Brauche ich dann (50°-100°-150°) oder (70°-120°-170°)?
Was Du brauchst weißt Du sicher selbst am besten.
Welche Skala hinterlegt wird kannst Du selbst entscheiden.
""
Brauche ich dann (50°-100°-150°) oder (70°-120°-170°)?
Was Du brauchst weißt Du sicher selbst am besten.
Welche Skala hinterlegt wird kannst Du selbst entscheiden.
ich bin kurz davor mein Tacho umzubauen. Demnach könnte ich mir direkt neue Scheiben mit Öltemperaturanzeige holen. Jedoch habe ich immer noch nicht verstanden, ob es bei meinem Fahrzeug möglich ist es später auch zu codieren oder nicht.
Fahre einen E90 325i LCI N53
Codieren kann man das bei allen, wichtig ist nur das die Motorelektronik auch Daten sendet die man anzeigen lassen kann. In Deinem Fall kann man letzters mit "Ja" beantworten.
Kurzum: Du kannst bei Bedarf auf die Öltemp.anzeige umsteigen.
Wie muss ich von der Reihenfolge her vorgehen, um die neue Junctionbox einzucodieren?
Steht dort auch irgend etwas mit Kombi Low oder High?
Low oder High ist definitiv egal.
Nur mal als Gedankenanstoß, was meint Ihr was z.B. ein 130i FL ab Werk verbaut hat? ..... Low-Kombiinsturment mit funktionierender Öltemp.anzeige. ![]()
Codieren kann man das bei ALLEN E60/E61/E63/E64/E70/E71/E81/E82/E84/E87/E88/E90/E91/E92/E93, einzig es stellt sich die Frage ob -wie von User approximate schon erwähnt- die Öltemp. auch von der Motorsteuerung auf dem CAN Bus ausgegeben wird. Was nützt die Abfrage wenn es keine abzufragenden Daten gibt.
Bei einem neuen Tacho funktioniert die Codierung und die Anpassung ans Fahrzeug wohl ohne Probleme, da der "Eprom" wohl noch komplett unbeschrieben ist.
Das stimmt so nicht, komplett unbeschrieben ist er nicht. Es ist ein "Werksdatensatz" aufgespielt.
Es gibt die Theorie, dass man den Eprom des M3 Tachos durch den des originalen Tachos ersetzt. Das hört sich auch erst mal nicht schlecht an. Hier soll es aber zu Anzeigefehlern kommen, was auch logisch erscheint, da die Tachometer, Drehzahl und Öl-Temp-Anzeige ja von denen des Originaltachos abweichen und die Werte dadurch nicht korrekt wiedergegeben werden.
Zum einen muss man sich die Arbeit nicht machen und zum anderen kann man -wie von Dir schon richtig erkannt- dem EEPROM auch mit neuen Daten füttern. Ein EEPROM Umbau ist somit komplett überflüssig.
Die Frage ist nur, wer oder wie man den "Eprom" neu beschreibt.
Das ist kein Hexenwerk. Wer etwas Ahnung von der Materie hat macht das relativ fix. Dazu gibt es verschiedene Hardware (z.B. wie von Schnitzer320d erwähnt XProg) bzw. verschiedene Möglichkeiten.
Manipulationspunkt -> VIN oder KM Stand im Tacho passen nicht.
Der km-Stand hat mal so rein garnichts mit dem Manipulationspunkt zu tun ..... ist auch so ein sehr hartnäckiger Internetgedanke.
Wäre schöne wenn das einer im Raum Berlin programmieren könnte, habe ein 2006er 325i.
Da kann ich Dir weiterhelfen. Bei Bedarf einfach eine PM schreiben.
Die 4-ZYlinder haben doch AFAIK gar keinen Öl-Temp-Sensor?!!?
Ab 03/2007 wird ein Ölzustandssensor (siehe Anhang) verbaut. Der misst u.a. auch die Öltemp., ob die auch von jeder Motorsteuerung dahingehend ausgewertet wird ist wieder was anderes.
Selbst wenn man es schafft, das Signal auf die Verbrauchsanzeige zu legen - wie bekommt man die dazu, bei 90°C genau in der Mitte zu stehen? Da ist wohl noch etwas mehr Arbeit nötig.
Es ist ja bereits eine Kennlinie hinterlegt und bei Bedarf kann man diese natürlich auch anpassen.
BMW hat in der Mitte stets 100°C oder 120°C (je nach Modellvariante), jedoch niemals 90°C, wenn Du also das willst musst Du zwingend die Kennlinie anpassen.
Grundsätzlich bleibt die Firmware des Kombiinstrumentes wie sie ist. Vereinfacht ausgedrückt wird via Codierung (nicht mit dem üblichen Tool) festgelegt auf welches Telegramm diese Anzeige reagiert .... Öltemp. oder (Momentan-)Verbrauch.
Es sei erwähnt das nicht jede Motorsteuerung Daten zur Öltemp. hat und auch nicht jede Motorsteuerung diese Daten entsprechend "teilen" möchte (z.B. fast alle Diesel-Motorsteuerungen).
Zitat von "wolli."Also beim VFL LOW KI ist es definitiv nicht möglich
Das ist falsch, es geht auch beim VFL LOW KI .... nur eben nicht bei jedem. ![]()