Beiträge von Thommy12

Wo ist die den teuer?

5,- für den Liter Original BMW Öl in der Bucht bezahlt.

Göran....ich schrieb "diese (bei BMW) sündteure Brühe"!!! :thumbsup:

Feine Risse im Zylinderkopf, Zylinderkopfschaden.

Klar, man füllt 0,5-1 Ltr. langsam in den ZK ein und dieser bekommt dadurch einen Kälteschock und Risse!!!?? :D :P
    Der ZK ist ganz anderen thermischen Belastungen ausgesetzt als "kaltes" Öl einfüllen.
    Selbst wenn das Öl richtig kalt wäre, würde zu langsam fließen, um Schäden anzurichten!
    BTW. Es gibt keinen Autohersteller, der das öleinfüllen bei heißem Motor untersagt!

ich wurde nie in ein sehr heißen Motor kaltes Öl nachfüllen, das kennen wir doch zu gute von der Frontscheibe mit heißem Wasser im Winter. Auch wenn der eine oder andere was anderes sagt ist immer so das was passieren kann.

Du host Recht und mir ham unsa Ruah!
    Klar kannst Du einfüllen wie Du möchtest, aber technisch gibt es keinerlei Nachteile, die auf das Einfüllen von kaltem Öl in einem heißen Motor zurückzuführen wären!

Ich gebe concurve 100%ig Recht, man kann kalt gar nicht überfüllen, denn sobald man den Motor anlässt, das ganze zurückgelaufene Öl sich wieder im Motor verteilt, also ist eine Überfüllung unmöglich!
    Auch ist es imho Quatsch, daß man beim Nachüllen irgend ein Motorteil "schocken" könnte. Das Öl in geringer Nachfüllmenge läuft in den Kopf und erwärmt sich in sekundenschnelle!!!

....und warum??? Was soll kaltes Öl in einem warmen Motor ausrichten??
    Ich prüfe mein Öl immer, wenn er kalt ist und eine Zeit lang gestanden hat. Ist der Ölstand dann in der Nähe von Max. ist es in Ordnung!
    Wenn Du nämlich in einem warmen Motor (öl verteilt) Öl nachfüllst, kann es im kaltem Zustand zuviel sein!