNr: 11610
    $FehlerOrtText: 0x2D5A Überwachung Motordrehmoment-Begrenzung
    610A052D5A280001010C718211033288CF25D1000000000000000000000000110000280202B5858282848364418E000000
    Fehler: 4(4) Nr: 11610 0x2D5A Überwachung Motordrehmoment-Begrenzung Häufigkeit: 1
    Fehlerart: 8 (4120 ) Signal unplausibel
    Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
    Fehlerstatus: (33 ) Fehler momentan nicht vorhanden, OBD-entprellt
    MIL - Status: (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)
    P-Code: F_LZ: 40
    Umwelttext / Eintrag bei 25480 km km(1.)
    Motordrehzahl 4160.00 rpm
    Motor Status PL
    Motormoment Sollwert Überwachung 272.00 Nm
    Moment aktueller Wert 296.00 Nm
    Freeze Fr.: Zustand Lambdaregelung Bank 1 2 Regelung EIN
    Zustand Lambdaregelung Bank 2 2 Regelung EIN
    Berechneter Lastwert 70.7 %
    Kühlmitteltemperatur OBD 93.0 °C
    Lambda Integrator Gruppe 1 1.6 %
    Lambda Adaption Summe mul. und add. Gruppe 1 1.6 %
    Lambda Integrator Gruppe 2 3.1 %
    Lambda Adaption Summe mul. und add. Gruppe 2 2.3 %
    Saugrohrdruck 100.0 kPa
    Drehzahl 4160.0 rpm
    Geschwindigkeit 142 km/h
    F_FLC: 0 F_HLC: 1 F_CLA: 11 F_DLC: 40
    Diagnose aktiv: nicht aktiv Diagnose unterbrochen: nicht aktiv
    MIL Status: nicht aktiv MIL entprellt: nicht aktiv
    Zyklus Ende: nicht aktiv Fehler durch Tester: nicht aktiv




    Ich hab jetzt die Kraftstoffwerte ab 5000U/min jeweils um 10 reduziert. Irgendwie passen zwar die Umweltbedingungen von der Drehzahl her nicht zu meinem FS-Zeitpunkt, aber ich werds bei Gelegenheit mit den neuen Einstellungen nochmal testen. Das an der "Kraftstoffschraube" gedreht werden muß ist ja offensichtlich....

    So, ich war heute zum ersten mal mit Sommerreifen auf der BAB. Erstmal hab ich nicht damit gerechnet das der Digitaltacho auch nur bis 280 geht.... doof.
    Das Motornotprogramm von dem ihr immer erzählt war mir bisher fremd. Ich hab das JB4 immer nur auf der Landstrasse genutzt in MAP1 und wenns kalt war wie die letzte Zeit in MAP2. Immer alles tadellos.
    Heute auf der BAB bei geschätzten 290km/h plötzlich Motornotprogramm in MAP1. Schnell rausgefahrn, Motor aus, Motor an, umgeschaltet auf MAP5 und erneut versucht. Diesmal schon knapp vor 280km/h wieder dasselbe.
    Ich hab die Auto-Löschfunktion absichtlich nicht aktiviert. Werd morgen vormittag Fehlerspeicher auslesen. Nicht im JB4, sondern richtig. Bin gespannt.
    Also das das in MAP1 mit Originalhardware auch passiert hätt ich nicht erwartet.
    Auf dem Nachhauseweg in MAP0 gefahrn, auch 280 und kein Problem.
    Getankt war/ist Super+ 98Oktan


    Werd morgen mal den Fehlerspeicher posten......

    Was er wirklich meinte war nachsehn am FRM selbst (Aufkleber).


    Wobei mir das schon etwas suspekt ist wenn ein und dieselbe Teilenummer für unterschiedliche SAs wäre. Entweder kann das FRM nun mit NSW umgehn oder nicht. Ich gehe da eher von einem Fehler im ETK aus. Wär ja auch nix neues.