Bei einem neuen Tacho funktioniert die Codierung und die Anpassung ans Fahrzeug wohl ohne Probleme, da der "Eprom" wohl noch komplett unbeschrieben ist.
Das stimmt so nicht, komplett unbeschrieben ist er nicht. Es ist ein "Werksdatensatz" aufgespielt.
Es gibt die Theorie, dass man den Eprom des M3 Tachos durch den des originalen Tachos ersetzt. Das hört sich auch erst mal nicht schlecht an. Hier soll es aber zu Anzeigefehlern kommen, was auch logisch erscheint, da die Tachometer, Drehzahl und Öl-Temp-Anzeige ja von denen des Originaltachos abweichen und die Werte dadurch nicht korrekt wiedergegeben werden.
Zum einen muss man sich die Arbeit nicht machen und zum anderen kann man -wie von Dir schon richtig erkannt- dem EEPROM auch mit neuen Daten füttern. Ein EEPROM Umbau ist somit komplett überflüssig.
Die Frage ist nur, wer oder wie man den "Eprom" neu beschreibt.
Das ist kein Hexenwerk. Wer etwas Ahnung von der Materie hat macht das relativ fix. Dazu gibt es verschiedene Hardware (z.B. wie von Schnitzer320d erwähnt XProg) bzw. verschiedene Möglichkeiten.
Manipulationspunkt -> VIN oder KM Stand im Tacho passen nicht.
Der km-Stand hat mal so rein garnichts mit dem Manipulationspunkt zu tun ..... ist auch so ein sehr hartnäckiger Internetgedanke.