Na toll. Ich ärgere mich ganz schön. Ein paar Tage älter u die Nachrüstung hätte mich um ein vielfaches weniger gekostet. 😞
Macht preislich keinen Unterschied, nur wenn du die Combox bereits an Board hättest.....
Na toll. Ich ärgere mich ganz schön. Ein paar Tage älter u die Nachrüstung hätte mich um ein vielfaches weniger gekostet. 😞
Macht preislich keinen Unterschied, nur wenn du die Combox bereits an Board hättest.....
Hab ja schon per PN beschrieben was du hast, das ist eine TCU, für USB Audio benötigst du eine MULF2 High.
Hallo,
möchte mir eine USB Schnittstelle nachrüsten. War bei BMW, die haben die Ausstattung meines Autos geprüft und meinten ich müsste mit ca. 1000€ rechnen. Weil Steuergerät uvm getauscht gehört.
Nun hab ich ein wenig gelesen und denke, es sollte viel billiger gehen. Daten meines Autos: E92 Coupe, Erstzulassung 4/2010, Radio Professional(kein Navi), Snap in, Bluetooth Freisprecheinrichtung, SOS Knopf, Multifunktions-Lenkrad, Sprachsteuerung. Also sollte ich eine COM Box haben oder?? Im Kofferraum habe ich so ein silbernes Steuergerät unter dem Filzboden.
Hätte gerne den USB unter der Mittelarmlehne. Wäre aber auch mit einem Anschluss im Kofferraum zufrieden wenns einfacher ist. Einbau würde mir ein Bekannter helfen.
Kann mich nun bitte jemand aufklären, was ich nun wirklich brauche und was das Material ca. kostet??
Wäre sehr sehr dankbar.
![]()
Schick mal deine FahrgestellNr dann kann man sagen was du hast und was du brauchst
Ok das geht eleganter...
Was bedeutet Bastellösung?
Bezüglich unterschiedliche Bremsen VA & HA.
VA sind ALLE gleich, bei der HA gibts Unterschiede was das Offset der Scheibe angeht, einige sind tiefer andere weniger tief. Hat z.B. zur Folge das man gewisse Anlagen auf den 4 Zylinder Modellen montieren kann und andere nicht weil das Offset zu groß ist. Handbremse geht ohne Änderung der Scheiben bei keiner der beiden HA Versionen, dort müssten die Durchmesser der Scheiben verjüngt werden oder alternativ Radnaben etc. auf die 6 Zylinder Modelle umgebaut werden was den Preis ziemlich schnell für viele uninteressant macht.
Danke! Wird das in einem der Steuergeräte codiert oder muss der Fahrzeugauftrag umgeschrieben werden? Und ich kann ja sicher nur das Radio-ausgangssignal von stereo auf hifi andern. Also auf hifi VfL. Das macht keinen Unterschied dass das System eigentlich für neun Lci gedacht ist, oder?
Ich denke die sind eh gleich bis auf den Kabelbaum...
Sehe gerade - Endstufe hat sich nicht verändert ist immer die selbe ArtikelNr.
Über den FA...ist am einfachsten
Ich habe einen 2007er VfL mit radio Prof., bei dem haben wir gestern ein Alpine aus 2011 (also lci) eingebaut. Upgrade vom standart stereosystem. Der klang ist für mich erst mal super! Klingt für mich ausgewogen. Wie sieht das beim VfL aus, kann man da durch die Codierung auf hifi noch mehr rausholen?
Ja auch da kannst du was rausholen.