Naja... Beziner Diesel...Vernunftsauto oder nicht...
ganz ehrlich...fahre alle zur Probe...dann kalkuliere genau die Kosten und ob sich der Beziner/Diesel Lohnt, die Finanzierung etc...
und letztenendes wirst Du feststellen, was Du dir wirtschaflich leisten kannst oder nicht...und dann kommt der Punkt wo man sagt...mach ich oder mach ich nicht...
Das 3er Coupe ist mit Sicherheit kein Vernunftsauto... Ich habe mich damals dafür entschieden, weil ich eine gewisse Alltags und Reisetauglichkeit behalten wollte (bin vorher nen 528 Touring gefahren), aber dennoch Spaß am Fahren wollte...
Zu 80% der Zeit bewegst Du das Fahrzeug gesittet im Straßenverkehr...und wenn Du dann am WE oder im Urlaub unterwegs bist, dann fährt mann es halt mal sportlicher...der eigene Fahrstil mit ein wesentlicher Faktor für die Folgekosten...da viele Wartungsintervalle Fahrerabhängig sind und nicht mehr fix nach xx tkm. Ebenso extreme zeigen sich beim Verbrauch... Ich war mit meinem Coupe jetzt 1 Woche im Urlaub und dank der hohen Bußgelder im Ausland bin ich den Wagen auf rd. 1400 km mit 8,3l gefahren..ohne das ich auf den ein oder anderen Sprint verzichten mußte.. im Stadverkehr liege ich dafür bei 10l... und wenn durch die Eifel heitze werdens auch 10...
Naja und Beziner oder Diesel ist letztenendes ne Geschmackssache... Unten herum kommt der Diesel sehr gut... aber (subjektiv) ist ab der 100kmh Grenze dann der Benziner gefühlt dynamischer.....hinzukommt, dass ich auf den 6Zylinder Beziner (Sauger) schwöre... habe schon drei gefahren... mein Erster hatte 250 tkm drauf und es war nix am Motor... das Ding fährt sich Seidenweich und dreht ab 2500 bis 7000 vorzüglich...
Das einzig wirklich negative am 325 oder 330i ist meines Erachtens der ESD Sound....insbesondere wenn man weiß was aus nem Z4 mit gleichem Motor rauskommt..