So, ich war heute zum ersten mal mit Sommerreifen auf der BAB. Erstmal hab ich nicht damit gerechnet das der Digitaltacho auch nur bis 280 geht.... doof.
Das Motornotprogramm von dem ihr immer erzählt war mir bisher fremd. Ich hab das JB4 immer nur auf der Landstrasse genutzt in MAP1 und wenns kalt war wie die letzte Zeit in MAP2. Immer alles tadellos.
Heute auf der BAB bei geschätzten 290km/h plötzlich Motornotprogramm in MAP1. Schnell rausgefahrn, Motor aus, Motor an, umgeschaltet auf MAP5 und erneut versucht. Diesmal schon knapp vor 280km/h wieder dasselbe.
Ich hab die Auto-Löschfunktion absichtlich nicht aktiviert. Werd morgen vormittag Fehlerspeicher auslesen. Nicht im JB4, sondern richtig. Bin gespannt.
Also das das in MAP1 mit Originalhardware auch passiert hätt ich nicht erwartet.
Auf dem Nachhauseweg in MAP0 gefahrn, auch 280 und kein Problem.
Getankt war/ist Super+ 98Oktan
Werd morgen mal den Fehlerspeicher posten......
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Wens interessiert- das stand im FS:
$FehlerOrtNr: 10738
$FehlerOrtText: 0x29F2 Kraftstoffhochdrucksystem, Kraftstoffdruck
610A0529F2840002000C6C47F08B1188F250BA0C6D48918856000000000000C80006270202FF7E8B888A8C78458E008700
Fehler: 2(4) Nr: 10738 0x29F2 Kraftstoffhochdrucksystem, Kraftstoffdruck Häufigkeit: 2
Fehlerart: 4 (4735 ) Unterer Schwellwert des Raildruckes unterschritten
Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
MIL - Status: (49) Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen
P-Code: P0087 Kraftstoffeinspritzleiste/-system (Bank 1) - Druck zu niedrig F_LZ: 39
Umwelttext / Eintrag bei 25448 km km(2.) 25440 km km(1.)
Raildruck 97813.27 hPa 96454.76 hPa
Motordrehzahl 4640.00 rpm 4448.00 rpm
PWM-Signal des Mengensteuerventils 53.13 % 53.13 %
eingespritze Kraftstoffmasse 86.00 l/h 80.00 l/h
Freeze Fr.: Zustand Lambdaregelung Bank 1 2 Regelung EIN
Zustand Lambdaregelung Bank 2 2 Regelung EIN
Berechneter Lastwert 99.6 %
Kühlmitteltemperatur OBD 86.0 °C
Lambda Integrator Gruppe 1 8.6 %
Lambda Adaption Summe mul. und add. Gruppe 1 6.2 %
Lambda Integrator Gruppe 2 7.8 %
Lambda Adaption Summe mul. und add. Gruppe 2 9.4 %
Saugrohrdruck 120.0 kPa
Drehzahl 4416.0 rpm
Geschwindigkeit 142 km/h
F_FLC: 6 F_HLC: 0 F_CLA: C8 F_DLC: 39
Diagnose aktiv: nicht aktiv Diagnose unterbrochen: nicht aktiv
MIL Status: nicht aktiv MIL entprellt: nicht aktiv
Zyklus Ende: nicht aktiv Fehler durch Tester: nicht aktiv
___________________________________________________________
$FehlerOrtNr: 10722
$FehlerOrtText: 0x29E2 Kraftstoffeinspritzleiste, Drucksensorsignal
610A0529E2820002000C6C8A1104F091F411EF0C6D90049110000000000000C80006270202C77FAB80AB8078458E019200
Fehler: 3(4) Nr: 10722 0x29E2 Kraftstoffeinspritzleiste, Drucksensorsignal Häufigkeit: 2
Fehlerart: 2 (4600 ) Kurzschluss nach Masse
Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
MIL - Status: (49) Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen
P-Code: P0192 Kraftstoffeinspritzleiste Drucksensor 1 Schaltkreis - niedrig F_LZ: 39
Umwelttext / Eintrag bei 25448 km km(2.) 25440 km km(1.)
Motordrehzahl 4608.00 rpm 4416.00 rpm
Raildruck 5434.07 hPa 5434.07 hPa
Spannung für Kraftstoffdrucksensor vor Mengensteuerventil 2.83 V 2.83 V
gemittelter Raildruck 0.31 V 0.33 V
Freeze Fr.: Zustand Lambdaregelung Bank 1 2 Regelung EIN
Zustand Lambdaregelung Bank 2 2 Regelung EIN
Berechneter Lastwert 77.7 %
Kühlmitteltemperatur OBD 87.0 °C
Lambda Integrator Gruppe 1 33.6 %
Lambda Adaption Summe mul. und add. Gruppe 1 -0.0 %
Lambda Integrator Gruppe 2 33.6 %
Lambda Adaption Summe mul. und add. Gruppe 2 -0.0 %
Saugrohrdruck 120.0 kPa
Drehzahl 4416.0 rpm
Geschwindigkeit 142 km/h
F_FLC: 6 F_HLC: 0 F_CLA: C8 F_DLC: 39
Diagnose aktiv: nicht aktiv Diagnose unterbrochen: nicht aktiv
MIL Status: nicht aktiv MIL entprellt: nicht aktiv
Zyklus Ende: nicht aktiv Fehler durch Tester: nicht aktiv
___________________________________________________________
$FehlerOrtNr: 11610
$FehlerOrtText: 0x2D5A Überwachung Motordrehmoment-Begrenzung
610A052D5A280001010C718211033288CF25D1000000000000000000000000110000280202B5858282848364418E000000
Fehler: 4(4) Nr: 11610 0x2D5A Überwachung Motordrehmoment-Begrenzung Häufigkeit: 1
Fehlerart: 8 (4120 ) Signal unplausibel
Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
Fehlerstatus: (33 ) Fehler momentan nicht vorhanden, OBD-entprellt
MIL - Status: (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)
P-Code: F_LZ: 40
Umwelttext / Eintrag bei 25480 km km(1.)
Motordrehzahl 4160.00 rpm
Motor Status PL
Motormoment Sollwert Überwachung 272.00 Nm
Moment aktueller Wert 296.00 Nm
Freeze Fr.: Zustand Lambdaregelung Bank 1 2 Regelung EIN
Zustand Lambdaregelung Bank 2 2 Regelung EIN
Berechneter Lastwert 70.7 %
Kühlmitteltemperatur OBD 93.0 °C
Lambda Integrator Gruppe 1 1.6 %
Lambda Adaption Summe mul. und add. Gruppe 1 1.6 %
Lambda Integrator Gruppe 2 3.1 %
Lambda Adaption Summe mul. und add. Gruppe 2 2.3 %
Saugrohrdruck 100.0 kPa
Drehzahl 4160.0 rpm
Geschwindigkeit 142 km/h
F_FLC: 0 F_HLC: 1 F_CLA: 11 F_DLC: 40
Diagnose aktiv: nicht aktiv Diagnose unterbrochen: nicht aktiv
MIL Status: nicht aktiv MIL entprellt: nicht aktiv
Zyklus Ende: nicht aktiv Fehler durch Tester: nicht aktiv
Ich hab jetzt die Kraftstoffwerte ab 5000U/min jeweils um 10 reduziert. Irgendwie passen zwar die Umweltbedingungen von der Drehzahl her nicht zu meinem FS-Zeitpunkt, aber ich werds bei Gelegenheit mit den neuen Einstellungen nochmal testen. Das an der "Kraftstoffschraube" gedreht werden muß ist ja offensichtlich....