Wäre interessant beim BMW mal die km aus Schlüssel bzw DME / EWS auszulesen, ob das Auto wirklich "nur" 70kkm hat - ist für'n Bj 2005 doch recht wenig. War der Voreigentümer Rentner, oder andere Hinweise darauf, dass die km stimmen?
Späne im Motor bei diesem Schaden glaube ich auch nicht. Die sollen mal den Kopf abmachen, wenn die Ventile nichts abbekommen haben gibt es mE überhaupt keine Probleme diesbezüglich.
Vorsicht mit "Scheckheft" - hatte mir vor einigen Wochen nen CLS angesehen - vollständiges, originales MB Scheckheft. Mir stieß auf, dass der erste Eintrag im Heft erst ~1,5Jahre nach Auslieferungsdatum datierte. Soweit korrekt, es war der erste Inspektionstermin nach Neuwagenübernahme gemäß km Leistung. Allerdings hätte das bedeutet dass das Fzg in der ersten Zeit nur sehr wenige km gemacht hätte (Fahrprofil Rentner). Nachforschungen bei MB ergaben dann, dass das Fzg in den diesen ersten 1,5 Jahren bereits ~100tkm gemacht hatte D.h. die haben danach einfach ein neues Scheckheft begonnen und die Historie so zu sagen "zurück gesetzt".