Moin,
das Thema DPF haben wir in meinem Thread hier ziemlich erschöpfend behandelt:
Verbleibende km DPF
Jedes Thema in diesem Kontext wurde da angeschnitten: Probleme Regeneration in Bezug auf Fahrprofil, Zwangsregeneration, Selbsthilfe Tunap, Reinigungsfirmen, Wie funktioniert der DPF & Regeneration etc..
- Mit 185kkm ist die Wahrscheinlichkeit dass der Filter mit Asche voll ist (Freibrennen mit TunAp nicht mehr möglich) sehr hoch.
- Wenn der Filter sehr voll ist (überladen) dann wird das maximale Moment, dass die Maschine abgibt, von der DDE entsprechend begrenzt um Folgeschäden zu verhindern (siehe hiezu zitierte SI's im Thread).
D.h. wennn Du eine merkliche Leistungseinbuße spürst (das Auto fährt sich wie ein Opel - oder Toyota
) dann ist es im Zusammenhang mit dem DPF sicher das. D.h. aber der Filter muss raus, höchste Eisenbahn!
Indiz dafür: Die gelbe Warnleuchste "DPF voll" kommt im Kombi. Wenn nicht, ist es etwas anderes!
- Streckenprofil: Auch ich hab 25km Arbeitsweg durchs Gemüse mit ungünstigem Streckenprofil für die Regeneration. Und deswegen nen verstopften DPF gehabt - details siehe im Thread. Allerdings hatte ich erst 87tkm und hab den anfälligen 325d. Bei Dir ist zu 99% die gefahrene km Leistung die Ursache für das Leistungsproblem, und nicht, dass das Auto nicht korrekt regeneriert.
Ich beobachte seit meinem Verstopfungsprobem das Regenerationsverhalten (hab extra ne App fürs Handy geschrieben) und kann Dir nur sagen: das klappt viel besser und stabiler als ich dachte! Die Regeneration läuft auch noch bei 40km/h! Bei Neuschnee meinen kleinen Berg hoch (16% Steigung!) die Regeneration lief durch! Details im Thread.
- 80% der Toyotas liegen mit 200tkm auf der Halde - wenn Dein Kumpel mal so ne Laufleistung hat, muss der sicher auch nen neuen DPF rein. Hatte selber man nen Reisbrenner - mag schon sein, dass die pannenstatistisch unproblematisch sind - aber ich wollte eben ein Auto das qualitativ nen halbwegs wertigen Eindruck macht und kein Klapperding dessen Karosserie und Türen mich von der Haptik an eines dieser japanischen Papierhäuser erinnert.. Denke Du hattest auch Deine Gründe für BMW..
--> Falls Du also diese glebe Kontrollampe im Kombi hast und das Auto fühlt sich leistungsmäßig an wie ein Toyota dann hast Du 100% ne Momentenbegrenzung wg des vollen Filters drin! Neuer Filter und die Karre geht wieder ab wie Sau...