Zitat von "Christian123"Fehler 30E9 und 29CE bzw, laut torque P0302. KAT Alterung & 2.Zündfehler in 4.Zündfolge was auch immer das heißen mag.
- 0x29CEh = Verbrennungsaussetzer, Zylinder 2
- 0x30E9h = Alterung NOx - KAT (= Stickoxidkatalysator)
Zitat von "Christian123"Fehler 30E9 und 29CE bzw, laut torque P0302. KAT Alterung & 2.Zündfehler in 4.Zündfolge was auch immer das heißen mag.
Auch wenn es ein Uralt Thread ist ......
Habe heute mehr durch Zufall einen interessanten Text im BMW System gefunden:
"Durch das (automatische) Schalten großer Verbraucher ändert sich der Generatorstrom schlagartig. Diese Belastung führt im Motorleerlauf und bei niedrigen Drehzahlen zu Drehzahlschwankungen. Um dieses unkomfortable Verhalten zu verhindern begrenzt die Load Response Funktion des Generators den Stromanstieg bei niedrigen Drehzahlen, da hier der Motorlauf besonders anfällig für Störungen ist. Unterhalb 1000 U/min ergibt sich ein Stromanstieg von ca. 10 A pro Sekunde. Eine unvermeidbare Nebenwirkung dieser Funktion sind Helligkeitsschwankungen des Fahrlichts im Leerlauf. [...] Helligkeitsschwankungen des Fahrlichts bei Drehzahlen über 1000 U/min deuten auf einen fehlerhaften Spannungsregler hin."
Das erklärt weitestgehend die Lichtschwankungen. Abhilfe wäre da vermutlich die moderate Anhebung der Leerlaufdrehzahl.
nur wann wurde es Manipuliert,z.B vor 3 Monaten oder vor 12 Monaten ? könnte man das auch Auslesen ?
Das kann man nicht pauschal beantworten. Es kommt darauf an in welchem Umfang manipuliert wurde.
Zitat von "dob"Hat jemand auch ne Info zu 00A0B1 CAS/EGS ?
A0B1 = Botschaft der EGS ob "N" oder "P" eingelegt ist.
Entweder kam die Botschaft von der EGS zu langsam / gar nicht bzw. hat das CAS einfach mal den Einsatz verpasst. Solang' es kein dauerhafter Fehler ist und das Fahrzeug startet .....
Zitat von "mystic-v"3 - A6D1 / Kurzschluss nach Plus oder Unterbrechung / Junktion Box Beifahrerseite
Zusatzwasserpumpe defekt? zumindest wenn ich die Taste Restwärme drücke leuchtet die LED aber die Pumpe an sich brummt nicht
Ganz genau. In ganz, wirklich ganz seltenen Fällen kann auch das Kabel zwischen JBE und ZusatzWaPu defekt sein bzw. die JBE ne Macke haben. Zu 99% ist es jedoch die ZusatzWaPu.
Zitat von "mystic-v"2 - 9CD0 / Fussraummodul / Leistung Fahrerseite Spiegel zerbrochen / Body
der Spiegel auf der Fahrerseite ist aber ganz?!
Laut BMW ist der "Antrieb Spiegel Fahrerseite defekt.
Zitat von "mystic-v"1 - A468 / Zentrale Steuerung Timeout / Instrumentierung
viele schreiben hier von einem Problem vom iDrive Bildschirmsignal oder Raddrehzalsensor
Zitat von "obs"00A468 Central Display Timeout. Kann mir jemand was dazu sagen?
Laut BMW ist das ein "Fehler im Videosignal".
Kurioserweise haben diesen Fehler viele ohne jemals Beeinträchtigungen in dieser Richtung gehabt zu haben.
Zitat von "Carbon_Pie"Wie sieht es eigentlich aus mit anderen BMW Fahrern?
.... ich fahren auch keinen E9x Modell und "darf" dabei sein ....